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Thema: Die verlorene Epoche <Die Vollversion ist da!>

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Danke schoneinmal für die ersten Kritiken, es ist nicht leicht als Neuling, ein ordentliches RPG Maker Spiel hinzubekommen, aber ich tue, was ich kann. Daher bin ich für alle Verbesserungen offen.

    @Simian Umbra:
    Ich habe einige verschiedene Chipsets genommen, um etwas Abwechslung zu haben. Ich hoffe die Wechsel sind nicht zu extrem geworden, bei manchen Chipsets habe ich schon die Bodenflächen teilweise rausgeschnitten und in andere eingefügt, damit es besser aussieht. Wenn die Demo da ist, kannste ja mal reinschauen und Bescheid geben.

    @Croco Deluxe:
    Danke für den Hinweis, dass mit der Grasflächenbegrenzung konnte ich mit nen bischen rumschneiderei hinkriegen, nur bei den Treppen fehlt in dem Chipset ne Abgrenzung, naja mal gucken ob ich da selbst eine gebastelt bekomme, leider kann ich nicht sonderlich gut selbst zeichnen/pixeln.

    @Noshire:
    Als ich den blöden Tippfehler gesehen habe, musste ich und mein Bruder selber lachen . Aber jetzt ist er weg . Features habe ich noch nicht genannt, da ich nicht weiß, was ich noch nachträglich einfügen werde. Ich nutze das Standard Kampfsystem, da ich wohl noch nicht die Fähigkeit habe, selbst eines zu bauen. Ich würde mir nur ein paar Battlechars wünschen, wie in "Unterwegs in Düsterburg" oder in "Vampires Dawn". Das sieht nicht so toll aus wenn da nur der Schwertstrich oder der Zauber zu sehen ist. Ich überlege gerade noch, ein einfaches Handelsystem nachträglich einzubauen, damit bei den Monsterkämpfen interessante Dinge abfallen die man dann zum handeln oder so gebrauchen könnte.

    @Yunoki:
    Die gesammte Story steht zwar schon so, aber die Ausführung in den Dialogen kann sicher hier und da mal überarbeitet werden. Wenn die Demo draussen ist, wäre es Hilfreich Kommentare von aussen zu bekommen, da es anderen wohl eher auffällt wenn etwas zu einseitig geraten sind. Insgesammt ist die Story zwar nicht zu extrem verstrickt, um die Übersicht zu behalten. Aber ich hoffe die Hintergrundgeschichte, die auf die Haupthandlungen einwirkt, gleicht dies wieder ein bischen aus... NSCs habe ich reichlich, da ich mir ziemlich sicher bin, dass das Handeln noch reinkommt, werden weitere folgen. Tiere sind auch vorhanden, aber die waren etwas Fotoscheu und sind immer aus dem Bild rausgelaufen Aber hier und da werde ich welche ergänzen.

    @Snake`s Bite:
    An dem Berg werde ich noch ein paar Knubbel reinmachen, damit er besser ausschaut. Mit der Strasse weiß ich noch nicht recht etwas anzufangen, mir viel auch schon auf, dass sie etwas fremd wirkt, aber lauter Ecken in sie reinzuhauen sieht auch nicht so schick aus. Mal schauen ob sich da noch was verändern lässt. Allgemein mit dem füllen der Map habe ich heute in den ersten 2 Kapiteln schon einige Sachen nachträglich eingefügt, um leere Passagen etwas zu vermeiden, wenn dies noch nicht reichen sollte, mache ich noch mehr Sachen rein.

  2. #2
    Hm, falls du animierte Battlesprites willst, dann empfehle ich dir das Standart-KS des 2k3, ein simples SKS.
    Das mit dem Standart-KS passt schon, bei meinem ersten Projekt wusste ich noch nicht einmal, was KS bedeutet xD Das mit dem Handelssystem ist zwar eine gute Idee, kann aber auch nach hinten losgehen. Ich kann keine konkreten Spielenamen nennen, aber es gab schon mehrere Titel, bei denen der Handelspart einfach nur nervig oder überflüssig war, da entweder die Gegenstände viel zu selten waren, das Handelsverhältnis nicht stimmte, die Tauschgegenstände nichts brachten etc... Und ich würde extrem vorsichtig sein. Es kann dir leicht passieren, dass durch eine Tauschroutine um X Ecken die Möglichkeit entsteht, das Geld zu vermehren. Pass also gut auf Aber du kriegst das schon hin, ich würd mir einfach nen guten Masterplan machen.

  3. #3
    Hm, ich liebe Spiele in denen man Ruinen erkunden kann ... Hat einfach was. Ich hoffe nur, dass das ganze nicht zu linear wird.

    Deine Innen-Screens gefallen mir gut, aber wie die anderen schon gesagt haben, solltest du an deinen Außen-Screens noch arbeiten.
    Was ich besonders seltsam finde sind die Palmen auf dem Gebirgspfad (oder was das auch genau sein soll).

  4. #4
    Hab mir die Geschichte durchgelesen, hab da aber ein paar Sachen entdeckt, die mMn noch nicht so ganz passen.

    Warum sollte ein Wissenschaftler den Aufentaltsorts einer Ruine kennen? Wäre ein Archologe oder ein Gelehrter nicht besser als der begriff Wissenschaftler? Der klingt nämlich so....hmm...neumodisch

    Die Namen der Charaktere sind gut gewählt, obwohl mir Silke noch nicht so gut gefällt, dieser Name passt nicht so recht zu den anderen Namen:/

    Zu den Screens:
    Alle sehr schön gemappt, besonders gut gefallen hat mir deine Worldmap, nur die Landschaftsmaps sind mir etwas zu leer.

    So zu guter letzt hab ich dir noch ne PN geschrieben Hoffe der inhalt wird dir helfen

    So Long, StrongSoul

  5. #5
    @ underdark:
    Man ist zwar innerhalb eines gesamten Kapitels gebunden, in dem man den Hauptaufgaben folgen kann oder aber man spricht mit den Leuten in den Städten, die einem teilweise Aufgaben geben. Manchmal lohnt es sich auch nicht den direkten Weg zu nehmen und kann was nettes finden..... Wenn man die Nebenaufgaben macht, dürften einem die Hauptaufgaben einfacher fallen.
    Die Kapitel sind unterschiedlich groß und bieten je ein gewisses Maß an Freiheit.

    Achja die Palmen waren nen kleines versehen , dass Chipset ist ursprünglich für Strände und daher sind die da drin Werden natürlich noch rausgemacht da sie da nicht so ganz passend sind, ausser der Gärtner wäre verdammt gut gewesen.

    StrongSoul:
    Die Sache mit dem Wissenschaftler ändere ich ab, Archologe passt besser in betracht seiner Charaktergeschichte. Und danke für die PM

    Geändert von PatrickP (22.10.2006 um 11:34 Uhr)

  6. #6
    Die Demo ist fertig, ihr könnt den Link oben finden, ich hoffe sie gefällt euch einigermaßen.

  7. #7
    Nicht schlecht ! Finde die Story ganz nett, gut durchdacht! Die Screens..., ganz hübsch! Mir gefallen die persönlich nicht so gut, manchmal sind die Wände zu dünn und ich frag mich wieso im Schiff dunkle Bodentextur vorhanden ist! Aber für dein erstes Spiel ist das wirklich wow! Mach weiter so!

  8. #8
    Ich habe das Spiel, jetzt bis zum Wald gespielt und muss sagen, dass dieses Spiel ein nahezu perfektes Gameplay hat! Ich kann dir versichern, dass du ein großartiger Makerer wirst, du bist es ja sogar schon fast! Ich hoffe dass aus diesem Spiel noch etwas wird!

    Die Story, gefällt mir sehr gut. Ich kann nichts daran ausrichten!
    Die Hintergrundgeschichte ebenfalls. Das mit der Magie, gefällt mir auch wirklich sehr gut. Die Screens sehen schon sehr schön aus, nur mappst du, wie gesagt, zu geradlinig! Die Charakterbeschreibung, gefällt mir ziemlich gut. Hast aber immer nen Rechtschreibfehler gemacht, nicht Archologe, sondern Acheologe!
    Um ehrlich zu sein, ich liebe dieses Spiel jetzt schon!

  9. #9
    Zitat Zitat von Crime Beitrag anzeigen
    Ich habe das Spiel, jetzt bis zum Wald gespielt und muss sagen, dass dieses Spiel ein nahezu perfektes Gameplay hat!
    ôo

    Ich habs mir auch mal angeschaut:
    Zu Anfangs hats mich genervt, dass die Geschichte in Textboxen erzählt wird. Das kommt nicht so toll, es nervt ein bisschen. Blend das ganze lieber in einem längeren Intro mit guten Bildern und mehr Inhalt mit Pictures ein, in denen die Handlung soweit erzählt wird.
    So. Dann wäre da die Sache mit der Worldmap. Chipset ok, auch schön, dass das Boot so klein ist, großes Plus wegen persönlichen Musik-Vorlieben. Das Wasser als Panorama sah in der Tat etwas seltsam aus.
    Auf dem Böötschen hast du schön gemappt, das Heck vom Schiff sieht zwar etwas seltsam aus, aber das liegt eher am Chipset. Du könntest das Schiff ja ein bisschen strecken und so konstruieren, dass man das Heck nicht sieht.
    Auf dem Schiff die Aktion von wegen Kapitän fragen, wie lange die Fahrt noch dauert war irgendwie ... unnötig.
    Die Ankunft war auch bissl komisch, weil ich da sofort in dem Dorf stand und nicht in irgendeinem Hafen, wie es logischer wäre.
    Tjoa, das Dorf war irgendwie sehr leer gemappt und die Häuser sahen seltsam aus. Probier alles ein bisschen mehr auszufüllen. Mehr Häuser, mehr Bodenstruktur, mehr Blumen, blub.
    Nachdem ich dann Tom Cruise gefunden hab, gings weiter Richtung Wald. Dort war das Mapping auch nicht sehr umwerfend, alles zu gerade und zu leer. Beim Wachturm bitte die Türen überarbeiten, RTP ist aua. Der Kampf mit den Wölfen war als Minibosskampf gedacht, oder? Zumindest nicht ganz einfach, vorallem wenn der gute Maverick kein volles Mana hat um seine Flammenwelle zu machen und alle Wölfe zu schädigen. Was ein bisschen ärgerlich ist, wäre die Tatsache, dass man beim Kampf ohne volles Mana praktisch völlig verloren ist, da es einfach zu viele Wölfe sind.
    Tjoa, dann gings noch weiter zu den Minen, der Berg war allerdings nach wie vor recht gerade, mehr Kanten reinmappen. Mach auch einfach Diagonalen, die sind sehr wichtig, um einen guten Eindruck zu machen.
    Die Mine war dann wieder recht ansehnlich, hier hab ich dann mal ausgeschaltet, um hier zu schreiben.
    Ich möchte außerdem noch ein paar allgemeine Sachen ansprechen:
    - Viel zu kurzes Intro, Story zu schnell und unübersichtlich erzählt, lass lieber mehr Bilder sprechen!
    - Das Standard-RTP-Systemset ist gar nicht toll. Mach ein schönes Systemset und benutz am besten ein Transparente-Textboxen-Skript.
    - Dialoge sind immer recht seltsam, irgendwie so routiniert, als ob die Leute dran gewöhnt wären täglich mit jemandem zu sprechen, der in ihr Haus spaziert und mit ihnen redet um gezielt Informationen an Land zu holen.
    - Du bist an den Standards hängen geblieben: Rm2k-Menü, -Shopsystem und -Kampfsystem. Es ist beides ganz ok, aber ich finde, zumindest ein alternatives Menü wäre angebracht, das macht nämlich keine Arbeit und ist trotzdem immer schick.
    - Fehlende Einführung in die Fähigkeiten der Charaktere.
    - Titelbild recht schön, aber der Schriftzug könnte noch ausgearbeitet werden (Font aber so lassen, der ist gut!) und, was ich persönlich gar nicht mag, sind Name & Email-Adresse des Erstellers. Die packst du in die Credits und lässt sie auf dem Titelbild weg, die stören total und machen es völlig kaputt.

    - Schöne Musik, wenn sie auch recht häufig benutzt wurde.
    - Sehr gute Rechtschreibung, ins Auge gefallen ist mir nur "Archologe", es fehlt ein "e", das solltest du unbedingt noch ergänzen. Im Allgemeinen sind die Texte aber fehlerfrei und grammatikalisch soweit in Ordnung. => Lesbar, das ist wichtig und wird sehr oft vernachlässigt, in DvE hingegen nicht.

    Das war jetzt viel Kritik, aber dennoch hast du es geschafft, ein halbwegs akzeptables Spiel zu erstellen. Als Erstlingswerk in keinem Fall zu verachten, da gibt es deutlich schlimmeres! Also keine Müdigkeit vorschützen, versuch dich von den Standards weiter weg zu bewegen, dem Spieler die Story noch etwas besser klar zu machen und verbesser die Maps nochmal, dann kann was durchaus gutes am Ende rauskommen.

  10. #10
    So danke erstmal für die Antworten.

    @Makermann2k: Danke fürs Lob. Welche Wände findest du zu dünn? Die im Schiff oder in den Häusern? Da dürfte man mit nem bischen schneidern abhilfe schaffen können.

    @Crime: Ebenfalls danke fürs Lob Ich bin grad dabei die etwas graden Linien auszubügeln, dass geht ja relativ fix bei dem Wald, bei den Bergen tue ich mich nen wenig schwer, aber mal schauen. Der Rechtschreibfehler ärgert mich jetzt, hab extra Wissenschaftler rausgenommen und bei google geguckt ob das Wort richtig geschrieben war und das meckerte nicht

    .matze: Das RTP Systemset kommt auch noch raus, ich muss mal schauen in welche Stilrichtung das gehen soll, Holzfarben vielleicht? Naja mal gucken.

    waterboynation: Das Baummonster und seine Kollegen kann man prima mit dem Sprengstoff zu leibe rücken, was es in der Höhle gibt wo der Eingang freigesprengt wird Wenn man das alles schon verheizt hat bei den Gegnern vorher, dann wirds schon etwas schwieriger Stellen wo man auf die Mauer oder so gehen kann kannste mir per Mail schicken, sowas soll natürlich raus.

    Nerox91: Mappen ist garnichtmal so leicht, aber ich tue was ich kann.

    Snake`s Bite: So nun zur schwerwiegenden Kritik.
    Das Intro ist ohne Frage überarbeitungswürdig, ich hab leider kein gescheites Programm womit man "Textbilder" vernünftig machen kann. Paint ist da einfach zu schlecht für.
    Das Wasserpanorama habe ich gemacht, damit das Wasser nen bischen dynamischer aussieht und nicht so platt, ich fands schicker aber mal gucken obs so bleibt.
    Das man nicht an den Docks landet lag schlicht und ergreifend daran, dass ich zu dem Zeitpunkt noch kein gescheites hatte, aber ist ja nicht schwer da noch eins nachzusetzen.
    Das mit der Stadt kann ich nicht nachvollziehen, die ist schon recht vollgepackt vielleicht nicht mit Menschen, aber von den Texturen her denke ich schon.
    Zum Thema Tom Cruise sag ich mal nichts, ich kenn den Film TopGun oder wo auch immer der Name Maverick noch herkommt nicht, hatte es ganz woanders weg
    Die RTP Türen wurden ausgebaut, da ist die Wache nun auch glücklicher drüber, die fand die auch mies, hatte im falschen Katalog bestellt. Der Kampf gegen die Wölfe kann auch nur mit voller Energie geschafft werden, dafür wird man auch extra vorgewarnt und die greifen auch nicht sofort an, dass das kein Zuckerschlecken sein soll ist schon so gedacht, oder kannst du völlig ausgelaugt gegen 5 Wölfe kämpfen ^^
    Berg wie gesagt ist nicht leicht aber ich arbeite dran.
    Allgemein zum reinpflanzen von Blumen und so, sind da nicht schon reichlich im Wald? Ich meine, wird der nicht etwas "überladen" dadurch?
    Die E-mail steht nur im Demo Titelbild, damit man mir daran Fehler schicken kann, im richtigen ist nur der Titel und mein Name.

    Na dann zurück ans Werk, bin für weitere Verbesserungen stehts offen.

  11. #11
    Wow, also das, was ich bisher gesehen hab, sieht doch schonmal sehr gut aus, großes Lob von meiner Seite ^^ Meine ersten Spielversuche waren meist ein Mix von M&B-ChipSets und von anderen Zeugs, was überhaupt nicht zusammenpasste ^^;

    Die Story hat mich ab dem Zeitpunkt interessiert, als ich das Wort "Adept" las. Hat mich direkt an Golden Sun erinnert und ich fand das Spiel einfach nur toll ^^ Ich mag Sachen, in denen Magie drin vorkommt.

    Bis auf die einigen Mängel die schon erwähnt wurden, sehen die Screens super aus.

    Ich zieh mir heute Abend mal die Demo und werd's in den kommenden Tagen spielen, wenn ich Zeit finde. Dann werde ich dir auch noch meine Meinung dazuschreiben

    - Das Inno -

  12. #12
    Joah sieht recht ordentlich aus. Habs mal so überflogen! Was mir auffält und was ich finde irgendwie seltsam wirkt is der sich ändernde Style der Chipsets! Das sieht irgendwie seltsam aus ! SO vom mapping her sieht es aba ordentlich aus. Vllt. zieh ich mir heut abend die demo auch noch und schreib meine Meinung hier rein.

  13. #13
    Eine Frage wieso wurde der Download entfernt worden?

  14. #14
    Nich schlecht^^ wirklich für dein erstes Spiel, musst wissen ich bin ein Fan von den M&B-Chipsets, da haste bei mir also schon gepunktet. Allerdings find ich die Maps ne bisschen leer.....joa leer^^ Ich werd jetzt ertma das Spiel saugen und daddeln joa na dann mal sehen^^

  15. #15
    Hab das Spiel durchgespielt und es hat mir viel Spass gemacht.

    Die Geschichte war interressant und mit den wendungen je weiter man im Spiel vorankommt immer besser.

    Das zu viele Kämpfe vorhanden sind fand ich persönlich nicht, allerdings fand ich beim Sidequest mit den Banditen war der Anführer für den Zeitpunkt zu stark (verhältnißmäßig gesehen fand ich ihn Stärker als die Wächter und den Endgegner da man zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht sehr hochgelevelt ist).
    Letztendlich hab ich diesen Quest nicht beendet weil es mir zu langweilig war immer nur hin und her zu laufen und ständig die selben Monster platt zu machen nur um mich höherzuleveln oder Geld für Tränke zu bekommen zumal ich am Anfang auch keinen Manatrank im Itemladen gefunden hab.

    Aber da dies für mich der einzige Fehler war und der kleine Bug in dem Wüstenruine leicht zu umgehen war finde ich das Spiel emfehlenswert.

  16. #16

  17. #17
    Ich habe mir jetzt nochmal diesen Bug angeguckt und kann es nicht nachvollziehen weil es bei mir nicht auftaucht. Keine Ahnung wo ich da ansetzen muss. Hat vielleicht jemand der das Spiel bis dahin gespielt hat und selber den Maker kennt einen Lösungsvorschlag?

  18. #18
    Ich muss sagen das game sieht wirklich gut aus!

    Chipsets sind sehr gut gewählt und sehen auch gut aus, jedenfalls das was auf den Screenshots zu sehen ist

    MFG

  19. #19
    Zitat Zitat von PatrickP Beitrag anzeigen
    Snake`s Bite: So nun zur schwerwiegenden Kritik.
    Das Intro ist ohne Frage überarbeitungswürdig, ich hab leider kein gescheites Programm womit man "Textbilder" vernünftig machen kann. Paint ist da einfach zu schlecht für.
    Das Wasserpanorama habe ich gemacht, damit das Wasser nen bischen dynamischer aussieht und nicht so platt, ich fands schicker aber mal gucken obs so bleibt.
    Das man nicht an den Docks landet lag schlicht und ergreifend daran, dass ich zu dem Zeitpunkt noch kein gescheites hatte, aber ist ja nicht schwer da noch eins nachzusetzen.
    Das mit der Stadt kann ich nicht nachvollziehen, die ist schon recht vollgepackt vielleicht nicht mit Menschen, aber von den Texturen her denke ich schon.
    Zum Thema Tom Cruise sag ich mal nichts, ich kenn den Film TopGun oder wo auch immer der Name Maverick noch herkommt nicht, hatte es ganz woanders weg
    Die RTP Türen wurden ausgebaut, da ist die Wache nun auch glücklicher drüber, die fand die auch mies, hatte im falschen Katalog bestellt. Der Kampf gegen die Wölfe kann auch nur mit voller Energie geschafft werden, dafür wird man auch extra vorgewarnt und die greifen auch nicht sofort an, dass das kein Zuckerschlecken sein soll ist schon so gedacht, oder kannst du völlig ausgelaugt gegen 5 Wölfe kämpfen ^^
    Berg wie gesagt ist nicht leicht aber ich arbeite dran.
    Allgemein zum reinpflanzen von Blumen und so, sind da nicht schon reichlich im Wald? Ich meine, wird der nicht etwas "überladen" dadurch?
    Die E-mail steht nur im Demo Titelbild, damit man mir daran Fehler schicken kann, im richtigen ist nur der Titel und mein Name.
    Es gibt nur wenige Freeware-Grafikprogramme, die auch wirklich was taugen, hab mal gehört, dass Gimp ganz gut sein soll. Ansonsten gibt es bei eBay spottbillig Photoshop (diee älteren Versionen, die sind ähnlich gut, aber sehr schön billig), den man immer brauchen kann. Zum Pixeln nicht ideal, aber für alles andere und wenns nur hin und wieder ist reicht er. Ich benutze den uralten Photoshop Elements 1.0 und komme bisher zu potte, ist auch GFX-Zeugs durchaus drinne. Preis/Leistung stimmt in jedem Fall z.B. bei der normalen 6er-Version.

    Dynamik ist gut, schau halt, wie es dir dann besser gefällt.

    Tjoa, dann freu ich mich auf die Docks. *g*

    Ich hab mir mal dein Projekt geschnappt, in den Maker geworfen und bissl rumeditiert, so, dass das Chipset optimal ausgenutzt ist. Wobei zu sagen ist, dass dieses Chipset fehlerhaft ist, es fehlt z.B. der horizontale Abschluss der Dächer.
    Im Maker, da ich mich nicht getraut hab, die Startposition zu ändern.
    Es ist an dem Dach ein Logikfehler behoben, mehr Büsche, ein Tick mehr Bosentextur und ein Löffel voll Bäume reingesetzt. Menschen waren vorher schon genug drinnen. Allgemein kann man eigentlich überspitzt sagen, dass "zu voll" nicht geht.

    "Tom Cruise" war auch nicht abwertend gemeint *fg*

    Ajo, habs mir fast gedacht, dass die Wölfschen so gedacht sind. In dem Fall ganz gut balanced, wobei man vielleicht an irgendeiner Stelle ne Einführung zu den Fertigkeiten der Charaktere geben sollte, sonst merkt vielleicht jemand nicht, dass ihm eine Attacke zur Verfügung steht, die alle Gegner schädigt (Einfach was neutrales à la "Maverick ist Feueradept. Ihm stehen mächtige Feuerattacken zur Verfügung, einige davon schädigen sogar mehrere Gegner.").

    So, zur Zerklüftung der Klippen hab ich mal ein Beispiel gemacht:
    Der rote Kreis ist das Gebiet, in dem ich die Klippen zerklüftet hab.
    Die Treppen waren übrigens viel zu kurz, die hätten eine Steigung von 90° gehabt. -> Ungut für die Helden! (Wobei die auf dem Bild immernoch zu steil ist. Am besten nimmst du ne andere Art des Aufgangs, da so eine Treppe für ne Berggegend eh unpassen ist *g*)

    So, das ist irgendwie schon wieder zu lang geraten, aber was solls. :>

  20. #20
    Soderle, hab mir gerade auch mal die Demo gesaugt und bis zur höhle ngespielt, bin dort dann aufgrund mana mangels gnadenlos verreckt

    Das sollte jedoch keine Kritik ala "Dein Spiel ist mir zu Schwer" sein, sondern eher nur ein Hinweis wie weit ich gespielt habe

    Also bemängeln wir erstmal was mir negativ aufgefallen ist:

    Gerade am Anfang fiel mir die sich ändernde Ausdrucksweise von Drake auf. Mal redet er höfflich und...wie sagt man...hochgestochen...mal frei nach schnautze, das solltest du bissel anpassen.
    Dann ist mir aufgefallen das die Facesets der Matrossen nicht wirklich zum Char passten, ich würde generell bei NPC's auf Facesets verzichten. Auch wenn ich ein Fan von RHCP bin, find ich das Californication nicht ganz zu einem RPG passt.
    Was mir auch gerade auf dem schiff auffiel ist, es gab nicht viel zu entdecken, dies setzte sich auch im weiteren Spielverlauf fort. Gerade auf einem Schiff muss es doch massenhaft Kisten mit inhalt geben was interessant für den Helden wäre.

    Nun ja, dass das Mapping nicht gerade Super-Mega-Kinnladerunterfall mäßig ist find ich gar nicht mal so schlimm, Dialoge und "Quests" sind jedoch grundsolide. Nun, wenn ich wieder ein bischen mehr Zeit habe werd ichs auf jedenfall weiterspielen

    Achso, danke das du bei meinen Charsets meinen Namen reingesetzt hast und danke für den (in meinen Augen jedoch recht gut verstecktem) Credits eintrag

    So long, StrongSoul (es wird zusammen geschrieben!)

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