Vorbilder in der Makerszene habe ich leider keine, denn für mich wirkt die Szene nachwievor, als würde sie in den Kinderschuhen stecken. Ich habe bisher kein einziges Spiel durchgespielt, das einzigste, welches ich ziemlich lange spielte, ohne dass die Motivationskurve schon nach den ersten 45 Minuten in den Keller sank, war Vampires Dawn - und zwar der Erstling. Besonders was das Storytelling betrifft beziehungsweise den Inhalt dieser, konnte ich bisher noch nichts weltbewegendes entdecken, etwas, was einem etwas mit auf den Weg des Lebens gibt oder zum Nachdenken anregt. Bewundern tue ich all jene, die ihre Spiele fertig bekommen beziehungsweise schon massig an den Mann gebracht haben. Davor habe ich großen Respekt, da ich selbst noch nie einen Status eines Spiels erlangte, der auch nur annähernd fertig erscheinte. Auch derzeit sieht es leider so aus, dass die Grafik eben fehlt. Ich dürfte wohl der Einzigste in der Szene sein, der sich einfach nie zufrieden mit Ressourcen gibt... leider.

Vorbilder sind in meinen Augen Personen im Multimedia-Bereich, welche zum Nachdenken anregen, und da gibt es einige Amis und Japaner, die ziemlich was auf dem Kasten haben, ohne jetzt Namen nennen zu wollen.