Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Wie werde ich ein guter Mapper?

ich weiß nicht, ich mapp einfach drauf los o.o Das macht am meisten spaß XD Hmm... Aber ich kann nicht beurteilen ob meine Maps gut sind, bisher hat meine maps noch nie jemand beurteilt. Nein, aber ich glaube es kommt auch ein bisschen auf das "kunstgefühl" an! Ich glaub schon, dass diese schritt-bei-schritt-methode ganz nützlich sin!^^ Aber die learning-by-doing gefällt mir halt persönlich auch besser.

Bei gutem Mapping sollte man sich auf jeden Fall Zeit lassen, in jeden Fall zählt natürlich das Üben sehr viel, auch die Mapgröße sollte man sich vorher gut überlegen, lieber zu groß als zu klein. Ein guter Lichteffekt sowie das richtige Set sind meistens schon die halbe Miete, bei Felswänden, Baumkronen und sonstigen Sachen immer krumm und schief mappen, kommt natürlicher rüber. Außerdem ist es sinnvoll in verschiedenen Schichten zu mappen, bei einem Wald wäre zum Beispiel so ein Aufbau sinnvoll:

1. Blätterdach
    2. Bäume drunter
    3. Terrain (Bergwände, Abgründe, alles was einen behindern kann)
    4. Einzelne Bäume und größere Dinge im Upperlayer
    5. Bodentiles und Wasser
    6. Blumen und sonstige Ausschmückungen

Manche machen es genau andersherum und stellen zuerst irgendwelche Sachen in die Map wo ihnen ihm nachhinein einfält dass sie eigentlich noch was außenherum haben wollen, deswegen mappen die meisten nur provisorisch und konzeptlos um die Map noch irgendwie zu retten, was im nachhinein natürlich dann eher schlecht als recht aussieht. Einfach vorher überlegen wie's aussehen soll und welche Sachen aus dem Chip du benutzen willst, btw ist die Aufzählung da oben nicht für alle Chips mit Waldthema bindend, was fürs Mapping entscheidend ist muss von Set zu Set abgeschätzt werden.

Was mir spontan bei dem Höhenunterschieden einfällt ist, das man das am besten schritt für schritt macht und zwar am besten als erstes ... und dabei wirklich jede gerade Fläche zu vermeiden versucht ...
    ach ja was sich da auch immer macht sind einzelne Felsvorsprünge ...