Hallo.
Ist es eigentlich möglich RPG-Maker Spiele mit einem Gamepad zu zocken ?
Wenn ja, wie ?
Hallo.
Ist es eigentlich möglich RPG-Maker Spiele mit einem Gamepad zu zocken ?
Wenn ja, wie ?
Unter http://www.geocities.com/disch_/jtk378en.zip
findest
du ein Programm das einen Joystick in Keyboardeingaben übersetzt,
habe es noch nicht ausprobiert aber es müsste mit einem Gamepad
funktionieren.
Du musst nur den Tasten des Gamepads die Tasten des RPG-Spiels zuweisen
Ja, mit dem Programm läuft das gut.
Mein Gamepad wird sogar vom Maker erkannt, die Richtungstasten sowie bestätigen/abbrechen fuktionieren damit ohne irgendwelche einstellungen.
AFAIK erkennt zumindest der 2k GamePads, die nicht am USB-Port angeschlossen sind, von Haus aus. Allerdings gibt es auch die ein oder anderen Stimmen, die Probleme mit Gamepads in RM-Spielen haben. Bei mir zum Beispiel bewegt sich der Held, sobald das Gamepad angestöpselt ist, ständig nach rechts. Und wenn ich das Gamepad ausstecke, es aber noch in der Systemsteuerung lasse, spielt der 2k die Spiele langsamer ab als er sollte. Aber wie gesagt: Solche Probleme gabs bei manchen Usern, nicht von allen^^.
Sorry fürs leichenschänden, aber der Link funktioniert nicht und ich suche gerade auch nach einer Möglichkeit rm2k/3-Spiele mit Gamepad via USB zu zocken und stieß über Google auf diesen Thread.
Bei mir funktionieren XShocker, MS Sidewinder und Playstation-Controller (USB-Adapter) problemlos.
Das obige Programm nennt sich übrigens JoytoKey, wenn du tatsächlich mal Schwierigkeiten hast.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
@ Playstation-Controller und XBox-Controller (USB): Gibts irgendwie ne Möglichkeit, damit auch selbstdefinierte Tasten (Shift, Num. Tasten) zu belegen?
Ich benutze das Programm Motionjoy mit nem PS3-Controller und damit kann man die Tastenbelegung so konfigurieren, wie man sie haben möchte.
--Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
JoytoKey ist super. Von meinem Gamepad werden Steuerkreuz und Enter/Esc erkannt. Zahlen muss ich mit JoytoKey nachbelegen, aber irgendwas ist ja immer.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Bei meinem Gamepad ("Marke" Impact) werden alle Tasten von Anfang an erkannt. Das Umschalten von Steuerkreuz und den Sticks läuft ebenfalls problemlos. Bei 2k3-Games funktioniert ebenfalls die Shift-Taste.
Für Games, welche bsw. den Tastenpatch benutzen nehme ich das programm Joy2key. Hat bei mir immer funktioniert. Seit 2 Jahren zocke ich Makerspiele ausschließlich mit Gamepad (Und am Fernseher).