Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [2k3] Schriftarten verzerrt!??

[2k3] Schriftarten verzerrt!??

Hab heute seit Monaten mal wieder den RPG-Maker 2003 installiert um ein Spiel zu zocken, allerdings waren die Schriftarten so verzerrt, dass man nichts bzw. kaum etwas lesen konnte. Und das sowohl beim Spiel als auch im Maker selber.

Mit Verwunderung musste ich dann feststellen, dass der Maker zwei mir unbekannte Schriftarten verwendet (MS Gothic; MS Mincho), so dass der europäische Zeichensatz mit den Dateien RM2000 und RMG2000 nichts bringt. Die beiden anderen mitgelieferten TTC-Dateien[?wtf?] (MS Gothic und MS Mincho) kann ich aus einem mir unbekannten Grund nicht installieren. Hab sogar versucht die Dateien in TTF umzuändern und sie von neuem zu installieren, allerdings nimmt der FONT-Ordner sie dennoch nicht an.

Kann mir jemand helfen?

btw: ich verwende Windows ME!!

Danke, beim Spiel funktioniert es.

Ist aber etwas umständlich das in jeden Projektordner zu installieren. Ich nehme an, dass es keine Alternative gibt, oder?

Doch, teilweise:
    Zitat Zitat
    Tip: Damit nicht bei jedem neu erstellten Projekt diese Prozedur wiederholt werden muss, installiert diesen Patch in den RM2k3 Ordner, löscht daraufhin die RPG_RT.exe.dat und benennt die eben installierte exe in RPG_RT.exe.dat um. Dateierweiterung sollte eingeblendet sein (Menü Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Dateierweiterung [...] ausblenden deaktivieren).
    Das klappt aber nur bei neu erstellten Projekten, bei allen anderen nimmst du die RPG_RT.exe von dem Projekt welches bereit "gepatcht" ist und kopierst sie in ein "ungepatchtes" Projekt (bzw. überschreibst die alte).
    Deutschenglisch klingt blöd. =)

Bei mir klappt es irgendwie nicht. Die installierte RPG_RT-Datei ist eine Anwendung, selbst wenn ich sie dann umbenenne kann ich ihren Dateityp in DAT nicht umändern. DAT-Dateien sind bei meinen Dateitypen gar nicht eingetragen [???].

Liegt womöglich an WinME. Werd mich da wohl durchkämpfen müssen. T_T
    Danke für die Hilfe. Falls dir noch eine Idee einfällt, immer raus damit.

Ich weiß nicht wo man bei Windows ME das einstellt, das man Dateierweiterungen auch vollständig sieht. Da muss du dich mal erkundigen. Ich weiß das es bei XP und 98 anders war, aber bei ME? Keine Ahnung.
    Wenn gar nichts mehr hilft kann ich dir auch (aber nur ausnahmsweise!!!! ) die Datei geben.

Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Wenn gar nichts mehr hilft kann ich dir auch (aber nur ausnahmsweise!!!! ) die Datei geben.
    Wenn das gehen würde, wäre ich dir sehr verbunden.
    Entweder irgendwo hochladen, oder aber mir eine Mail schicken an nutzz2k@aol.com.

Danke.

PS: Yay, Post Nummer 200.

Hab's mal hochgeladen:
    http://www.fastshare.org/download/RPG_RT.zip
    Downloaden, entpacken und in den RM2k3 Ordner kopieren und die alte Datei überschreiben.

Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Hab's mal hochgeladen:
    http://www.fastshare.org/download/RPG_RT.zip
    Downloaden, entpacken und in den RM2k3 Ordner kopieren und die alte Datei überschreiben.
    Super, danke. Funktioniert einwandfrei.

Thread kann nun geschlossen werden.