Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: [frage]Was ist aktuell angesagt?

  1. #1

    [frage]Was ist aktuell angesagt?

    Da ich nun seit knapp nem jahr nicht mehr gemakert und keine games runtergeladen habe bin ich nicht mehr so auf dem aktuellen stand und wollte deshalb mal erfragen was nun im moment stylistisch standart ist.

    welche chipsets werden zur zeit bevorzugt genutzt (immer noch m&b) oder habt ihr besondere ressourcen geheimtips die ihr mir veraten könntet (das schwierigste bei den ressourcen ist es genug von einem stil zu haben da man erstens einige chips braucht und zweitens diese zu den chars passen müssen).

    und dann noch eine frage: ist im moment tall oder normale chars standart?

    hoffe ich habe nach 6 jahren makern und nun einem jahr pause nicht das altersheim des makerns erreicht

  2. #2
    Öhm, willkommen Daheim erstmal!

    Hmm, ich würde mal sagen, dass in letzter Zeit eigentlich mit vielen unterschiedlichen Chipsetstils gearbeitet wird, so, wie schon immer, oder? Sogar RTP hat einen Aufschwung. Nimm den Stil, welcher dir am besten gefällt; mit dem du am besten mappen kannst.
    Ich denke, M&B ist von der Ressourcenquantität her aber immer noch am stärksten. Bei den anderen Arten hab ich keine Ahnung , aber Terranigma ist auch massenhaft vertreten. Selbstzeichnen machen auch ein paar.

    Bei der Chargröße ist es in meinen Augen genauso: Nimm das, was dir zusagt. Und was am ehesten zum Chipsetgrößenmaßstab passt

    Also in dieser Hinsicht gibt es wohl keinen Standard. Nur bei der Qualität des optischen Materials liegt der Standard ziemlich hoch. Aber mit was für einer Art Stilmaterial diese Qualität erreicht wird, ist nicht festgelegt.

  3. #3
    also genau wie vor 3 jahren auch?

  4. #4
    Das ist arm, wenn man nur das macht, was im moment "angesagt" ist!

  5. #5
    Ich würde mal sagen das bei den Chipsets immernoch M&B angesagt ist und bei den Charas ist es eigentlich egal was du nimmst, aber ich glaube im Augenblick sind er die Tallcharas im Trend.
    Aber du musst ja entscheiden was du nimmst und außerdem würde ich mich an deiner Stelle eh nicht auf eine Chipset-Art konzentrieren.
    So das wars von mir. Hoffe das ich dir helfen konnte.
    ~Wolfi~

  6. #6
    Angesagt ist immer, was bisher kaum verwendet wurde

    Nimm doch mal Secret of Mana-Chipsets, davon hab ich genug auf meiner Seite die nie jemand benutzt ^^
    (ne aber im Prinzip, du solltest den Stil danach richten, was für ein Spiel es werden soll. Ein düsterer SF mit knuddeliger Manga-Grafik bringts nech so recht)

  7. #7
    Zitat Zitat von Mr. Becknacktoman Beitrag anzeigen
    Das ist arm, wenn man nur das macht, was im moment "angesagt" ist!
    es ist arm zu antworten wenn man nichts konstruktives vorzubringen hat.

    vll will man ja wissen was angesagt ist um diesem auszuweichen oder vll will man die veränderung sehen, aber bloß nicht zu weit denken, könnte ja wehtun.

  8. #8
    Im Moment gefallen mir poppige Grafiken die leicht zu mappen sind am besten, die richtige Optik ist natürlich Ansichtssache, ich würde mich nicht danach richten was grade angesagt ist und was nicht, sondern einfach nur dem eigenen Geschmack folgen. Ich persönlich bevorzuge zurzeit SD3, Terranigma, Tales of Phantasia sowie Star Ocean.

    Sowas sieht zum Beispiel ganz nett aus, hab's grade gerippt und für einen Kumpel hochgeladen, weil die Transferfunktion von ICQ bei ihm nicht funzt:


    Geändert von Davy Jones (08.10.2006 um 16:40 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Devil Beitrag anzeigen
    vll will man ja wissen was angesagt ist um diesem auszuweichen oder vll will man die veränderung sehen, aber bloß nicht zu weit denken, könnte ja wehtun.
    Mach doch einfach das, was du willst, egal ob das jetzt extra angesagt sein soll oder nicht.
    Ausserdem gibt es nix angesagtes.

  10. #10
    na ja ... leere Screens sind im Moment nicht angsagt, mach leere Screens mit Scheinwerfern und du bist ganz ganz ganz weit von der Masse weg!

  11. #11
    Naja ein Blick in den Screenthread genügt zunächst,damit du dir ein Bild von aktuell "angesagten" Screens machen kannst.
    Die Leute mappen sich entweder Screens voller Lichteffekte zusammen oder tendieren eher dazu,alles aus dem RTP rauszuholen. Das Benutzen von M&B Chipsets ist geringer geworden,meistens kommen da nur recht schlechte Maps raus.(Ausnahme wäre etwa The Longest Journey). XP Screens sind langsam im Kommen,aber die 2k Screens sind immer noch in der überwältigenden Mehrheit.

  12. #12
    Naja, es gibt kein "angesagt" oder "nicht angesagt", der Kontext macht es.

    Wenn du ein wirklich geniales Spiel mit RTP machst, dann werden deine Kritiker schimpfen, aber wenn du das ultimative Gameplay machst, dann wird den Leuten dein RTP gar nicht mehr auffallen.

    Was Kritiker sagen ist oft oberflächlich, aber im Grunde gibt es keine angesagten Stile, sondern nur angesagte Spiele

  13. #13
    ok ich hab alle antworten gelesen und bedanke mich

    bitte clozen

  14. #14
    Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Wenn du ein wirklich geniales Spiel mit RTP machst, dann werden deine Kritiker schimpfen, aber wenn du das ultimative Gameplay machst, dann wird den Leuten dein RTP gar nicht mehr auffallen.
    Hast du dich verschrieben oder versteh ich den Sinn nicht?
    "geniales Spiel" --> schimpfen
    "ultimatives Gameplay" --> nicht auffallen


    Also bei mir sind Vollversionen angesagt, die auch angenehm spielbar sind. Bei der Flaute hier...

  15. #15
    Zitat Zitat von Mr. Becknacktoman Beitrag anzeigen
    Das ist arm, wenn man nur das macht, was im moment "angesagt" ist!
    Es ist arm sich nicht in den anderen Poster hineinversetzen zu können...
    Ich mein wenn ich ein Jahr Pause gemacht habe möchte ich auch gerne wissen auf was die Leute jetzt so stehen ob ich das dann mache ist eine andere Frage...

    Hab aber noch was zu sagen nach den Posts:
    -Bei den Chipsets... Ja RTP erfährt einen Aufwind, aber die Lager sind gespallten in Liebhaber und "Hasser" oder solchen die RTP als negativ bewerten.
    -M&B... Unkraut oder Qualität verjährt nicht. Es ist die Quantität der Adventure Spiele in meinen Augen
    -Tall oder Normal... Da gibt es keinen Trend außer das es jetzt wahrscheinlich mehr gibt die Tall benutzen. Ganz persönlich habe ich keine Freude mit "Normal" wegen dem
    möglichen Detailreichtum bei Tall.
    -Ganz heiß ist der Chipsetstil: Theodore
    -Ja Teranigma Chipsets sind glaube ich seit Velsarbor recht beliebt...

    Weitere Dinge:
    -Lichteffekte. Ein Screen sagt tausend Worte, außer er ist ohne Lightmpa ist leider die Devise heute bei vielen.
    -CBS. Viele wollen kein Standartkampfsystem sehen sondern nur mehr selbstgemachte Kampfsysteme
    -Eigenes Menü. Tja die "Spieler" sind dem normalen Menü auch schon überdrüssig.

    Zitat Zitat
    "ultimatives Gameplay" -->
    Zuerst Jubelhymnen und dann wird es vlt zerpickt wie VD2.

    Aber eigentlich kann man schon fast sagen, dass die Grafik langsam in den Hintergrund geht. Spiele mit folgender Rangstruktur sind auch sehr gerne gesehen:

    -Gameplay
    -Story + Storytelling
    -Grafik
    -Technik
    -Innovation

    Ich persönlich mag diese Rangordnung bei Spielen.
    Ja so seh ich das ganze zur Zeit.

  16. #16
    ^^ ein lichtblick in einer community sind so posts wie von dir bauzi ^^

    danke,danke,danke


  17. #17
    Tjo was soll ich dazu sagen? Das höre ich natürlich gerne
    Wer hätte gedacht, dass bei mir mal die Weisheit durchgeht? XD

    In einem Jahr hat sich auch wirklich viel in Sachen Patches und Programme getan, dazu hab ich mit ein paar anderen diese Patchliste aufgestellt:
    Bauzis Patchliste
    Kann ja sein, dass sich daraus ein Trend entwickelt. Immerhin sind wir heute schon dazu fähig eigene Startmenüs zu machen. Ja ok nicht wirklich machen, aber geschickt das erste zu umgehen beim rm2k und die Illusion eines Startbildschirms schaffen.
    Ich denke mal das war vor Jahren noch eher unvorstellbar...

  18. #18
    thX thX

    was ich suche ist das programm, ich glaube es hieß scriptmaker oder so, womit man spielend einfach den tastenpatch einsetzen konnte. man startete das programm und wählte dann die rpg.exe des spieles aus, danach konnte man wählen ob man die maus einbinden will, den tastenpatch oder das startmenü umstellen will. beim tastenpatch konnte man dann die taste + dazugehörige variable einstellen



    €dit: habs

    €dit²: ich brauch den auto enter patch ( der der den startscreen überspringt)

    Geändert von Devil (20.10.2006 um 19:04 Uhr)

  19. #19
    Hier der Thread dazu

    Der Thread ist allerdings schon ein wenig älter... Im Atelier selbst und auch sonst hab ich keine anderen Versionen mehr gefunden, falls die Links im Thread net gehen kannste ja vllt mal pushen... Und falls es nen neueren geben sollte, dann sry, den hab ich wohl übersehn. Sollte aber schon der hier sein.

  20. #20
    thx

    hab den scriptmaker rutnergeladen, leider startet dieser nicht sondern gibt nur ein windowsfehler bing und dann nichts mehr
    der programmierer ist im forum gebannt (D4v!$) und im ICQ antwortet er nicht.
    hat einer eine funktionierende version des scriptmakers?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •