ich bin zwar nicht Wolf, aber dann mustt du mal kurz mit mir Vorlieb nehmen

Zitat Zitat
Original geschrieben von Laguna Loire
Also mit J.E.N.O.V.A hast du vollkommen recht, der Spieler merkt gar nicht das beinahe alles von ihr ausgeht, und sie eigentlich ein perfekt ausgeklügelter Bösewicht ist, der zu dem noch ein sehr komplexes Motiv besitzt und das einzig wahre, denn wenn ich da auf Sephiroth blicke fand ich seine Beweggründe ganz schön bescheuert und die Tatsache das er sofort ausgerastet ist als er herausgefunden hat das er aus einer dieser Mako überschüttenen Kreaturen von Hojo entstanden ist, und deshalb gleich ganz Nibelheim niederbrannte finde ich mehr als übertrieben. Für mich ist Sephiroth einfach ein größenwahnsinniger, aber einer der es auch wirklich versteht seinen Wahnsinn auf eine äußerst coole Art ins Spiel einzubringen, anders als Seymour dem ich deswegen gehasst habe.
Dito. Wenn man über die Story an sich nachdenkt muss man merken, dass Jenova der Böse ist. Allerdings tritt sie ja in der Gestalt von Sephiroth auf. Wenn man also bedenkt dass sie für alles im spiel verantwortlich ist, ist Sephiroth nur ein Schatten seines eigenen Rufes. Den echten Sephiroth sieht man ja in echt nur einmal im ganzen Spiel, und das ist am Schluss.
Dort macht man ihn dann auch noch mit leichtigkeit platt, da nicht er der Starke Gegner ist, sondern Jenova. Sephiroth ist also nur ein Schatten seiner selbst.
Sephiroth ist meiner Meinung nach rückblickend eigentlich gar nicht so ein starker Charakter, da er eigentlich gar keinen Charakter hat. Seine Beweggründe sind lächerlich. "ich bin ein Experiment von Hojo und habe Jenova Zellen in mir, dann bring ich mal alle um, ich habe ja sonst nichts zu tun". das ist einfach stupide, selbst im anbetracht daran, dass er von jenova gelenkt wurde.

Zitat Zitat
Ich muss sagen sofort als ich Jenova das erste mal gesehen habe ist mir ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen. Einen solchen Bösewicht wird es wohl kein zweites Mal mehr geben. Eine Kreatur die sich in ein so primitives Aussehen verhüllt und doch eine wahnsinnige Kraft der Zerstörung besitzt finde ich wirklich beeindruckend. Schade das der eigentliche Kampf gegen Jenova so leicht war, ich hätte mir da ein bisschen mehr erwartet, aber was ihre Persönlichkeit und ihr Auftreten in der Story angeht wurden wir beide glaub ich 100 Prozentig zufrieden gestellt
Da kann ich dir nicht wirklich zustimmen. ich habe schon mehrere Gegner gesehn die mich mehr beeindruckt habe. Allerdings muss ich dir zustimmen, das Gegner denen man nicht Ansieht wie stark sie sind etwas wirklich stylisches haben. dadurch kommt auch der Aha Effekt, wenn sie ihre wahre macht zeigen, und dir mal so richtig in den Ar*** treten. Dass finde ich einfach Klasse. Kefka ist da ein sehr gutes Beispiel, man nimmt ihn gar nicht richtig ernst,aber wenn er seine Macht zeigt ist es schon zu spät.
Oft ist es auch so, dass gerade diese Bösewichte einen besser ausgefeilten Charakter besitzen als andere.

Zitat Zitat
*G* Klingt jetzt irgendwie sehr witzig aber auch richtig. Das bringt meine Gedanken mit dir auf einen Punkt. Den Kampf gegen Artemisa fand ich zwar genial aber dafür fand ich sie selbst doch sehr unpassend. Was mich bei FF8 ja am meisten genervt hat war die Tatsache das Edea nun doch nicht der eigentliche Bösewicht war, sondern nur von Artemisa beseelt gewesen ist, denn so hätte es mir besser gefallen. Das man den Fadenzieher erst ganz zum Schluss zu Gesicht kriegt hat zwar schon seinen Reiz, doch dann ist meiner Meinung nach die ganze Spannung mit einem Schwubs weg (Puff! Einfach fort, wie eine Seifeblase die zerplatzt)
Es mir einfach wichtig das der Bösewicht meinen Charakteren und auch mir selbst etwas rüberbringt, mich in irgendeiner Weise berührt.
Ein Bösewicht muss von anfang an bis zum Ende präsent sein. Artemisia wirkt irgendwie wie aus dem Hut gezaubert. Das ist auch mit ein Grund warum ich den achten Teil nicht so besonders mag. Auch bei FFX hat man dieses Problem. Seymor ist zwar so gesehn der Bösewicht aber er ist bei weitem nicht so mächtig wie man denkt (eine kontroverse zu dem was ich oben geschrieben habe). Am, Schluss kommt dan auf einmal dieser Yu yevon, und das soll dan auf einmal der Endgegner sein? Das finde ich wirklich leicht blöde.
Allerdings hat mich Jekkt als Sin schon mitgenommen. Seinen eigenen Vater zu bekämpfen um das Heil der welt zu garantieren finde ich hart.

Zitat Zitat
Ja das ist sehe ich genauso. Der Spieler möchte ja auch wissen wie der Bösewicht von heute sich bis zu seiner heutigen Persönlichkeit mausern konnte- und warum er die Person darstellt die er heute ist. Das rechtfertigt auch seine Motive besser, wenn auch nur aus seiner Sicht Rückblenden einer Vergangenheit sind für mich sehr wichtig- das ist etwas worauf ich bei jedem Charakter wert lege, aber beim Bösewicht ist es sogar noch wichtiger, weil man sonst kein besonders Gefühl ihm gegenüber hätte, vielleicht sogar keinen Standpunkt, wenn man ihn später vernichtet. Wir wären dann mehr sowas wie Unbeteiligte, und keine richtigen Spieler, mehr so wie wenn wir das Game einfach durchzocken wollen ohne eigentlich seinen Sinn zu verstehen.
Das ist auch für mich ganz wichtig. Ich will nicht einfach einen Bösewicht, der von Natur aus Böse ist. Niemand ist von natur aus böse. Das böse gibt es auch im eigentlichen Sinne überhaupt nicht.
Die aus unserer Sicht bösen sehen sich selbst als gut und uns als Böse.
Aus diesem Grund kann man sagen dass jeder Bösewicht einen positiven Beweggrund besitzt, ob dieser jetzt auch für andere gut ist steht dann mal ausser frage.
Das beste Beispiel dafür ist eindeutig XenoGears. Besonders Krelian will nur das beste für die Welt. Er handelt, um einen Gott für die Welt zu schaffen, da er nicht will das jemand in Gottlosen Welt leben muss. Eigentlich hat er ganz noble Motive.
Auch Grahf istz ein spitzen Antagonist. Seine tragische Vergangenheit die ihn auch mit Krelian verbindet und seine Macht die er ausübt macht ihn zu einem meiner alltime Favorites.

Ein Ausnahme ist da Kefka. er ist einfach nur böse ohne ein wirkliches Leitmotiv zu haben. er will einfach nur Macht haben. Allerdings sind seine Taten so böse und merkwürdig, dass er für immer in meinem Herzen bleiben wird.

Zitat Zitat
Also danke für den vielen Gesprächsstoff, ich hoffe du antwortest recht bald. Wir haben übrigens gar nicht so unterschiedliche Gedankengänge bei dein RPGs ist mir aufgefallen
Bra Bra bla bla

btw: ich glaube dass hieraus kaum eine Diskussion werden kann, da deine Aussagen ziemlich eindeutig und zutreffend sind.