-
Deus
vermutlich J.E.N.O.V.A., weil oberflächliche spieler gar nicht mitbekommen, dass sie der eigentliche antagonist ist ^^ aber in bezug auf die story könnte ich dann auch genausogut sephiroth hinschreiben. ich liebe charaktere mit komplexen storyhintergründen.
für mich ist es wichtig, dass ein bösewicht gut mit der story verknüpft ist. er sollte nicht oberflächlich mit der handlung zu tun haben, sondern es sollte hauptsächlich um ihn gehen. er sollte nachvollziehbare motive haben (nicht so etwas wie ex death aus FFV) und während des spieles präsent sein (nicht so etwas wie seymour in FFX oder erst recht artemisia in FFVIII). man muss eben merken, dass da eine gefahr droht, dass da jemand böses ist. ich hasse diese gegner, die irgendwann zu einem unpassenden zeitpunkt mal wieder auftauchen, nur um zu zeigen, dass es sie auch noch gibt oder noch schlimmer diejenigen, die kurz vor schluss noch aus der wundertüte gezaubert werden. in FF7 war das ziemlich geil gelöst, da man im ersten spielabschnitt ja sephi hinterherjagte und ihm oft auf unheimliche art und weise bzw. unter mysteriösen umständen begegnete.
ich muss die figur nicht hassen, obwohl auch das gut ist, es ist mir nur wichtig, dass der antagonist in mir irgendwelchen gefühle hervorrufen kann. mindestens genauso geil ist doch einer, der eigentlich sehr ehrenwert ist, mit dem man sich geradezu identifizieren kann und der unter anderen umständen das perfekte partymitglied oder gar der perfekte party leader gewesen wäre, die dinge sich aber leider zum schlechten entwickelt haben. ich mag diese bösen (leider fast nie die hauptbösen sondern nur handlanger), die eigentlich gut sind und doch gegen die party kämpfen oder kämpfen müssen und vor diesen kämpfen dann irgendeinen coolen spruch ablassen.
im zusammenhang mit der story wollte ich noch sagen, was ich aber fast schon voraussetze, dass der antagonist eine vergangenheit haben muss, was man auch gut mit spielbaren rückblenden herüberbringen kann.
des weiteren braucht imho jeder bösewicht etwas besonderes, das ihn von all den anderen abhebt. das gewisse etwas, das sich nicht nur in seinem stil, sondern auch und gerade in seinem aussehen bemerkbar machen kann. ob nun besonders cool oder besonders schwachsinnig ist mir egal, hauptsache besonders und nicht 08/15.
sydney aus vagrant story hatte imho extrem viel style und ausstrahlung ^^
fou-lu aus BoFIV fand ich auch klasse, da er so etwas menschliches an sich hatte, das ich selten in RPGs sehen konnte. ich habe selten einen antagonisten so gut verstanden ...
was ich wirklich schwach finde sind so peinliche vorstellungen wie ansem aus KH, der kaum schlechter ins spiel hätte eingebaut werden können und einfach nur überflüssig und letztenendes motivationslos (natürlich, verrückt geworden, mal was neues) wirkte. die oben genannten punkte treffen fast komplett nicht auf ihn zu, besonders das mit dem im spiel präsent sein ...
und das ist nur ein beispiel von vielen. dabei ist es meiner meinung nach die halbe miete für ein RPG, einen guten bösewicht zu haben.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln