Es gibt Spiele, denen stehen LE überhaupt nicht, und Spiele, die ihre Athmosphäre erst damit bekommen.
Und sowieso gibt es auch Spezialisten, die übertrieben viele und/oder zu heftige LE auf die Map klatschen. ^^
Es gibt Spiele, denen stehen LE überhaupt nicht, und Spiele, die ihre Athmosphäre erst damit bekommen.
Und sowieso gibt es auch Spezialisten, die übertrieben viele und/oder zu heftige LE auf die Map klatschen. ^^
Zusammen mit Musik und Sound sind Lichteffekte einfach nur Werkzeuge, um eine gewisse Atmospäre in ein Spiel zu bringen. Horrorgames kommen heutzutage ohne gute LE's nicht aus, da ohne das Schaffen einer düsteren Atmo nahezu unmöglich ist.
Bei Fantasy-RPG's muss man wieder differenzieren. Vsb beispielsweise ist blendend ohne großen Aufwand an Lichteffekten ausgekommen, hat seine Atmospäre lediglich durch diverse Billig-Pictures (Wolkenschatten zum Beispiel) gehoben und dadurch sogar ein gewisses Flair geschaffen, das perfekt zum Spiel passte. Aber auch diese Art von RPG's weist düstere Momente auf, wie man am Beispiel von Henry's "Diebe" sehen kann. Sein Spiel ohne Lichteffekte würde beim User/Spieler eine ganz andere Meinung schaffen. Das düstere Flair wäre weg, weswegen ein komplett anderer Eindruck des Spieles entstehen würde. Und Henry möchte - da bin ich mir sicher - die düstere Impression seines Games wahren.![]()
Grandy hat nebenbei den wichtigsten Punkt bei Lichteffekten angesprochen:
Dito all the way, baby...Zitat von Grandy
Ich denke die wenigsten werden etwas gegen Innenraumlichteffekte sagen. Meistens sind es eher die auf den Außenmaps, die negativ auffallen. Vor allem die UFO-Scheinwerfer.![]()
Wobei ich je nach Chipset (!) auch bei Außenmaps nichts dagegen habe.
Bei Terranigma würde ich beispielsweise nichts von nem Außen-LE halten, da das Chip meist schon "knallig" genug ist.
Bei Suikoden aber hätte ich nichts gegen einen dezenten, gleichmäßigen LE einzuwenden. "Gleichmäßig" meint hierbei, dass der LE mehr wie ein ganz schwacher, aufhellender Farbverlauf auf dem Screen liegt, diese UFO-Spotlights hingegen gehören irgendwo bestraft! >.<
Ein volles Dito zu Bdraw^^
Ich mag auch eher, solche verläufe als Strahlen, deshalb verwend ich sie auch :P
c yah
--
Ich finde Lichteffekte ziemlich wichtig, die verschönern Maps sehr.
Aber es gibt wichtige Faktoren, z. B. sollte man LEs nur benutzen, wenn sie auch hübsch sind. Deshalb würde ich auch von dem (*klick*) abraten.
Außerdem sollten die Lichteffekte in Innenräumen auch Schatteneffekte haben, was zwar sehr aufwendig, aber dennoch toll ist.
Und Außen-Lichteffekte finde ich zwar toll, aber es gibt viele, die die nicht mögen. Deshalb würde ich empfehlen, die Außen-Lichteffkte sehr transparent und möglichst unstörend zu gestalten, wenn man schon meint, dass man die unbedingt benötigt.![]()
Zum Thema Lichteffekte hat wohl Grandy damals mit UiD den Anstoß gegeben.
Ich kann eigentlich nur noch wiederholen, was meine Vorgänger schon gesagt haben. Das ganze dient eigentlich (richtig eingesetzt) nur zur Verschönerung von Maps. Besonders bei Innen-Maps die eine dunkle und gruselige Atmosphäre rüberbringen sollen, ist das sehr nützlich (vgl. Kirche in Uid)
Man sollte auch wissen welchen man wie und wo einbaut. Da gibt es z.B. diese einfarbigen Streifen die diagonal über den Bildschirm laufen und den Sonnenstrahl einer Außen-Map kennzeichnen sollen. Halt ich nicht viel von, dann lieber die weichgezeichneten Effekte.
Lichteffekte (oder "LEs" wie sie liebevoll genannt werden) tragen meiner Meinung nach zur Atmosphäre bei. Besonders in Inner-Maps sehen die Dinger totschick aus. Aussen-Maps mit einem LE.. das geht leider oft daneben..