Weils im Grunde einfach einen je nach dem besseren oder schlechteren "Touch" dem Screen verleiht. btw. es lassen sich auch manche Akzente setzen![]()
Weils im Grunde einfach einen je nach dem besseren oder schlechteren "Touch" dem Screen verleiht. btw. es lassen sich auch manche Akzente setzen![]()
--
You'llbemyJuliet!
THE DEVIL WEARS PRADA <3
LE's sollten immer der Atmosphäre nach eingesetzt werden, die Lichteffekte mit Gimp & PS sind natürlich aufwändiger als die vorgefertigten Sonnenpics für die Außenbereiche, ich finde sie dennoch ziemlich aufwertend für die Map, zu grelle oder dunkle Töne sollte man aber vermeiden, sonst sieht's eher schlechter aus als vorher.
--Elektra Kingdom v.4.12 Demo 5 in der Mache *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für Advocate RPG Maker 2000 / 2003(Advocate) Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures für RPG Maker 2000 / 2003 (Advocate)
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Also ich persönlich mag die LEs überhaupt nicht. So sachen wie das Torch Charset oder so sind ok, aber richtige LEs nerven. So LEs sollten mMn nur in Games sein, die auf Atmo, also vor allem Horrospiele setzen. Aber ansonsten stören sie mMn. Ich werde auf Lightmaps/LEs verzichten. Oder sagen wirs mal so: Schatten usw. werden, wie in VD, als Charsets eingefügt.
@Shy Tom: Natürlich brauch man Charakterposen, wie würde das denn sonst aussehen? ôO
Ich meine nicht Posen beim Bewegen, sondern eher spezielle Posen, wie zum Beispiel Bücken und Gegenstände aufzuheben, Blinzeln usw. Solche Posen verschönern ein Spiel, ein Spiel braucht sie aber nicht um gut zu sein. Genau so wie Lichteffekte und andere grafische Boni.
Das wollte ich sagen. Dachte auch eigentlich ich hätte mich verständlich ausgedrückt.
Ich jedenfalls so etwas nicht ein, weil es die Community will, sondern weil ich es will und kann.
Wenn die Community ein extrem arges Custom Menü oder CBS von mir will, dass ich nicht erstellen kann, weil sie sonst mein Spiel als Müll ansehen... Dann sag ich ja auch:
"Rutscht mir den Buckel runter!"
Ja natürlich sind LEs schön zum Ansehen, das bringt einfach viel mehr in der Atmosphärik. Ein Horrorspiel ohne Lightmaps kann ich mir ehrlich gesagt nicht mehr wirklich vorstellen![]()
Andere Dinge wie Adventures usw. sehr wohl!
"Ein Screen sagt mehr als tausend Worte!"
"Schaut zuerst auf die Worte, dann auf den Screen!", antworte ich dazu...
Bei Lichteffekten muss man aber auch aufpassen wegen der 256 Farben Grenze (ich glaub daran wird, oder wurde gearbeitet um sie zu überbrücken). Wenn mans dann übertreibt sieht man Pixel dermaßen arg, dass man ihn wieder vergessen kann.
Naja, Movespeed 3 und Zufallskämpfe finde ich nicht gerade professionell. Das war für mich dann auch schon Grund genug das Spiel nicht weiter zu spielen.Zitat
Wenn man LE's machen kann, sie gut aussehen und sie die Athmo. aufbessern, warum soll man dann bitte auf sie verzichten?
Immerhin würden bei mir in Diebe viele Maps nicht eine solche Athmo. haben, mMn, wenn ich ohne LE's arbeiten müsste.
Genau deswegen hab ich nach 3 Minuten aufgehört. So was schaff ich einfach nicht.Zitat
Henry
Gut ich geb zu der Movespeed ist ätzend, aber wenn man sich durchquält lohnt es sich durchaus ...
Verstehe eh nicht warum man Spiele mit dem Movespeed macht aber was solls ... Das Spiel lohnt sich allein schon weils schön auf alt getrimmt ist ...
Ich finde es ein bischen übertrieben, wenn jedes Haus bzw. jeder Innenraum seine eigene Lightmap hat. Natürlich ist sieht eine Map MIT LEs besser aus, als ohne, aber der Mehraufwand lohnt sich einfach nicht, denn SO viel besser wird ein Spiel dadurch auch nicht. Dann lieber etwas seltener und dafür qualitativ hochwertiger. Sonst gewöhnt man sich bloß daran.
Ich bin auch nicht gerade begeistert davon, wenn ich mich so langsam über eine Map quälen muss, aber die normale Geschwindigkeit ist mir wieder einen Tick zu schnell. Da rauscht die Karte an einem vorbei, ohne dass man auch nur ansatzweise würdigen konnte.Zitat von Kelven
Geändert von derBenny (07.10.2006 um 22:02 Uhr)
na jut, ich bin der Meinung ganz oder gar nicht ...
Wenn man aber gar keine LEs benutzt sollte man zumindest Extra-Schatten via transparenten Charas reinlegen ... die werten ne Map ungemein auf wie ich feststellen musste ...![]()
Ich finde eigentlich, dass der Spieler sich an Lichteffekte im Spiel gewöhnen SOLLTE. Es kann ja nicht im Sinne des Spiels sein, dass er sich hin und wieder denkt: "Hey! Watten geiler LE!". So etwas reißt ihn aus der Handlung - noch schlimmer ist es natürlich, wenn er denkt: "Der LE stimmt ja hinten und vorne nicht." Den Mehraufwand finde ich persönlich sehr überschaubar, wenn man sich eingarbeitet hat. Im Vergleich zum restlichen Aufwand, den man bei einem normalen Spiel so hat.
Aber egal, wie man's jetzt im Detail macht: dezent und korrekt müssen sie sein, sonst erreicht man (zumindest bei mir) genau den gegenteiligen Effekt.
Was diese Movespeed-Zwischeneinlage angeht: Das Problem, dass es noch beim rm2k gab, sollte beim XP eigentlich der Vergangeheit angehören, weil man da über ruby, die Geschwindigkeit anpassen kann. Muss man zwar ruby verwenden, ist aber extrem simpel.
--Auch als "DiGGeN_DoG" bekannt
Es gibt Spiele, denen stehen LE überhaupt nicht, und Spiele, die ihre Athmosphäre erst damit bekommen.
Und sowieso gibt es auch Spezialisten, die übertrieben viele und/oder zu heftige LE auf die Map klatschen. ^^
Zusammen mit Musik und Sound sind Lichteffekte einfach nur Werkzeuge, um eine gewisse Atmospäre in ein Spiel zu bringen. Horrorgames kommen heutzutage ohne gute LE's nicht aus, da ohne das Schaffen einer düsteren Atmo nahezu unmöglich ist.
Bei Fantasy-RPG's muss man wieder differenzieren. Vsb beispielsweise ist blendend ohne großen Aufwand an Lichteffekten ausgekommen, hat seine Atmospäre lediglich durch diverse Billig-Pictures (Wolkenschatten zum Beispiel) gehoben und dadurch sogar ein gewisses Flair geschaffen, das perfekt zum Spiel passte. Aber auch diese Art von RPG's weist düstere Momente auf, wie man am Beispiel von Henry's "Diebe" sehen kann. Sein Spiel ohne Lichteffekte würde beim User/Spieler eine ganz andere Meinung schaffen. Das düstere Flair wäre weg, weswegen ein komplett anderer Eindruck des Spieles entstehen würde. Und Henry möchte - da bin ich mir sicher - die düstere Impression seines Games wahren.![]()
Grandy hat nebenbei den wichtigsten Punkt bei Lichteffekten angesprochen:
Dito all the way, baby...Zitat von Grandy
Ich denke die wenigsten werden etwas gegen Innenraumlichteffekte sagen. Meistens sind es eher die auf den Außenmaps, die negativ auffallen. Vor allem die UFO-Scheinwerfer.![]()
Wobei ich je nach Chipset (!) auch bei Außenmaps nichts dagegen habe.
Bei Terranigma würde ich beispielsweise nichts von nem Außen-LE halten, da das Chip meist schon "knallig" genug ist.
Bei Suikoden aber hätte ich nichts gegen einen dezenten, gleichmäßigen LE einzuwenden. "Gleichmäßig" meint hierbei, dass der LE mehr wie ein ganz schwacher, aufhellender Farbverlauf auf dem Screen liegt, diese UFO-Spotlights hingegen gehören irgendwo bestraft! >.<
Ein volles Dito zu Bdraw^^
Ich mag auch eher, solche verläufe als Strahlen, deshalb verwend ich sie auch :P
c yah
--