Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Warum Lichteffekte...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Warum Lichteffekte...

Hi.

Ich bin grad beim durchschauen von Projekten, die hier vorgestellt werden. Immer mehr muss ich dabei feststellen, dass die Games mit Lichteffekte versehen sind. Und diese Screenshots werden dann auch von der Community positiv bewertet.

Jetzt frage ich mich, sind Lichteffekte wirklich noetig? Die guten alten RPGs kommen doch auch ohne Lichteffekte aus. Ist es denn nicht eigentlich das Gameplay, die Story und die Charaktere die die Atmosphaere ausmachen?

Wenn ich mir nun solche Vorstellungs - Threads durchlese, muss ich feststellen, dass eher auf die schicken Screenshots eingegangen wird, als auf die Sachen die wirklich zaehlen.

Wie seht ihr dass? Sind Lichteffekte wirklich noetig?

Das Thema gab es hier öfters, es gibt alles in allem Leute, die darauf abfahren und welche, die es halt nicht mögen.
    Diese Screen- Sache in Spielevorstellungen stimmt natürlich auch, auch ich gucke mir erst das Visuelle an, dann die Story und so weiter.
    Das einige NUR die Screenshots angucken und dann auch noch sowas wie ne Bewertung abgeben, ohne sich den Rest angeschaut zu haben...

Wegen der LE- Sache
    Viele bauen doch nur LEs ein, weil's die Com toll findet, oder?
    Screens sind halt das Aushängeschild für ein Spiel, ihre Aussagekraft hängt allerdings vom Spiel ab...

Zitat Zitat
    Ich bin grad beim durchschauen von Projekten, die hier vorgestellt werden. Immer mehr muss ich dabei feststellen, dass die Games mit Lichteffekte versehen sind. Und diese Screenshots werden dann auch von der Community positiv bewertet.
    Stimmt, ein Screen ohne LE hat bessere Bewertungen zu erwarten als ein Screen mit.

Hm, im Moment mache ich n Spiel, das auf Retro getrimmt ist (wäre nett wenn mal wer die Storysorstellung bewertet ) und da nutz ich keine LEs, aber normalerweise find ich die, wenn sie gut gemacht sind wirklich klasse ...

Und ein Spiel wirkt einfach professioneller, bzw. das ganze wirkt einfach schöner, da LEs gewöhnlich für ne schöne warme Stimmung sorgen ... NErven tuts mich nur wenn die meisten Leute 2 Lichtstrahlen von obn reinklatschen und das als LE bezeichnen ....

Das ist nich nur arm, sondern auch billig. Sowas ging vielleicht noch in den ersten Spielen (siehe Eternal Legends ...), aber heutzutage bringt es das echt nich mehr ...

Und ist auch einer der Gründe warum so viele schlecht drauf zu sprechen sind. Die meisten LEs sehen scheiße aus. Vor allem wenn sie außerhalb sind. In Häusern gehts noch, aber auf Außenmaps sind die in der Regel billigst zusammen geschustert ....

Irgendwie ist das so! (welch weise Antwort )
    Es ist eigentlich wirklihc egal, ob LE's mit drin sind! Es kommt ja eigentlich auf's Mapping an! (also bei den Screenshot's) Man siehe, "The longest Journey"! Es kommt doch wirklich nur auf's Mapping an. Nagut Lichteffekte verfeinern den Screen und das ungemein, aber ohne das richtige, vorallem passende Mapping, sind lichteffekte einfach nur nutzlos!

Wieso das so ist?

Weil hier ein großer Teil keinen Plan vom schönen Mapping hat und dies durch die Lichteffekte wieder gut machen will...... zumindestens denken die meisten,dass es damit getan wäre und leider fallen einige Bewerter darauf rein.

Ich finde das traurig. Die Screens werden so mit Lichteffekten vollbepackt,dass man am Ende gar nicht mehr sehen kann,was der Mapper zu bieten hat.
    Erst gestern hat sich eine Person die sich gut mit dem RPG-Maker auskennt zu meinen Mappingkünsten geäußert und bemerkt,dass ich es geschafft habe "Schatten/Lichteffekte" zu erzeugen ohne einen einzigen Effekt.
    Das einfach nur,weil ich verschiedene Bodentiles,etc. benutze. Das sieht meistens sogar besser aus,als ein Spiel,welches mit Lichteffekten zugekleistert ist.
    Man sehe auch Ringlords TLJ,dass kommt glaube ich auch (fast) vollkommen ohne Lichteffekte aus.
    Man kann jetzt nicht sagen,benutzt keine Lichteffekte,denn das wäre unfug.
    Sie sind schließlich dazu da,dass Spiel auch etwas aufzupeppen und an manchen Stellen braucht man sie einfach.
    Aber man sollte es nicht übertreiben,denn dann sieht es wirklich nicht mehr schön aus.

Also ich finde nicht das Lichteffekte unbedingt nötig sind da man auch ohne Lichteffekte schöne Maps machen kann! Im Gegenteil sogar! Ich finde ohne LE
    kann man sogar meist bessere hinkriegen!

Zitat Zitat
    Also ich finde nicht das Lichteffekte unbedingt nötig sind da man auch ohne Lichteffekte schöne Maps machen kann! Im Gegenteil sogar! Ich finde ohne LE
    kann man sogar meist bessere hinkriegen!
    es kommt drauf an z.B Biohazards Screens würden ohne Le´s und Schatten imo an atmo. verlieren.

mfg

kommt doch ganz drauf an.
    wenn ich eine kleine innenmap erstelle, muss da nicht _unbedingt_ ein lichteffekt rein. wenn ich z.b. eine dunkle höhle erstelle, in die ein kleiner lichtstrahl durch ein loch eindringt, ist es doch notwendig, um das besser rüberzubringen.
    es gilt also, wenn gut gemacht und passend eingesetzt mag ich sie.

Schöne Lichteffekte sind gut und schaffen Atmo, allerdings muss ich sagen, bevor ein schlechter Lichteffekt kommt reicht es vollkommen eine Screen Tone änderung und das ganze ist ebenfalls gut. Also sind Lichteffekte imo unnötig eine Veränderung des Screen Tones reicht völlig.

Wenn sie gut gemacht sind, dann können sie die Atmo schon aufbessern (zB bei Biohazard). Leider ist das nicht allzu oft der Fall. Ganz im Gegenteil, man findet auf vielen Screens immer wieder dieselben 2 Lichtstrahlen wieder, die schon zigmal benutzt wurden. Meist dann auch noch kaum transparent, sodass es schwer wird, überhaupt noch etwas zu erkennen.
    Wenn man Atmo erzeugen will, sollte man lieber anständig mappen und auf gute Musikuntermalung achten, das bringt um einiges mehr.

Sieht halt nett aus. Wenn, dann muss mans aber komplett durchziehen, weil zwei, drei Maps mit LE's auszustatten, und den Rest nicht, ist ziemlich, naja.. erstens inkonsequent, zweitens siehts einfach scheiße aus.

ich mag LEs wenn die Transparenz so niedrig, wie möglich gehalten wird, also lichteffekte, die nicht auffallen sind genial, es ist nur schade, dass sehr viele es mit den LEs einfach übertreiben und das könnte dann auch agnz schön die Atmo vernichten, statt LEs kann man eigentlich auch gut einfach nur Screentones verwenden.

c yah

Eine Schmach!

Da haste jetzt mal die Wahrheit gesagt! Das mit den Lichteffekten kommt zwar "gut" rüber, aber es ist schei**! Das ist genauso, wie mit Filmen: Wenn ein Schauspieler mal kein Make-Up trägt und man einen winzigkleinen, mikroskopischen Pickel sieht, kriegt der Film schlechte Kritik, weil die Kritiker dann keine Lust mehr haben, weitere winzigkleine, mikroskopische Pickel zu finden, schlafen sie oder gucken weg!

O Yours, Stormaster

Geändert von Stormaster (04.10.2006 um 15:58 Uhr)

Zitat Zitat von Stormaster Beitrag anzeigen
    Da haste jetzt mal die Wahrheit gesagt! Das mit den Lichteffekten kommt zwar "gut" rüber, aber es ist schei**!
    Äh... ja. Genau. Es kommt gut rüber, aber ist scheiße. Schon klar.

Lichteffekte werden halt benutzt, weil sie cool aussehen und das Spiel verschönern (mal vorrausgesetzt die Person kann gut mit Grafikprogrammen arbeiten). Das ist schon alles, das ist das große Geheimnis und der einzige Grund.

Selbstverständlich BRAUCHT man die Lichteffekte NICHT, genauso wenig wie Charakterposen. Aber wenn sie da sind, verschönern sie das Spiel einfach.

Zitat Zitat von Shy Tom Beitrag anzeigen
    Äh... ja. Genau. Es kommt gut rüber, aber ist scheiße. Schon klar.
    ich glaube, er meint, dass es eigentlich das spiel verschönert aber wenn man sowas nicht hat, es gleich als schlecht abgestempelt wird. oder so.

Ihr wollt n Spiel ohne Charakterposen das genial aussieht und absolut professionell wirkt?
    Schon mal Dark Eternal, das bis dato beste XP Spiel gespielt? Hat den Flair eines alten Spiels und 0 Charakterposen ... Und wirkt richtig professionell!

Zitat Zitat von K.L.R.G. Beitrag anzeigen
    Schon mal Dark Eternal, das bis dato beste XP Spiel gespielt?
    Nein, aber ich würde wahnsinnig gern, leider sind alle Download-Links, die ich bis jetzt gefunden habe, unterbrochen. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Thnx

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass Spiel Vorstellungen mit LE im ganzen immer besser abschneiden, als ohne. Zudem werden "Screenshots" der Woche, immer haeufiger mit LE ausgesucht...