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Thema: Warum heißt euer Spiel so wie es heißt???

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  1. #1

    Warum heißt euer Spiel so wie es heißt???

    Okay... Ich weiß nicht ob sowas schon öfters existierte, aber ich mach einfach mal den Thread auf
    Also... Hier könnt ihr reinschreiben, warum eure Spiele so heißen, wie sie heute heißen. Ich fange dann mal an...

    Demonica

    Der Name kommt von der Bösen Demonica (der Name der Frau setzt sich aus folgendem zusammen: Demon und Monica (bekannter Frauenname. Sprich: Dimonnika) Zusammen: Demonica, sprich: Dimonnika).

    So... und nun seid ihr dran!

  2. #2
    "Siara" heißt so weil es so heißt ! Es hat keinen Grund für die Namensgebung

    -Gruß Robert-

  3. #3
    Ich habe lange überlegt wie ich mein Spiel nennen könnte.

    Das Problem war dabei einen Titel zu wählen, der einerseits einen deutlichen Bezug zum Spiel nimmt, andererseits aber keinerlei Rückschlüsse auf den Verlauf der Handlung zuläßt. Möglich wäre eine Bennenung nach Namen von Orten oder Personen gewesesn, aber dies hätte einerseits zu Rückschlüssen führen können, oder war mir zu einfallslos. Man sollte etwas mit dem Titel verbinden, etwas das ihn und damit auch das Spiel auszeichnet.

    Schlussendlich bin ich auf "Duality" gekommen. Zentrales Thema im Spiel ist die Betrachtung von zwei Seiten. Durch die zwei Handlungsstränge werden bestimmte Aspekte von zwei Seiten beleuchtet. Auch ist es mir ein wichtiges Anliegen im Spiel darzulegen, daß es zu allem immer eine zweite Seite gibt. Alles läßt sich so oder so betrachten, demzufolge gibt es auch kein allgemein gültiges richtig oder falsch.
    Das ganze wollte ich kurz und prägnant ausdrücken und das Spiel auf Englisch bzw. Bilingual ist, musste auch ein generell verständlicher Titel her, weswegen ich mich dann für das englische Duality entschieden habe.

    Er ist kurz, verständlich, sagt fundamentales über das Spiel aus ohne dabei irgend einen Rückschluss auf die Geschichte zu geben. Für mich der perfekte Titel.

  4. #4
    Also bei mir war das so, dass ich gerade angefangen hab die Geschichte aufzuschreiben, da hab ich gemerkt, dass es schon ziemlich spät ist und bin schlafen gegangen. Als ich am nächsten Tag aufgewacht bin, stand plötzlich ein Titel auf dem Papier. Muss wohl über Nacht gewachsen sein.

  5. #5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Muss wohl über Nacht gewachsen sein.
    Jaja, zufälligerweise einen Stift im Sklavenkeller liegenlassen?

    Also, der Name Sternenkind-Saga ist bisher ein eigentlich sehr gut gehütetes Geheimnis gewesen, denn ursprünglich sollte sich die Geschichte um gänzlich andere Dinge drehen, doch irgendwann bin ich eines Morgens aufgewacht und hatte geträumt, das ich meine Süße im Laufe des Traumes mal Sternenkind genannt habe um ihr meine Liebe zu gestehen und dann ist mir aufgefallen das Sternenkind in meinen Augen ein richtig schönes Wort ist.

    Und da SKS und seine Arbeit daran Shinnie und mich zusammengebracht hatte, sollte der Titel ganz versteckt eine Hommage an unsere Liebe sein. Da sich die Geschichte eh in die Richtung entwickeln konnte, hat uns nur geholfen

  6. #6
    Nun, der Titel Vampire Chronicles stammt daher, dass ich nachdem ich VD gespielt hab auch ein Vampirspiel machen wollte und da sich diese Geschichte über mehrere Jahre erstreckt sinds eben die Chroniken eines Vampirs, wenn das auch bei Teil 3 nich zutrifft, aber da hab ich auch schon eine passende Erklärung für diesen Namen gefunden, da die jedoch im Ende gegeben wird kann ich sie hier schlecht reinschreiben^^

    Dann hätten wir da aber auch noch Quest for...Whatever und der Name ist sehr simpel entstanden. Hatte grad Quest for Glory gespielt, mir gedacht "Hey, mach doch ma ein Fungame" und da hab ich eben einfach das Glory durch ...Whatever ersetzt, da es ja keinen Sinn machen sollte und schon war der Name da^^

    Und schließlich is da ja noch mein RTP-Contestgame Choices und das heißt einfach so da der Ausgang der Geschichte durch Entscheidungen bestimmt wird.

  7. #7
    joa, also...
    ich bezieh die titel meistens auf das spielgeschehen

    Demons Banishing
    es geht halt darum, dass einem dämon seine dämonischen kräfte geraubt wird und er zum menschen wird
    dann gibt es noch einen bösartigen dämon (der big boss sozusagen ^^), der in der menschenwelt gebannt ist

    Intrigen
    da möcht ich noch nich viel zu verraten, aber es geht halt auch im intrigen ^^
    bei dem begriff sind weit ausgedehnte handlungen möglich denk ich mal :]

  8. #8
    Öhmm... Bei mir ist es eigentlich ganz simpel.
    http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=85631
    Da steht's schon drin.

    Und für alle, die es nicht finden, hier:
    Zitat Zitat von mir
    Zunächst mal der Titel:
    Millenium = 1000 Jahre
    Ragnarok: Nach der germanischen Mythologie der Tag an dem es zur letzten Weltschlacht kommen sollte, welche den Untergang der Götter und die Errichtung einer neuen Herrschaft des Friedens und der Liebe zur Folge haben würde.
    Irgendwie passend (zu meinem Spiel meine ich) oder?

  9. #9
    Mein Spiel heisst Sarkon Das magische Wolfschwert, weil es mit einem Schwert zu tun hat das Sarkon heisst! Der Name des Schwertes hat keine Bedeutung( noch nicht)!

    Geändert von Sir Wolfsword (06.10.2006 um 08:22 Uhr)

  10. #10
    Der Titel meines Spiels, Sjet - Der Schwarze Engel, kommt daher, dass sich in meinem Spiel alles um Einen Schwarzen Engel namens Sjet dreht.

  11. #11
    So, schreib ich mal mein Gedöns hin:

    Mission Sarabäa: Ich verfolge das Klischee der UiD-Weltenbauprojekte und hab das Spiel nach dem Land, in dem es spielt, benannt. Wieso es "Mission Sarabäa" heißt, hat wiederrum mit der Story zu tun, weil man dort im Laufe des Spiels eben diese Mission mit diesem Titel im Namen des Schah von Sarabäa antritt. Sollte ursprünglich "In sarabäischer Mission" heissen, das war allerdings noch zu der Zeit, als ich für das Spiel noch nicht mal ansatzweise eine Story hatte.

    Strikestra: Joa, erstmal sei gesagt, dass es sich da ja um ein Beat 'em Up handelt. Chuck und ich haben uns damals überlegt, wie man das nennen könnte, bis einer von uns auf die Idee kam, es *irgendwas, was mit Schlägerei zu tun hat*chestra zu nennen, als Mischung von Irgendwas, was mit Schlägerei zu tun hat und der Bezeichnung Orchestra. Ähm, jo, nach komischen Überlegungen wie Beatestra, Punchestra usw sind wir schließlich auf Strikestra gekommen.

    Zeit: Joa, zuerst war es der Probetitel, bis mir was besseres einfalen sollte. Irgendwann kam ich dann dazu, einen lateinischen Titel zu verwenden und kam auf "Tempus relativum est", was soviel heißen soll wie "Zeit ist relativ" (ob ich das wirklich richtig ins lateinische übersetzt hab, lass ich hier jetzt mal so im Raum stehen). Relativ war mir dieser Titel nach über einem Jahr jetzt auch und zwar relativ egal, deswegen hab ich ihn zurück in "Zeit" geändert, da dieser Titel das Thema des Spiels einfach genauer beshreibt.

    Shmup Parody: Joa, Shmup ist die Kurzform für "Shoot 'em Up", das das Spielgenre bezeichnet, in dem Spiele wie Gradius oder Ikaruga angesiedelt sind. Parody, weil es eine Parodie insbesondere auf Gradius sein soll, allerdings auch auf andere Spiele(serien).

    Sohn, wo bist du???: Es war NATO, ich war vernarrt in das gleichnamige Lied der EAV und hatte plötzlich n popeliges Prinzip im Kopf, das von fachkundigen Leuten wie Göfla, Dennis und The_question ausgebaut wurde. Wahey.

    Das wars.

  12. #12
    Ich würde beim Entwickeln eines Spiels niie darauf achten,unbedingt einen wohlklingenden Namen für die Öffentlichkeit präsentieren zu müssen.
    Daraus entstehen dann meistens die Allerwelt RPG Namen "Legend of XY" oder "XY Saga"...
    Wenn ich nach einem Spiel verstehe,was der Name bedeutet,dann hat der Titel seine Wirkung getan. Und so soll es bei meinem Spieltitel sein,deshalb lasse ich mir da Zeit und konzentriere mich lieber auf das Spiel.

  13. #13
    Mein Spiel heißt Coldest Ice, da die gesamte Geschichte sich im Winter befindet.
    Überall Schnee und Eis usw. Mehr kann und will ich nicht verraten xD
    Es dürfte ja nun der Grund für den Namen bekannt sein ...

  14. #14
    Mein Projekt heisst Untitled Project, weil mir bisher noch kein Name eingefallen ist.

  15. #15
    Seymaru: Ist in einer der Sprachen aus der Welt meines Spiels und heißt "Seele des Meeres".

  16. #16
    lol sowas is ja mal ganz neu gabs noch nicht °.~

    also ich schrieb die story und dachte mir " wie nenne ich das Spiel. "
    Erst hieß es from hell aber zur zeit der Entwicklung gab es noch ein projekt namens the ripper von mir und deshalb fand ich den Titel zu sehr an das andere game angepasst, deshalb nam ich nen Deutschen Titel
    " Die Sekte "

    so das wars ^^

  17. #17
    "Harvest Blood - Blutgericht in Mineralstadt" heisst so weil "Harvest Blood - A Wonderful Life" vermutlich den Spielinhalt minimal verfehlen würde. Und das Wort "Blood" gibt ja immer was her.

  18. #18
    Nachdem ich die Namen Wings of Godess und MD Kraft damals verworfen hatte, habe ich mir vor ungefähr einem Jahr den Titel Elektra Kingdom ausgedacht, der sich aus dem Namen einer der Hauptfiguren und einem späteren Kapitel im Game zusammensetzt.

  19. #19
    TXC-514
    514... Ist ein Sicherungscode bei mir zu Hause von etwas
    TXC... Nur soviel: Kann nichts bedeuten oder auch eine Abkürzung sein... kann auch bei 514 der Fall sein also lasst euch überraschen

  20. #20
    Zwei Leben: Im Mittelpunkt standen anfangs die beiden Hauptfiguren, die sich, an ihr gemeinsames früheres Leben nicht erinnern können. Eine Doppeldeutigkeit sollte das ganze dadurch bekommen, dass sie durch Wahnfrieds Zeitmaipulation quasi ihr früheres Leben verloren haben und jetzt ein zweites Leben ohne Vergangenheit führen müssen. Allerdings fand ich den Titel, dann, kurz vor Demo-Release zu lahm, verkopft und wenig passend (weil das Spiel doch eher albern war). Daher kam:

    Unterwegs in Düsterburg
    : Hört sich irgendwie reichlich bescheuert an, hat einen tollen Rhythmus (Pörömpöm Pöm Pörömpömm), lässt sich gut abkürzen und trifft den Inhalt des Spiels - leider hatte ich meine tolle Rechnung ohne die Community gemacht; da gab' einige, die das Spiel aufgrund seines uncoolen Titels links liegen gelassen haben.

    1899 - London Gothic: Bezieht sich auf's Setting - und damit auf den wichtigsten Aspekt des Spiels. Es gibt einen Titel, der noch besser gepasst hätte und viel coller gewesen wäre, aber leider ähnlich klingt wie "Vampires Dawn" und darüber hinaus gespoilert hätte ohne Ende. 1899 steht da unter anderem drin, damit es nicht mit LG abgekürzt wird... als Exil-Schwabe steht das für mich immer noch für Landesgirokasse.

    Charistotos Krass und der Wald des Wahnsinns: Noch alberner als UiD, dafür doofe Abkürzung. Rhythmus perfekt - genau der gleiche, wie bei "Indiana Jones und der Tempel des Todes" ... jo und den Inhalt es Spiels gibt er auch ganz gut wieder.

    Geändert von Grandy (04.10.2006 um 02:16 Uhr)

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