Achso, die Standardsets des rm2k/3 fördern also die Atmosphäre einer stimmigen Welt - unter diesem Gesichtspunkt habe ich das noch nie betrachtet.![]()
Das Problem mit den XP-Standard-Grafiken ist, dass sie eigentlich ebenfalls aufgeblasene REFMAP-Grafiken sind, die die grafischen Möglichkeiten des XP nicht mal ansatzweise ausreizen. In der Basis sind sie aber sehr gut zu verwenden, da sie wirklich sinnvoll angelegt sind. Man muss halt ein bisschen editieren. Ich habe Teile des XP-Grafikpakets im Übrigen schon für Charistotos Krass verwendet.
Arbeitsaufwand: 5-10 Minuten - die Dinger sehen sogar in einer 8-bit-320x240 Auflösung gut aus und passen sich hervorragend in eine normale REFMAP-Umgebung ein.
Im XP sehe ich mal einen wirklichen Schritt nach vorne - in einer Community die seit drei Jahren weitgehend stagniert - wenn man mal Ineliukis Tastenpatch außen vor lässt.
Und um's mal ganz krass auszudrücken: Ich finde es unverantwortlich, einem Neuling den rpg2k zu empfehlen - es sei denn, er weigert sich, die 50 € dafür zu berappen. Der XP ist definitiv genauso einsteigerfreundlich wie der rpg2k. Ein Grafikupdate (wenn einem das RTP nicht mehr zusagt) ist deutlich komfortabler zu bewerkstelligen. Und vor allem: Wenn das Projekt mit der zunehmenden Erfahrung des einstigen Newbies immer komplexer wird, hat er mit dem XP eine viel übersichtlichere Entwicklungsumgebung, als beim rpg2k.
Und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Ich habe ein Projekt mit über tausend Grafiken für den rm2k zugunsten des XP sausen lassen, weil ich tatsächlich das Limit erreicht hatte, wo ich zwar alles noch umsetzen konnte, aber die Geschichte so unübersichtlich wurde, das es jedes Mal ein Krampf war, sich weiter mit dem Projekt zu befassen. (Wo ich auf einer 30x40 Map im rm2k 500+ Events habe, sind es beim XP gerade mal 40.)
Mit dem XP komme ich deutlch schneller voran - und jedes Mal wenn ich das alte rpg2k-London-Gothic anwerfe, um mir Map-Strukturen anzuschauen und es mit meinem (noch ziemlich detailarmen) XP-London-Gothic vergleiche, wird mir wieder bewusst, dass es auch hinsichtlich der Grafiken die bessere Entscheidung war.