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Thema: XP ersetzt 2k und 2k3??

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Egal wie es in paar Jahren aussieht, selbst wenn der Maker bei allen anderen verstaubt in der Ecke liegen wird, ich werde ewig mit dem RPG Maker 2k makern für den Rest meines Lebens . . . . oder aller höchstens 2k3, selbst wenn die 2Maker genauso enden wie der Maker 95! Ich werde niemals mit dem Maker XP makern, weil es mir nicht gefällt!

  2. #2
    Zitat Zitat von Sir Wolfsword Beitrag anzeigen
    Egal wie es in paar Jahren aussieht, selbst wenn der Maker bei allen anderen verstaubt in der Ecke liegen wird, ich werde ewig mit dem RPG Maker 2k makern für den Rest meines Lebens . . . . oder aller höchstens 2k3, selbst wenn die 2Maker genauso enden wie der Maker 95! Ich werde niemals mit dem Maker XP makern, weil es mir nicht gefällt!
    Genau genommen vertrete ich deine Meinung ja,aber du musst auch bedenken das du 2015 noch mit deinem RM2K Spiel gut ankommen wirst oder?
    Klar,das der 2K besser ist,aber irgendwann muss man sich eben mal dem Fluss der Zeit stellen und in ihn hinein springen.
    Damals war ich fest davon überzeugt mir niemals eine PS2 anzuschaffen,da ich die PSone ja für soviel Besser gehalten hatte,mein einzigstes Argument war damals,das man die meisten Spiele auf der PS2 mit dem Analogstick steuern musste und mir das zu umständlich wär und was war?
    Zwei Monate Später wollte ich nie wieder von meiner heißgeliebten PS2 ablassen.
    Die Dinge ändern sich eben mit der Zeit und das werden auch wir 2k-Maker irgendwann spüren und dann wird ein Umstieg auf den XPer nur noch reine Formsache sein.
    ~Des

  3. #3
    Zitat Zitat von Desirer Beitrag anzeigen
    Genau genommen vertrete ich deine Meinung ja,aber du musst auch bedenken das du 2015 noch mit deinem RM2K Spiel gut ankommen wirst oder?
    Klar,das der 2K besser ist,aber irgendwann muss man sich eben mal dem Fluss der Zeit stellen und in ihn hinein springen.
    Damals war ich fest davon überzeugt mir niemals eine PS2 anzuschaffen,da ich die PSone ja für soviel Besser gehalten hatte,mein einzigstes Argument war damals,das man die meisten Spiele auf der PS2 mit dem Analogstick steuern musste und mir das zu umständlich wär und was war?
    Zwei Monate Später wollte ich nie wieder von meiner heißgeliebten PS2 ablassen.
    Die Dinge ändern sich eben mit der Zeit und das werden auch wir 2k-Maker irgendwann spüren und dann wird ein Umstieg auf den XPer nur noch reine Formsache sein.
    ~Des
    Da bin ich leider anderer Meinung ! Und der einzige Grund wieso ich gegen den RPG XP bin liegt eigentlich daran das die Charsets so eigentartig aussehen und überhaupt dieser Dreck mit den Facesets im KS oder was das ist! Nein danke altere ich lieber als in den Fluss der Zeit zu springen außerdem finde ich den Vergleich zwischen Spielekonsole und Spieleprogramm schon etwas hart!

  4. #4
    Ich denke es geht nicht darum ob und wieviele der alten Maker auf den XP wechseln. Wer keine Lust hat sich ein wenig umzugewöhnen oder den XP auszuprobieren soll ruhig bei seinem 2k bleiben.

    Die Frage ist eher, welcher Maker Neulingen empfohlen wird. Sowohl hier als auch im Quartier gab es einige Threads ala "Welchen Maker soll ich nehmen?" und die überwiegende Mehrheit der Antworten war "2k/2k3, der ist besser als der XP." und genau diese Tatsache ist schädlich.
    Ein Neuling muss sich nicht "umgewöhnen", weil er den alten Maker nie gekannt hat. Vor allem da alle Argumente gegen den XP letztendlich auf subjektive Einstellungen zurückzuführen sind, ist das Empfehlen des 2k anstatt des XP gegenüber einem Neuling zutiefst kontraproduktiv.

  5. #5
    Zitat Zitat von MagicMagor Beitrag anzeigen
    Ich denke es geht nicht darum ob und wieviele der alten Maker auf den XP wechseln. Wer keine Lust hat sich ein wenig umzugewöhnen oder den XP auszuprobieren soll ruhig bei seinem 2k bleiben.

    Die Frage ist eher, welcher Maker Neulingen empfohlen wird. Sowohl hier als auch im Quartier gab es einige Threads ala "Welchen Maker soll ich nehmen?" und die überwiegende Mehrheit der Antworten war "2k/2k3, der ist besser als der XP." und genau diese Tatsache ist schädlich.
    Ein Neuling muss sich nicht "umgewöhnen", weil er den alten Maker nie gekannt hat. Vor allem da alle Argumente gegen den XP letztendlich auf subjektive Einstellungen zurückzuführen sind, ist das Empfehlen des 2k anstatt des XP gegenüber einem Neuling zutiefst kontraproduktiv.
    Hmm . . . . so gesehen würde ich Neulingen den RPG Maker 2003 oder XP
    empfehlen, weil die mehr drauf haben!

  6. #6
    Zitat Zitat
    Und der einzige Grund wieso ich gegen den RPG XP bin liegt eigentlich daran das die Charsets so eigentartig aussehen und überhaupt dieser Dreck mit den Facesets im KS oder was das ist!
    Die Probleme lassen sich ja leicht lösen. Andere Charsets benutzen und keine Battler-Grafiken einbauen oder ein eigenes KS benutzen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Zu den Materialien: Ich benutze doch nicht den XP wenn ich damit die selbe Optik wie beim 2k habe, bzw. die 256 Farben-Optik, auch wenn ich damit mehr 8-Bit-Objekte in ein Tileset gepresst bekomme was ich aber auch per Charset-Zusatz regeln könnte. Dann doch lieber richtige Sets die auch optisch was hermachen und nur für den XP ausgelegt sind. Die Konvertierung von 2k-Materialien ist allenfalls etwas für Nostalgiker oder diejenigen welche kein großes Reservoir an XP-Zeugs haben, aber dennoch die Möglichkeiten des RmXP ausnutzen möchten was jetzt die Farbtiefe, Ruby oder die Layer betrifft. Richtige XP-Ressourcen gibt es übrigens im Vergleich zu den anderen beiden Makern nur sehr wenig, 2k & 2k3 haben auch mal klein angefangen, mit dem XP wird es aber wohl in dieser Hinsicht länger dauern weil die Sachen nicht so einfach gerippt bzw. selbstgepixelt werden können, da kann nicht mal eben jeder HansundFranz was mit einem Grafikprog hinkritzeln und schon sieht's allerbest aus...

    Bei der Rechenleistung ist sowas Ansichtssache, jemanden mit Pentium III wird sowas nicht jucken, aber Leute mit Uralt-PC's die ja nun wirklich nicht selten sind, haben da schon ihre Probleme mit XP-Games. Und diese Skripte von denen du redest, damit arbeitet ja nun auch nicht jeder bzw. kennt sie überhaupt. Das mit der optischen Mehrleistung ist mir schon bewusst, dafür ist ja die Grafik auch um Längen besser.
    Wie kommst du darauf ,dass es so wenige richtige XP Ressourcen gibt.
    a) gibt da auch gerippte Sets die von der Qualität zum Teil besser sind als die 2k Rips und mit denen man dank einer weiteren Ebene wesentlich leichter mappen kann und b) gibt es gibt es sehr hochwertige XP exklusive Sets wie die von Knight Blade oder die Neophyte Rips.
    Wenn du tatsächlich die Materialen vom 2k nutzen willst,dann ergeben sich doch für dich soviele Möglichkeiten aus dem Materialen das Beste rauszuholen
    als beim 2k. In PSP kannst du neue Ebenen einfügen,vielleicht einige Tiles neu kolorieren und am Ende hast du eine verbesserte Version deines 2k Tilesets. Da sehe ich kein Problem.

    Zitat Zitat von Nazira Beitrag anzeigen

    btw,sollte der XP hier die Oberhand gewinnen,höre ich mit dem makern auf

    ~Naz
    Und falls sich irgendwann Windows Vista durchsetzt,benutzt du dann keine PCs mehr oder wie?

    Zitat Zitat von Sir Wolfsword Beitrag anzeigen
    Hmm . . . . so gesehen würde ich Neulingen den RPG Maker 2003 oder XP
    empfehlen, weil die mehr drauf haben!
    Naja,der 2003er unterscheidet sich mMn nicht so besonders vom 2k. Das neue KS dort ist auch nur recht zweckmäßig.

  8. #8
    Zitat Zitat von Aldinsys Beitrag anzeigen
    Und falls sich irgendwann Windows Vista durchsetzt,benutzt du dann keine PCs mehr oder wie?
    Nö,dann hol ich mir nen Mac OS X von Apple

    ~Naz

  9. #9
    Was ich hier teilweise nich rallle ist, warum sich alle anpassen wollen, um der Community zu gefallen ... "In 10 Jahren muss ich Xp nehmen, weil sich sonst keiner für meine Spiele interessier" "blub bla blub" ...

    Schwachsinn ... Mit den alten Makern sind wir endlich mal dabei an Grenzen zu stoßen ... und zwar Grenzen, die dem Xp lange Zeit paroli bieten können ... Es gibt noch eingies was aus den alten Makern heraus zu holen ist ...
    Beispiel hierfür Velsarbor ... eines der ersten Spiele, das ein perfektes eigenes Menü, perfektes Ks und perfektes VErkaufssystem hat ... von perfekter Grafik ganz ab ...
    Es wird lange dauern, bis aufm XP ein SPiel erscheint, das dem wirklich Paroli bieten wird und selbst wenn es soweit ist macht das die 2000er-Spiele ja nicht schlecht ...

    Es wird immer noch Leute geben, die mitn bisl mühe alles aus den alten Makern rausholen können ... und so wird es weniger 2000er-Titel geben, aber diese werden vor Quali nur so strotzten ...

    aufm XP hingegen wird es 3 4 große Titel geben, eben wir im moment beim 2000er und 2003er, dafür aber auch n haufen schrott-Projekte ...

    Natürlich wird sich in 10 Jahren (bis dahin sind eh 3 neue Maker aufm Markt, oder der Minerva hat alle weggerockt ...) keiner mehr ein billig-Fungame aufm 2000er antun ... Spiele von Velsarborqualität hingegen, die selbst den Standard der alten Snestitel weit übertreffen (mal davon ab das nich alle Ressourcen selbst gemacht sind) werden auch in 10 Jahren ankommen ...

  10. #10
    Zitat Zitat von Sir Wolfsword Beitrag anzeigen
    Da bin ich leider anderer Meinung ! Und der einzige Grund wieso ich gegen den RPG XP bin liegt eigentlich daran das die Charsets so eigentartig aussehen und überhaupt dieser Dreck mit den Facesets im KS oder was das ist! Nein danke altere ich lieber als in den Fluss der Zeit zu springen außerdem finde ich den Vergleich zwischen Spielekonsole und Spieleprogramm schon etwas hart!
    Alle Punkte die du angibst kann man ansich ändern.
    Charsets austauschen,Facesets sind ebenfalls möglich und eigenes KS machen,wenn es denn so Schlimm ist.
    Außerdem war dies nur ein grober Vergleich,der wenigstens Ansatzweise passt,
    außerdem habe ich nicht darauf geachtet ob ich nun eine Spielkonsole oder Faule Äpfel mit dem "Spieleersteller" vergleiche.
    Aber anscheinend hast du den Sinn meines Postes nicht verstanden.
    Ich wollte dir nur verdeutlichen,das man sich irgendwann den veränderungen Stellen muss,so ist das eben im Leben.
    Ich bin auch für den 2K aber soll ich in 10 Jahren noch Spiele damit Erstellen während die anderen dann schon am RPG Maker Vista rumbasteln?
    Später werden dann die ganzen XP Maker sagen: Wieso steigt ihr auf den Vista Maker um (Beispielsweise),so ist das eben,immer wieder kommt halt was neues,an das man sich gewöhnen muss.
    ~Des

  11. #11
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Die Probleme lassen sich ja leicht lösen. Andere Charsets benutzen und keine Battler-Grafiken einbauen oder ein eigenes KS benutzen.
    Zitat Zitat von Desirer Beitrag anzeigen
    Alle Punkte die du angibst kann man ansich ändern.
    Charsets austauschen,Facesets sind ebenfalls möglich und eigenes KS machen,wenn es denn so Schlimm ist.
    @beide
    Na ja liegt halt nicht ganz nur daran. Ich meine die Chipsets oder wie die beim XP heißen sehen irgendwie eigenartig aus und das programm blick ich überhaupt nicht durch. Kann aber auch sein das es für mich gewöhnungsbedürftig ist.


    Zitat Zitat von Desirer Beitrag anzeigen
    Außerdem war dies nur ein grober Vergleich,der wenigstens Ansatzweise passt,
    außerdem habe ich nicht darauf geachtet ob ich nun eine Spielkonsole oder Faule Äpfel mit dem "Spieleersteller" vergleiche.
    Aber anscheinend hast du den Sinn meines Postes nicht verstanden.
    Ich wollte dir nur verdeutlichen,das man sich irgendwann den veränderungen Stellen muss,so ist das eben im Leben.
    Ich bin auch für den 2K aber soll ich in 10 Jahren noch Spiele damit Erstellen während die anderen dann schon am RPG Maker Vista rumbasteln?
    Später werden dann die ganzen XP Maker sagen: Wieso steigt ihr auf den Vista Maker um (Beispielsweise),so ist das eben,immer wieder kommt halt was neues,an das man sich gewöhnen muss.
    ~Des
    V . . . vielleicht hast du recht aber momentan hänge ich zu sehr am
    RPG Maker 2000 als das ich gleich zum RPG MakerXP wechseln könnte.
    Ich werde wohl eine Weile brauchen bis ich den XP benutzen kann!

  12. #12
    Also ich glaube nicht, dass der RPG Maker XP den 2ker und den 2k3er jemals ganz ersetzen wird. Mit den beiden wurden großartige Spiele wie VD1+2 oder UiD geschaffen und die werden sicher nicht so leicht in Vergessenheit geraten. Ich selber mag den 2ker und den 2k3er lieber, weil ich irgendwie net so richtig mit dem XP zurecht komme. Das KS vom XP gefällt mir auch nicht^^

    Zitat Zitat von Sir Wolfsword Beitrag anzeigen
    @beide
    Na ja liegt halt nicht ganz nur daran. Ich meine die Chipsets oder wie die beim XP heißen sehen irgendwie eigenartig aus und das programm blick ich überhaupt nicht durch. Kann aber auch sein das es für mich gewöhnungsbedürftig ist.
    Das find ich allerdings auch mit den Charsets, dass die komisch aussehen^^

  13. #13
    Ich denke, das der 2k niemal durch den XP ersetzt wird. Die meisten Leute wollen sich nicht mit dem XP anfreunden, vielleicht auch weil sie Angst vor etwas neuem haben. Was ich eigentlich überhaupt nicht verstehen kann. Besonders wegen seinen Funktionen sollte der XP locken. Und er ist auch nicht sonderlich kompliziert, durch RGSS und dem 3. Layer wurde vieles vereinfacht. Und zum Thema RGSS muss ich sagen, dass wirklich jeder, der sich ein bisschen mit dem Maker auskennt, und sogar welche, die sich nicht damit auskennen, es lernen kann. (Ich persönlich habe mich mal rangesetzt, und ein mir ein bisschen die Variablen und Strings angeschaut, und glaubt mir, es ist wirklich nicht schwer :P)
    Aber ich habe jetzt so ein bisschen das Gefühl das der eine Teil das Ende des 2k sieht, während die anderen sturr beim 2k bleiben wollen. Ich denke, da gibt es eine Lösung dazwischen. Man sollte auch mal neues ausprobieren, man muss ja nicht unbedingt das alte loslassen. Außerdem glaube ich, das man auch noch ganz gut damit zurrecht kommt, wenn weiterhin alle 3 Maker benutzt werden.

    Ich hoffe das ergibt jetzt einen Sinn...oder etwa nicht?

    Mfg, Isgar

  14. #14
    @K.L.R.G.
    Zitat Zitat
    Beispiel hierfür Velsarbor ... eines der ersten Spiele, das ein perfektes eigenes Menü, perfektes Ks und perfektes VErkaufssystem hat ... von perfekter Grafik ganz ab ...
    Es wird lange dauern, bis aufm XP ein SPiel erscheint, das dem wirklich Paroli bieten wird und selbst wenn es soweit ist macht das die 2000er-Spiele ja nicht schlecht ...
    Ich bin zwar kein Prophet, aber ich wage es mal mich aus dem Fenster zu lehnen und behaupte, dass Velsarbor auch auf dem 2K eine Ausnahme bleiben wird. Die Technik und Grafik des Spieles haben ihren Preis - nämlich Zeit. Lachsen hat ja nach eigener Aussage 3 Jahre für die Demo gebraucht. Ob es auf dem XP ein Spiel geben wird, dass Velsarbor übertreffen kann (die Frage ob das überhaupt wichtig ist lasse ich mal außer acht) kann ich nicht sagen, aber mit Ruby ist es auf jeden Fall einfacher ein eigenes Kampfsystem und eigenes Menü zu scripten.

    @Sir Wolfsword
    Wie lange hast du dir denn den XP angeschaut? Im Prinzip hat der Eventeditor die gleichen Funktionen wie der 2K und lässt sich auch genauso bedienen. Die Tilesets haben zwar ein anderes Format und die Autotiles wurden von ihnen losgelöst, aber ansonsten kann man mit ihnen so wie auf dem 2K mappen (man hat sogar ein 3. Layer).

    @Nerox91
    Es sagt ja auch niemand, dass die alten Spiele in Vergessenheit geraten. Mit dem XP kann man aber bestimmt genau so erfolgreiche Spiele entwickeln, wenn nicht sogar bessere. Ok, außer wenn sich die Community aus Prinzip querstellt.

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