@Holystar
Mooooooment mal, mit dem N64 sollte man die Handheld RPG situation lieber nicht vergleichen. Ich meine, bei aller Liebe für das gute alte N64, aber das hat in Sachen RPGs eine glatte Note 6 verdient. Was gabs da an RPGs? Quest 64/Holy Magic Century, ein ganz übler 3D Schrott? Aidyn Chronicles, noch üblerer Mist? Ein traditionelles RPG gibt es da leider nicht, denn Paper Mario ist ein bisschen zu abgedreht und Ogre Battle 64 ist ja ein tactical RPG. Für den GameCube gibt es ja immerhin mit Skies of Arcadia Legends und Tales of Symphonia zwei absolute Kracher, und mit Baten Kaitos und Baten Kaitos Origins zwei Geheimtips. Vielleicht kann man ja noch Fire Emblem: Path of Radiance dazuzählen. Ist also schon mal viel besser als auf der Anti-RPG konsole N64.
Und auf dem Game Boy Advance ist die Lage eigentlich ganz gut, denn da gab es ja (Taktik-RPGs mal dazugezählt) immerhin Top-Titel wie Golden Sun, Golden Sun: T.L.A., Final Fantasy Tactics Advance, Fire Emblem, Fire Emblem: T.S.S., Kingdom Hearts: C.O.M. oder Tales of Phantasia (ist immer noch ein sehr gutes game, sogar für GBA), und Final Fantasy IV - VI hören sich ja auch nicht schlecht an. Und für mich persönlich gab es mit Lunar Legend und Breath of Fire II noch 2 weitere lohnenswerte RPGs.
Bei der PSP muss man vielleicht ein bisschen Geduld haben, bis die große RPG Welle kommt. Bis jetzt hat sie sich für mich in Sachen RPGs aber auf jeden Fall gelohnt, denn immerhin konnte ich da endlich mal Klassiker wie Valkyrie Profile und Tales of Eternia (hab ich mal vor Jahren bei nem Freund auf PSOne gezockt, bin aber nur bis zum Anfang von CD 2 gekommen) nachholen, und PoPoLoCrois ist auch ein ziemlich nettes und schön präsentiertes RPG. Ich denke mal, die PSP ist halt eher für RPGs geeignet als der DS, da auf PSP immerhin Atmosphäre-fördernde Zusätze wie Sprachausgabe oder anime cutscenes besser möglich sind als auf dem DS.
In Sachen DS hingegen...na ja. Viel ist ja schon angekündigt worden, wie gesagt, ein richtiger RPG Kracher scheint aber noch nicht in Sicht zu sein...wie gesagt, sogar bei Final Fantasy III mache ich mir ernsthafte Sorgen um die Endqualität...

Kontrollzentrum

Wobei das bei Square Titeln theoretisch auch auf anderen Konsolen sprich PS3 möglich wäre afaik.

"