Wenn ich mir so die bisherigen Wertungen für DS RPGs ansehe, dann frage ich mich mittlerweile ernsthaft, ob der DS wirklich eine so gute Wahl für mich war. Ich meine, was ist denn bisher so erschienen, und wie war die Qualität?
Lost Magic - gute Ansätze, ziemlich vermurkste Umsetzung
Tao´s Adventure - hab da kein einziges halbwegs positives Review zu gelesen...
Lunar - Dragon Song - da kommen mir die Tränen...was ist aus unserer heißgeliebten Lunar Saga geworden?! Der letzte Bockmist!
Xenosaga I & II - Tja...keine Ahnung, wie gut es denn nun wirklich ist. Vielleicht kommt ja irgendwann doch eine US Fassung...
Castlevania - Dawn of Sorrow - man kann zwar dürber streiten, ob man es als RPG werten kann oder nicht...genial ist es aber trotzdem!
Mario & Luigi - Wenn es wirklich so gut ist wie Superstar Saga auf dem GBA...dann ist es wohl echt ein Hit. Muss ich mir irgendwann noch holen...
Also, drei miese games, ein wohl sehr gutes Mario RPG und ein geniales "halbes" RPG...und selbst die Titel, die in letzter Zeit so raus kamen und von denen ich mir SEHR viel versprochen habe, scheinen allesamt Enttäuschungen ersten Grades zu sein, wenn man sich so die ersten Wertungen anschaut:
CHILDREN OF MANA - Also da werde ich echt sauer, wenn ich sehe was Square mit der SD Serie anstellt. Seiken Densetsu II was natürlich der Oberhammer, Seiken Densetsu III von dem was ich anspielen konnte vielleicht sogar noch besser...aber Legend of Mana war zu strange und hatte ne miese Kampfsteuerung. Sword of Mana war ganz gut, aber leider nicht das was ich und viele andere erhofft hatten. Und jetzt also Children of Mana...die ersten Bilder sahen ja echt super aus, und da habe ich eigentlich schon gehofft, dass Square mit diesem Teil wieder an Secret of Mana anknüpfen könnte...Pustekuchen! Einen gottverdammten, lahmarschigen Dungeoncrawler haben sie scheinbar draus gemacht...ich habs noch nicht spielen können...aber ich frage mich ernsthaft, ob ich das überhaupt soll...denn eigentlich war es ja auf meiner "Must-Buy" Liste...
MAGICAL STARSIGN - Der Vorgänger Magical Vacation sah ja damals super-lecker aus, tolle 2D Optik und klassisches Gameplay...echt schade, dass es nie in den Westen kam. Jetzt also der Nachfolger, und ich war echt froh, dass es für europa und die USA angekündigt wurde...sah auch ziemlich gut aus...aber die Wertungen sind da bisher sehr durchwachsen...also weiß ich net so Recht, ob es das Spiel wert ist, gekauft zu werden...
TALES OF THE TEMPEST - Also...die Famitsu Wertung ist da schon SEHR alarmierend. 7/7/7/7...also 28/40...sorry, aber für eine Famitsu Wertung - und auch noch für ein RPG der Tales of... Serie - ist das SEHR niedrig...und das, obwohl ich mir einiges erhofft hatte von dem Teil...immerhin habe ich alle 3 in PALien erschienenen Tales games geliebt...sogar die GBA Version von Tales of Phantasia. Und nun das...also, ein Kritikpunkt aus der Famitsu stimmt schon: die Charaktere sind wirklich potthässlich, und da fragt man sich schon, ob man nicht lieber ein 2D game draus gemacht hätte, wenn der DS nur hässliche 3D Grafik abliefert (sorry, aber 90% aller 3D Spiele auf dem DS sind grafischer Murks...bitte, wenn schon kein vernünftiges 3D, dann zumindest schöne 2D Optik...ist zehnmal besser). Na ja...ein bisschen Hoffnung hab ich da noch...
FINAL FANTASY III - Müsste eigentlich eine ganz sichere Bank sein. Hab auch keine Zweifel dran, dass es ein sehr gutes game wird. Aber ich hab da scon einige Kritiker sagen hören, dass es doch nicht so toll sein soll...auch wenn der Tenor insgesamt sehr positiv ist. Also, ich hols mir auf jeden Fall.
Eigentlich ist da die Situation auf der PSP etwas besser, immerhin gibt es da schon Valkyrie Profile und Tales of Eternia, und ich liebe beide games! PoPoLoCrois ist auch ziemlich gut, und Makai Senki Disgaea PSP und Crisis Core sind auch sehr vielversprechend...auch wenn es Gurken wie Blade Dancer oder Astonishia Story gibt...
Hoffentlich ändert sich auf dem DS bald mal was! Revenant Wings könnte ja was werden, wenn es Final Fantasy Tactics Advance ähneln soll, und wann bring Intelligent Systems endlich Fire Emblem DS?! ^^ Der Stylus bietet sich doch geradezu dafür an!!! Und es wäre ein todsicherer Hit! ^^