Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
@Enkidu
Wie es schon oft gesagt wurde: der Untergang der Mana Serie ist ganz allein die Schuld von Koichi Ishii. Es mag zwar löblich sein, dass er mit jedem Mana Teil etwas neues ausprobieren will, aber vielleicht sollte er mal einsehen, dass das "Publikum" für die Serie immer mehr schwindet bei jeder neuen Enttäuschung, die die Serie so hervorbringt.
Und er sollte mal einsehen, dass die neuen Wege, die er gehen will, einfach nur Bockmist sind. Schaut euch mal Spiele wie Final Fantasy XII oder Chrono Cross an. Diese Spiele gingen auch relativ neue Wege, und es hat grötenteils funktioniert, eben weil man nicht alles, was eine Serie oder ein RPG allgemein so gut macht, über Bord geworfen hat.
Bei der Mana Serie ist das Gegenteil der Fall: besonders bei Children of Mana kann ich Koichi Ishii in keinster Weise verstehen. Was soll "die Mana Serie zu neuen Ufern führen" mit einem billigen, inhaltslosen Dungeon Crawler zu tun haben (den es in der Form schon tausend mal gegeben hat...)? Und nicht mal die ihm ach so wichtige Story wurde da berücksichtigt...
Teil 4 hätte sogar funktionieren können, aber da gab es wohl zu viele Patzer bei der spielbalance, und es haben wohl schlicht und ergreifend die Programmierer dabei versagt, eine vernünftige Steuerung und Kamera zu kreieren.
Vielleicht ist Koichi Ishii auch ganz einfach der Ed Wood von Square enix...er glaubt, dass alles, was er macht, ganz große Klasse ist und er unglaublich talentiert ist (ein kleiner Tetsuya Nomura will er wohl sein. ^^), obwohl das Gegenteil eher der Fall ist, und blindlings macht er weiter, ohne zu wissen, dass er die Mana Serie zerstört und das negative Fan-Echo ignorierend...
Wie schon gesagt, Heroes of Mana ist von BB. Hier war Ishii Kōichi nur der Produzent. Sein Einfluss auf die Entwicklung wird sich in Grenzen gehalten haben, das war wohl eher die Sache von Oin Takeos (BB). Bei SD4 und Children of Mana war das anders, hier war Ishii selbst Director und/oder ausführender Produzent.

Wer nun die Entscheidung traf, ein RTS-Game zu machen, weiß ich nicht. Wahrscheinliche wichtige Leute bei Square Enix. Worauf ich hinaus wollte war bloß, dass die Leute von Brownie Brown durchaus gut darin sind oder sein können, Spiele im Stil der Mana-Reihe zu machen. Darum glaube ich auch, dass HoM trotz aller Macken nicht eine so große Enttäuschung ist wie SD4 oder CoM und werde diesem Ableger daher sicher eine Chance geben.
Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
BB sind leider keine RTS Meister (wie auch?)

Trotzdem ist das "große" und an sich wichtigere SD4 nicht besser. Und das ist nicht von BB. Das ist doch die wahre Enttäuschung, von einem Team was durch Dungeon Crawler groß geworden ist kann man nicht mehr erwarten (CoM) und von BB kann man das erwarten was sie können, ein leichtes, knuffig designtes und leicht zugängliches Spiel. Sword of Mana hätte mit mehr Finetuning und einem "größeren" Umfang, nicht eingeschränkt durch den Zwang eines Remakes, etwas großartiges werden können, so ist es nur das was ich oben beschrieben habe was man von BB erwarten kann.
Ja, meine ich doch. Von einem Seiken Densetsu Spiel erwarte ich doch auch nicht viel mehr als ein "leichtes, knuffig designtes und leicht zugängliches Spiel". Dann aber bitte richtig. Insofern glaube ich schon, dass ein SD4 ein weit besseres Spiel hätte werden können, hätte man BB an der Entwicklung beteiligt.

Und so dumm die Schritte auch waren, die man mit SD4 gemacht hat, es wäre noch immer etwas, worauf man theoretisch aufbauen könnte. Mit einem SD5, das designtechnisch ähnlich gehalten ist, aber mit der ein oder anderen Stadt in einer zusammenhängenden Welt versehen wurde, anstatt in Levels/Kapitel unterteilt zu sein, mit komplett überarbeitetem Gameplay, weniger Action Adventure und mehr Action RPG wie in alten Zeiten doch in modernem Gewand usw. ... dann könnte es doch noch was werden.
So leicht möchte ich die Reihe nicht abschreiben, die mir so viele schöne Stunden beschert hat. Aber meine Befürchtung ist nun, dass Square Enix genau das tut, nachdem sie gesehen haben, was für ein Flop SD4 geworden ist. Ist schließlich einfacher, etwas aufzugeben, als sich darum zu kümmern, es besser zu machen oder Fehler einzusehen.