-
Ritter
Yo, Mr. BeKACKtoman übertreibt es echt manchmal, mir persönlich mag das Spiel trotzdem nicht so ganz gefallen
. Es gab auch noch mehr das mir nicht gefallen hat, das ich nicht erwähnt habe. Soll ich das auch noch aufzählen? Ich will dich nicht runtermachen, ich will dir beim Spiel helfen. Darum zähle ich es einfach mal auf:
1. Intro:
a) Das Gespräch von Daisy und Peach pass eher in ein Mario RPG als in ein Jump and Run. Überhaupt würde ich in Mario Spielen auf Dialoge verzichten, höchstens Info-Dialoge. Wie wäre es z.B., wenn du es wie bei verschieden andere Mario Spielen mit einem Video machst (komplett ohne Text).
Ein Beispiel:
Es ist ein friedlicher Tag in Daisys Dingsdabumsland (Daisy geht frölich draußen spatzieren). Plötzlich kommen Bowsers Abkömmlinge und richten großen Schaden an.
Danach kommt eine neue Szene in der Peach einen Brief bekommt (wie im Super Mario Advance 4 Intro). Hier könnte man evtl. ein Picture des Briefes zeigen. Das wäre dann aber auch der einzige "Dialog" im Intro. Peach ist erschrocken und bittet Mario um Hilfe (es ist besser wenn Daisy Peach NICHT fragt, ob Mario helfen kann. Sie sollte entweder Mario direkt fragen, oder Mario überhaupt nicht erwähnen. Sonst wäre es genau so, als ob ich deine Mutter fragen würde, ob DU mir mal einen Euro leihen kannst). Dann sieht man noch eine Szene wie Mario und Toad sich auf den Weg machen. Danach geht das Spiel los.
Übrigens: Ich würde Toad ganz weglassen, passt irgendwie so komisch. Wichtige Infos könnte man genau so ohne ein Face machen.
2. Start des Spiels:
a) RPG Maker Standard Intro Musik... Zum Heulen!!!
3. Levelende:
a) Die Yoshi-Münze am Levelende passt so überhaupt gar nicht als Ziel.
b) Und du solltest hinter dem Ziel noch etwas Platz lassen, etwa einen Bildschirm breit. Bei keinem Mario-Spiel ist das Ziel direkt am Rand der Map (wenn du verstehst was ich meine).
c) Und nach passieren der Ziellinie evtl. noch eine kurze Laufanimation von Mario.
d) Den Dialog von Toad am Ende eines Levels kann man sich echt sparen, der versaut das Spiel total. Ohne Witz, den sollstest du komplett streichen.
e) Du könntest evtl. Münzen für die übrig gebliebene Zeit vergeben, und diese stattdessen Anzeigen. Oder du vergibst Punkte für alles Mögliche: Gesammlte Münzen, Items, besiegte Gegner, Zeit die am Ende des Levels übrig ist. Du weißt schon, in jedem 2D Mario game wirst du am Ende des Levels mit Punkten belohnt, abhänging von der Zeit.
Wichtig: Wenn du es so machst wie vorgeschlagen, benutze Pictures, auf keinen fall Dialogboxen!
4. Map:
a) Ohne Straßen UND Linientechnik werde ich irgendwie agressiv. Mal ganz davon abgesehen das Toads Infos total unwichtig sind, sieht die Map mit Straßen auch viel schöner aus. Mal im Ernst jetzt!
b) Mir ist auch noch ein Bug aufgefallen: Wenn man stirbt und auf die World Map zurückgelangt, mach Mario meistens (automatisch) einen Schritt in irgendeine Richtung.
c) Ach ja: Die Textboxen die "Level 1-1" sagen sind auch irgendwie... "unschön". Enteweder solltest du es so machen wie in Super Mario Brothes 1 (Mario x 5, darunter 1-1, darunter ein Bild von der Art des Levels). Oder du machst es wie in Super Mario World (Mario Start).
In beiden Fällen benutzt du Pictures, und KEINE Dialogboxen!!!
5. OMG, DIE MUSIK:
a) Du ließt es schon in der Überschrift und es wurde schon oft angesprochen. OMG, Velorene Wälder? Und das auch noch in so gut wie jedem Level? Vielleicht ist genau DAS auch der Grund, warum du mehrere Leveltypen machen solltest (Höhlenlevel, Level über den Wolken etc.) Dann könntest du die selbe Musik für die selbe Art von Level verwenden. ABER KEINE VERLORENEN WÄLDER!!!
6. Sonst noch was?:
a) Generell solltest du Textboxen vermeiden und wo es nur geht mir Pictures arbeiten. In New Super Mario Bros. kommt z.B. nicht ein einziger Dialog vor. Es kommen lediglich Information zum Speichern etc. wenn man auf der World Map ist (selbst diese würde ich mit Pictures machen).
b) Es wurde ja schon sooooo oft darüber diskutiert und ich kenne deine Meinung. Deswegen spreche ich es auch nicht lange an: Du brauchst unbedingt Mariomäßige Fonts (Schriftzüge) für Titelbild, GameOver-Bild etc. Hier empfehle ich "DerZocker's" Beispiel (nur für den Titelscreen, für den GameOverscreen solltest du dir die GameOverscreens von anderen Mariospielen noch einmal ansehen).
c) Typisch für Mario Spiele sind die Kopfweh Blöcke. Du weißt schon was ich meine, die ?-Blöcke bei denen du von unten gegenspringen musst und aus denen etwas rauskommt. Von denen sollte es viel, viel, viel mehr geben. Mit Münzen drin z.B..
d) Der Pilz war ein Griff ins Klo! Du brauchst noch eine kleinere Grafik von Mario. Und wenn du den Pilz holst, wirst du größer! Das kennt man doch so, oder? Außerdem sollte sich der Pilz bewegen, was er ja so weit ich weiß nicht tut. Er bleibt auf dem Block stehen.
e) Zur Feuerblume kann ich noch nichts sagen, hab noch keine gesehen.
f) Wie schon so oft erwähnt (unter anderem von mir selbst) solltest du AUF GAR KEINSTEN FALL RTP-ChipSets verwenden, noch weniger in den Levels. Und wenn du Original Mariografiken zu langweilig findest, dann pixel doch selber etwas, und frage jemand sowas zu machen. Aber Mario-ähnilch sollte es schon sein. Und keine Billig 3D-Effekte.
g) Dringend Effekte bei besiegten der Gegner einbauen. Und auch mehr Fantasie bei Gestaltung der Gegner. Koopas z.B. lassen einen Panzer zurück den man wegkicken kann, und der als Waffe dient (unter anderem gegen sich selbst). Die blauen Dinos, wie auch immer sie auch gleich hießen, gehen erst nach zwei Sprüngen kaputt. Nach einem Treffer wird er kleiner und schneller (wütender). Goombas sind immer verschieden. In den NES-Teilen werden die beim Sprung zerquetscht, in Super Mario World drehen die sich nach dem Sprung um und lassen sich hochheben und werfen. Aber da letzteres zu schwer ist (schätze ich mal) würde ich die erst Variante mit dem Zerquetschen empfehlen.
So, jetzt sitze ich ja schon ganz schön lange hier dran. Darum bitte ich dir die Tipps zumindest einmal durchzulesen und wenn möglich danach zu handeln. Und wenn du meinst, das deine Version besser ist, dann mach eine Umfrage und frag Spieler was besser ist.
Und ich weiß auch das das alles für ein edit des Spiels ziemlich viel ist. Aber wenn du mal wieder an einem neuen Projekt arbeitest, dann sieh dir auf jeden Fall diesen Thread an.
So, das wars dann (muss mal gerade sicken gehen).