Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Umfrage : RPG Maker XP oder 2k oder 2k3

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wenn man Ruby erst mal keines Blickes würdigt, ist der XP auf jeden Fall einsteigerfreundlicher und fast durchgängig ausgereifter. Es wurden einige Ungenauigkeiten ausgebessert, die beim rm2k/3 immer etwas seltsam wirkten (z.B. dass man bei Änderung der Geschwindigkeit immer nur up-down wählen konnte, statt einen absoluten Wert einzugeben.) Die weg rationalisierten Event-Kommandos sind auf den ersten Blick schmerzhaft - allerdings werden diese ohnehin nur fortgeschrittene Techniken verwendet und können über Ruby wieder integriert werden. Wer auf einem derart hohen Level arbeitet, wird auch von Ruby nicht überfordert.
    Die Gefahr besteht darin, dass Neulinge sich erst mal auf Ruby und die vorhandenen vorgefertigten Skripte stürzen und damit so lange rumpfuschen, bis sie ihr komplettes Projekt zerschossen haben - aber ohne Organisation, und dem realistischen Einschätzen der eigenen Fähigkeiten, kann man auch beim rm2k ziemlich viel Mist bauen.
    Das RTP des XP finde ich an sich sehr gut - es rangiert auf dem Level der letzten Ressourcen, die REFMAP für den rm2k gemacht hat, eine Phase, die aber nicht unbedingt die beste war (vor allem was Landschaftsgrafiken angeht).
    Der Map-Editor ist bei Umstieg etwas gewöhnungbedürftig, aber durch die Prioritities und den dritten Map-Layer einiges leistungsfähiger, als der des rm2k/3. Zusammen mit den größeren Tile/Chip-Sets kann man dadurch auf die Verwendung von Events für Grafiken völlig verzichten, sofern sie nicht animiert sein sollen.
    Was auch sehr praktisch ist: Die dynamische Größe der Charas - so muss man z.B. ein Auto nicht mehr in 10 Einzelteile zerlegen, bevor man es auf der Map plazieren kann. (Mal davon abgesehen, dass man, wenn die Kiste anfängt sich zu bewegen, alle Events koordinieren muss.)

Was gegen den XP spricht:

• Durch die höhere Auflösung sehen die Laufanimationen hakelig aus. Man kann das Problem natürlich umgehen, aber der Aufwand für ein Projekt steigt dadurch natürlich beträchtlich.
    • Die Hardwareanfordeungen sind ziemlich gruselig - vor allem der enorme Einbruch, sobald man ein paar Events platziert. Beim rm2k war's bis ca. 500 Events eigentlich noch i.O. ... beim XP geht's bei 10 Events schon spürbar den Bach runter (zumindest bei mir; mich würden da mal ein paar Testreihen mit verschiedenen Konfigurationen interessieren).
    • Die Datenmenge für die Grafiken steigt natürlich an, mindestens um den Faktor 4 - mehr noch, wenn man mit 24-bit arbeitet.

Mein Fazit: Wer den Retro-Look beibehalten will, soll auf jeden Fall beim rm2k bleiben (ich persönlich finde die Kombination aus pixeligen Chips und Charas neben hochaufgelösten Schriften zum Davonlaufen). Gleiches gilt, wenn man Rücksicht auf schwächere Rechner und Modembenutzer nehmen will - alle anderen Neueinsteiger sollten schon deswegen mit dem XP starten, weil irgendwann der Punkt kommt, an dem sie neidisch auf die XP-Projekte schielen werden, die ihnen optisch und von der Indivualität meilenweit voraus sind - mal davon abgesehen, dass man bei komplexen Projekten mit dem XP IMHO deutlich schneller vorankommt.

Zitat Zitat von bluedragon05
    Ausserdem nervt mich beim XP die Diskussionen über Legal und Illegal.
    Ich sehe das genau anders herum. Beim rm2k war man immer damit belastet, dass man das Programm eigentlich nicht benutzen darf. Jetzt kann man sich endlich aus dieser Situation herauskaufen.

Geändert von Grandy (22.09.2006 um 15:27 Uhr)