Zitat Zitat von Holystar
Ansonsten, Beispiel aus dem Alltag gefällig?

Wohl jeder kennt die ursprüngliche Bedeutung des Wortes "geil"... aber trotzdem wird es in 99% aller Fälle anders gebraucht... ein "geiles" Game ist seit Jahren ein "super" Spiel... und nicht ein Spiel, das Sex haben will...

Eben genau weil das Wort "geil" durch eine mittlerweile landesweit gebräuchliche Art neu definiert wurde.
Jezzuz wasn das fürn Vergleich....

Ignorieren wir einfach das West RPG's erheblich breiteren Anklang finden und eine sehr sehr große Anhängerschaft haben. Nur weil ausserhalb Japans "im Gesamtbild" eine immernoch kleine aber Vokale Gruppierung diese Art von Spielen bevorzugt is auf einmal die gesamte Definition hinfällig? Mit deiner Evolutions Theorie hast du dich in eine Sackgasse manövriert, genauso wie JRPG's es spielerisch gemacht haben.

Anfängliche Konsolen und Pc-Rollenspiele unterscheiden sich nicht stark von heutigen J-RPG Rollenspielen (belassen wir es einfach und lassen Sub-Genre wie Tactical's weg), sie sind wie Wizardry immernoch sehr nah an ihren Dungeon & Dragons Wurzeln. Monster erscheint, Rundenweise wird gezogen, Stats bestimmen wer wieviel Damage macht, wie schnell Handeln darf ect. pp. Der einzige Unterschied ist das JRPG's die geringen Freiheiten die einem von einem Gamemaster gelassen wurden noch mehr Kastriert haben. Es gibt die Hauptstory die sich nicht verändert, ein paar Sidequests auf die kein Einfluss genommen werden kann und das wars.

Die eigentliche Evolution fand in West Bereich statt. Anstatt ewig weiter der Wizardry Formel zu folgen (Ost) kamen Spiele wie Ultima, Wasteland ect. die am Anfang nach dem selben Schema vorgingen, mit der Zeit aber immer mehr und mehr Freiheiten boten. Rollen. Spiel. Mit FFX bin ich immer Tidus der unnfähig ist nicht nervend zu sein und nen Daddy Komplex hat (sehr originell in J-RPG's) bei Fallout bin ich ein Sklavenhändler... oder ein Meshias, Scharlatan, Kindermörder, Pimp, Kopfgeldjäger, oder ein bisschen was von allem. Wenn ich eine Rolle Spielen will, kann ich das.

FFXII ist endlich nach etlichen Jahren mal ein erstere kleiner Schritt in die richtige Ricthung mit einem Kotor mässigen Kampfsystem. Es is ein Anfang, wenn auch nur einer der es mir endlich mal ermöglicht seit langem ein JRPG halbwegs interessant zu finden, es ist immernoch ein langer weg bis zur Vielfalt, Tiefe und Charackterdichte eines Baldur's Gate 2.

Eines 6 Jahre alten Spiels.

Welchen Strang hast du nochmal als Evolution angesehen?