Zitat Zitat von GreyWolf Beitrag anzeigen
......
Andererseits aber gab es speziell bei Oblivion Entwicklungen, die in meinen Augen Schwächen im Vergleich zu MW darstellen, und ich habe manchmal das Gefühl, dass diese teils auf die veränderte bzw. erweiterte Zielgruppe betreffs der Konsole zurückzuführen sind. Sprich, das PC-Publikum musste zu Gunsten des Konsolenpublikums Abstriche betreffs seiner bevorzugten Spielweise machen. MW erschien zwar auch für eine Konsole, aber bei Oblivion gab es eine Umgewichtung auf die Bedürfnisse der Konsolenspieler, während MW noch ein PC-Spiel war, das eben auch für Konsoleros erhältlich war.
Morrowind war mir zu frei, d.h. da war ich ziemlich schnell verloren, aber das heißt nicht das ich bei allen Schritten ein Popup benötige. Ich kann durchaus Sachen selbstständig in einem Journal nachlesen und unter Umständen auch eintragen (siehe Wizardry 8).
Da war Oblivion zu eingeschränkt, gut das man das am PC ändern konnte. Ich glaube auch, daß man irgendwie den Konsolenspielern zu wenig zutraut. Außerdem zieht man sich dadurch Spieler heran, die nur mit so Hilfen spielen können. Alles eine Frage des Lernens, was bei Konsolenspielen absichtlich(?) verhindert wird?