@Dragonlady: Ich bezog mich auf West-RPGs im allgemeinen und auf aktuelle Entwicklungen im speziellen.
Bei älteren Ost-RPGs magst du Recht haben, obwohl ich dass so nicht beurteilen kann, weil es nicht mein Geschmack ist.

@Skar: Du fühlst dich wohl ertappt und als Konsolen-Kiddie entarnt? Ich hätte den ja nur rudimentären Sarkasmus meines Post vielleicht doch besser ironisch verpacken sollen...

Ich bin auch mit Konsolen & PC aufgewachsen und weiß beides zu schätzen - also kein PC-vs.-Konsolen-Geflame meinerseits. Was ich meinte ist, dass man sich bei ausschliesslicher Daddelei wohl kaum weiterentwickelt, weswegen ja die Beschäftigung drumherum so wichtig ist. Schau dir doch die 10-15 jährigen an, die einen im Elektromarkt nicht an die Demo-Konsolen ranlassen wollen. Wie sollen die denn irgendwas lernen? Die liefern doch super Argumente, wie 'Videospiele verblöden unsere Jugend' oder '... machen gewalttätig'.

P.S.: Ich fordere einen vergleichenden IQ-Test für PCler und Konsoleros. Wir werden ja sehen ....