-
Ritter
Naja, es gibt auch noch den 100%-Speedrun, bei diesen besonders bei Metroid häufig verwendete Speedrun muss man erst einmal absolut alles einsammeln, was es gibt, bevor man das Spiel beendet. Eine ungemein größere Herausforderung als der Minimal-Speedrun, weil man das Spiel da erst recht in- und auswendig kennen muss. Wer einen solchen 100%-Speedrun schafft... der hat von nun an nur noch Langeweile mit den Game XD
Aber Arkain hat Recht, einige Speedruns sind super zum Anschauen. Der Klassiker unter den Speedruns, Super Mario Bros., wird noch heute gerne für Speedruns verwendet. Neulich sah ich sogar ein Duell zwischen 2 Nerds, wie sie ein "Wettrennen" mit Super Mario Bros. veranstaltet haben (Der durchschnittliche SMB-Speedrun liegt sowieso bei 5 Minuten). War amüsant und sogar spannend, weil Kopf an Kopf-Rennen.
Unter den Freeware-Games würde ich sagen, dass die berühmtesten (bzw. berüchtigsten) Speedruns, wenn man von den Commerzial-Klones absieht, bei "Cave Story - Doukutsu Monogatari" sind: Besonders die sogenannten "Hell" bzw. "Sacred Grounds"-Speedruns sind ziemlich krass ("Hell" ist der letzte mögliche Abschnitt im Spiel, den man nur erreichen kann, wenn man so gespielt hat, dass man das True Ending bekommen kann), weil es der härteste Spieleabschnitt überhaupt ist und man dennoch es inklusive Endboss unter 3 Minuten durchspielen kann.
Wer sich unter "Hell" oder "Cave Story" nichts vorstellen kann, für die habe ich schonmal diesen Link herausgeholt, der eines der Top-Speedruns in der Rubrik Normal hingelegt hat:
http://www.youtube.com/watch?v=0tarGSo9INI
Um zurück zu den Commerzial-Speedruns zu kommen und um One ein wenig zu ärgern in diesen Thread ^^:
Bei OoT liegt der Speedrun-Rekord afaik bei 6 Stunden ohne Glitches, 2 Stunden mit Glitches.
P.S. Hier ein guter Wiki-Artikel über Speedruns, selbst davon konnte ich noch viel lernen oO:
http://de.wikipedia.org/wiki/Speedrun