-
Ehrengarde
Leider kenn ich Kingdom Hearts nicht, da kann ich also absolut nicht mitreden, aber was generell "Final Mix" oder "international"-Versionen angeht, finde ich, dass die Hersteller lieber gleich mehr ins Spiel einbauen sollten. Denn eigentlich macht es keinen Sinn, ein Spiel zu kaufen, das man fast 1:1 schon besitzt. Natürlich gibt es immer, wenn das Spiel durchgespielt ist, einen Schrei nach MEHR!, aber bei einem Spiel, das ohne Sidequests schon um die 70 Stunden Spielzeit hat und mit Sidequests 100 oder gar mehr Stunden auf die Uhr bringt (ich beziehe mich nicht auf einen speziellen Titel), kann man IMO gar nicht MEHR machen. Also, kann schon. Aber wenn es nicht sinnvoll ins Spiel eingegliedert ist, find ich es dumm. Und ich finde es ganz besonders dumm, wenn man sich für das MEHR ein Spiel sogar zweimal kaufen muss. Das ist natürlich auch ein Malus der Konsolen ohne Festplatten. Da kann man nicht einfach AddOns machen. Das Spiel ist, wie es erscheint, fertig, fix und foxi. Möglich, dass sich die AddOn-Möglichkeit bei den NextGen-Konsolen, die ja schon von Haus aus mit Festplatte erscheinen, von den Spielehersteller genutzt werden wird. Allerdings sehe ich dann auch einer Bug&Patch-zukunft entgegen....
Und was das FFXII-Spinoff angeht: Ich hab prinzipiell nichts gegen Spinnoffs, wenn sie gut sind. Am besten ist es natürlich, wenn zusätzliche Spiele von vornherein ins Spielkonzept eingeplant werden. Bei FFX-2 sah man es ja doch recht häufig, dass einfach in alten Gebieten neue Gebäude hinzugefügt wurden, die aaaaaangeblich schon seit Jahren dastehen. Z.B. diese Höhle auf der Besaid-Insel... naja, und von der Story her sollten Spinnoffs natürlich auch logisch sein