Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Der Keypatch - ein technisches Problem

Der Keypatch - ein technisches Problem

Also:
    Ich hatte den RPG-Maker 2000 und den Ineluki Keypatch installiert und die MP3s und Zusatztasten, Mausfunktion etc. hat alles gut funktioniert.

Dann kam ein Computercrash. Nachdem ich den PC formatiert,den RPG-Maker 2000 installiert und den Keypatch entpackt hatte, funktionierte (und funktioniert) der Patch nicht mehr. Weder vor dem Spielstart irgendwelcher Spiele, noch beim Starten des Makers erscheint das "Ineluki-Logo". Ich habe schon ziemlich lange nach dem Fehler gesucht, konnte aber nichts finden, was ich falsch gemacht hätte.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte dieses Problem zu erledigen.

PS: In der Suche habe ich nichts gefunden.

hi,
    das du nichts gefunden hast is klar sonst würdest du ja nich fragen oder?
    njaaa also wenn der keypatch vorher funktioniert hat...

fang ich mal so an:
    - wenn du den pc formatiert hast is ja logischweise alles weg
    - hast normal alles wieder installiert
    - den keypatch auch ordentlich in den ordner kopiert/entpackt für des RPG

- also eigentlich muss es funktionieren wenn du des so gemacht hast

Außer du hattest den mp3-patch zuerst installiert/entpackt,
    denn eins von beiden geht nur.
    Das wäre jetz eine sinnvolle erklärung ...

Zitat Zitat von Darkelf
    hi,
    das du nichts gefunden hast is klar sonst würdest du ja nich fragen oder?
    njaaa also wenn der keypatch vorher funktioniert hat...
    Na ja, es gibt genügend Leute, die keine Suchfunktion verwenden.

Zitat Zitat von Darkelf
    fang ich mal so an:
    - wenn du den pc formatiert hast is ja logischweise alles weg
    - hast normal alles wieder installiert
    Irgendwie logisch...

Zitat Zitat von Darkelf
    - den keypatch auch ordentlich in den ordner kopiert/entpackt für des RPG
    Es wäre etwas umständlich, den Ordner in jedes RPG zu entpacken. Daher entpackte ich den Ordner ins Verzeichnis des rm2ks. Was ja auch früher ohne Probleme funktioniert hat.

Zitat Zitat von Darkelf
    - also eigentlich muss es funktionieren wenn du des so gemacht hast
    Es funktioniert aber nicht. Sonst hätte ich kaum diesen Thread erstellt...

Zitat Zitat von Darkelf
    Außer du hattest den mp3-patch zuerst installiert/entpackt,
    denn eins von beiden geht nur.
    Das wäre jetz eine sinnvolle erklärung ...
    Da der MP3-Patch im Keypatch enthalten ist, wäre die Installation des MP3-Patchs vorher nicht sonderlich sinnvoll. Außerdem steht da dabei, dass er nicht kompatibel ist.

schön aussereinander genommen aber
    zum letzten zitat naja is ja auch logisch aber hät ja sein können ...
    es gibt nunmal solche leute die das machen.

Hast du den Maker in das vorgegebene Standartverzeichnis (ich glaub' bei mir war's CProgram Files\ASCII\RPG2000) installiert? Bei mir hat der Maker mal nach einem Absturz nicht funktioniert, weil ich ihn woanders hin gepackt habe. Ich würde dir raten, einfach alles zu desinstallieren (so bist du sicher, dass nicht noch irgendwelche Dateien falsch "liegen") und danach frisch ins Standartverzeichnis zu installieren.

Hast du die Harmony.dll in den jeweiligen Spieleordner kopiert?
    Das wird nämlich meistens vergessen .-.

Zitat Zitat von Mario-Fan
    Hast du den Maker in das vorgegebene Standartverzeichnis (ich glaub' bei mir war's CProgram Files\ASCII\RPG2000) installiert? Bei mir hat der Maker mal nach einem Absturz nicht funktioniert, weil ich ihn woanders hin gepackt habe. Ich würde dir raten, einfach alles zu desinstallieren (so bist du sicher, dass nicht noch irgendwelche Dateien falsch "liegen") und danach frisch ins Standartverzeichnis zu installieren.
    Vor der Formatierung hatte ich den Maker und "Erm2k" installiert und es hat einwandfrei funktioniert. Nach der Formatierung habe ich den Maker nach einer Festplattenumpartitionierung ins Standartverzeichnis installiert. Allerdings habe ich die "Eigenen Dateien" auf Festplatte D umgeleitet. Aber da der Maker dort wohl nichts ablegt...

Zitat Zitat von Ringlord
    Hast du die Harmony.dll in den jeweiligen Spieleordner kopiert?
    Das wird nämlich meistens vergessen .-.
    Ja, hatte ich als erstes ausprobiert. Aber es wurde trotzdem kein Logo angezeigt, noch funktionierten (und funktionieren) die Tasten.

Beim installieren des Tastenpatches solltest du eigentlich 2 dlls haben. Am Besten sollten beide auch im windows/system32 Verzeichnis zu finden sein.

Zitat Zitat von Ascare
    Beim installieren des Tastenpatches solltest du eigentlich 2 dlls haben. Am Besten sollten beide auch im windows/system32 Verzeichnis zu finden sein.
    Ich hoffe, wir reden hier über die gleichen DLLs. Die einzigen DLLs, die ich im Ineluki Keypatch Ordner finde sind die Harmony.dll und die Oldharmony.dll im Demospiel\Spieleordner-Ordner. Wenn ich nur die Harmony.dll kopiere, kommt eine Meldung, dass man die Oldharmony.dll auch kopieren muss. Dann kommt allerdings eine Meldung, dass "der Tastenpatch ausschließlich für Gekiganger vorgesehen ist und alle Features deaktiviert wurden". (Diese Meldung hatte ich auch noch nie...)

Sämtliche andere DLLs haben überhaupt keinen Effekt.

Ja, ich meine die beiden DLLs. Wenn man den Keypatch runterlädt und entpackt bekommt man doch den Ordner "Install" zu Gesicht. Da drin ist eine Setup...ausführen und installieren. Danach hast du im windows\system32 Ordner die besagten zwei harmony dlls und ebenso im RPG Maker Ordner.
    Jetzt müsste der RPG Maker (vor dem Start) das Logo von Ineluki anzeigen, welches bedeutet, das der Tastenpatch erfolgreich installiert ist und gerade initialisiert wird.

Zitat Zitat von Ascare
    Ja, ich meine die beiden DLLs. Wenn man den Keypatch runterlädt und entpackt bekommt man doch den Ordner "Install" zu Gesicht. Da drin ist eine Setup...ausführen und installieren. Danach hast du im windows\system32 Ordner die besagten zwei harmony dlls und ebenso im RPG Maker Ordner.
    Jetzt müsste der RPG Maker (vor dem Start) das Logo von Ineluki anzeigen, welches bedeutet, das der Tastenpatch erfolgreich installiert ist und gerade initialisiert wird.
    Ich habe den Keypatch auf mehreren Seiten runtergeladen und in (da es nie geklappt hat) verschiedene Verzeichnisse entpackt. (Als erstes natürlich in das RPG-Maker Verzeichniss.) Nachdem ich die beiden DLLs in den RPG-Maker Ordner selbst reinkopiert habe kommt beim RPG-Maker starten schonmal das Logo. Allerdings erscheint es weder beim Start irgendwelcher Spiele, noch funktioniert der Patch. Wenn ich die beiden DLLs dann in den Spielordner kopiere erscheint die Fehlermeldung, die ich in meinem letzten Post erwähnt habe.

http://home.arcor.de/makenshi/page/index.html

Mach mal dieses Tut. Dort sind auch die richtigen Datein zum Download angeboten die man braucht. Ansonsten, wenn das KeyPatchlogo zum Spielstart nicht erscheint, kann der Patch garnicht funktionieren, weil er garnicht erst implementiert ist.

@Schlaftablette
    Auch wenn du viel schreibst...man erfährt weder ob du das Setup ausgeführt hast, noch ob die dlls auch im system32 Ordner sind. (Entpacken != installieren).

@DR_Zeph
    Kannst du vielleicht Makenshi irgendwie zukommen lassen, das da ein Fehler bei der manuellen Installation ist? die dlls gehören in den XWindows\System32\ Ordner, zumindest bei WinXP.

wenn man ihn installieren will, hast du recht.
    Nur warum sollte ich mir dem Splash antun, wenn ich nichtmal den KeyPatch nutzen will?

Zitat Zitat von DR_Zeph
    wenn man ihn installieren will, hast du recht.
    Nur warum sollte ich mir dem Splash antun, wenn ich nichtmal den KeyPatch nutzen will?
    Was hat das mit meiner Aussage zu tun? Ich wollte doch nur auf den Fehler hinweisen. ;_;

Zitat Zitat von Ascare
    @Schlaftablette
    Auch wenn du viel schreibst...man erfährt weder ob du das Setup ausgeführt hast, noch ob die dlls auch im system32 Ordner sind. (Entpacken != installieren).
    Jo, ich hatte sie ins system32 Verzeichnis entpackt, was zur Folge hatte, dass bei jedem RPG der "Gekiganger" Fehler auftrat.

Zitat Zitat von Ascare
    @DR_Zeph
    Kannst du vielleicht Makenshi irgendwie zukommen lassen, das da ein Fehler bei der manuellen Installation ist? die dlls gehören in den XWindows\System32\ Ordner, zumindest bei WinXP.
    http://home.arcor.de/makenshi/page/index.html
    Zitat Zitat von DR_Zeph
    Mach mal dieses Tut. Dort sind auch die richtigen Datein zum Download angeboten die man braucht. Ansonsten, wenn das KeyPatchlogo zum Spielstart nicht erscheint, kann der Patch garnicht funktionieren, weil er garnicht erst implementiert ist.
    Ich habe mir die Dateien für die manuelle Installation runtergeladen und alles nach Anleitung entpackt. (Also ins "system" [nicht system32] und ins Makerverzeichnis) Und siehe da: Es klappt.
    Btw: Ich habe auch WinXP.
    Das wundert mich zwar jetzt ein wenig (vorallem, weil es vor dem Formatieren mit normaler Installation funktionierte), aber Hauptsache es klappt.
    Ein großes Danke! an alle, die mir geholfen haben.

hat Makenshi in seinem Tut geschrieben, das man sie in den System ordner und nicht in den System32Ordner entpacken soll? Sry, hab das Tut nie wirklich gemacht und dachte du meinstest mit manueller Installation, das schieben von harmony.dll und oldharmony.dll in den Projektorder, so das man den KeyPatch nur für ein Spiel "manuell" installiert hat.

Geändert von DR_Zeph (10.09.2006 um 11:06 Uhr)

Zitat Zitat von DR_Zeph
    hat Makenshi in seinem Tut geschrieben, das man sie in den System ordner und nicht in den System32Ordner entpacken soll? Sry, hab das Tut nie wirklich gemacht und dachte du meinstest mit manueller Installation, das schieben von harmony.dll und oldharmony.dll in den Projektorder, so das man den KeyPatch nur für ein Spiel "manuell" installiert hat.
    Hm...wobei es bei mir nur geklappt hat, wenn ich es auch wirklich in den sytem Ordner schob. Im system32 Ordner funktionierte es nicht...