Die Hauptperson ist Ryu, der Drachenjunge, dessen Story von Beginn imo klar nachzuvollziehen ist. Es geht eigentlich um Selbstfindung, um Ryu's Vergangenheit & seine verborgenen Drachenkräfte.
Die Existenz des "schlafenden" Drachens zu Beginn des Spiels in dem kleinen Dorf wurde ja erläutert, dass er vor vielen Jahren das Dorf rettete und in diesem Zustand über das Dorf wacht (Ryu's Mutter, afair).
Das Amulett, welches ein Überbleibsel seiner Eltern war, kann in die Herzen der Menschen schauen, ob gut, böse oder neutral, sieht man an den Farben und den dazugehörenden Sounds

.
Nachdem Ryu, der in diesem Dorf lebt, von Father Ganer beaurtragt wurde, seine Schwester Yua zu suchen, gelangst du zu dem "schlafenden" Drachen und fällst in eine Art Ohnmacht.
Nach seiner Rückkeher erkennt ihn keiner der Bewohner mehr wieder. Er freundet sich mit Bow an und beide hauen in einer regnerischen Nacht ab, um die Welt zu erkunden.
Auf Grund des Regens suchen sie Schutz in einer Höhle und werden von einem übermächtigen Monster überrascht, das etwas von einem auserwählten Kind redet und die beiden verschont, trotz ihrer Schlappe.
10 Jahre später leben Ryu und Bow von Gelegenheitsjobs, die du zu Beginn an erledigen musst (Schweinchen suchen etc.).
Der Rest müsste dir ja bekannt sein, die Sache mit der Shamanin und der ersten Drachenverwandlung

.