Hi @ all....
Ich beobachte schon seit geraumer Zeit, dass immer höhere Erwartungen an Makergames gestellt werden (ok, wer hat's noch nicht bemerkt, ne?). Doch ich will jetzt nicht auf die Technik hinaus, da es dank dem ebook eigentlich schon jedem möglich sein sollte, 'nen paar kleinere Features einzubauen. Nein, vielmehr möchte ich mal auf die Story eingehen. Auf die Idee kam ich durch die Threads:
Welche Stories findet ihr gut?
und
Wieder ein Thread über Stories und Gameplay
Ich möchte hier aber speziell auf das Thema "Klischees" eingehen. Es wird ja größtenteils erwartet, dass Stories tiefgründisch, logisch, abwechslungsreich, gut umgesetzt, ohne 08/15 Elemente usw sind. Ich persönlich finde es äußerst schade. Klischee-Spiele zocke ich eigentlich ganz gerne solange sie auch einigermaßen gut umgesetzt sind. zB Habe ich vor einigen Wochen ein Spiel angefangen, was auf vielen Klischees aufbaut (wenn ich's so ausdrücken darf), irgendwann mach' ich auch mal 'ne Vorstellung im Spiele-Forum, aber das ist jetzt nicht relevant. Da ich Klischeespiele eigentlich sehr vermisse, habe ich mich deshalb entschlossen eines zu machen. Mit Standartelementen wie: Dorf der Hauptperson wird überfallen, man muss später 4 Artefakte finden, einen Oberboss plattmachen und natürlich auch Dungeons bestreiten. Mit voller Absicht, werde ich keine großartigen Features drinhaben. Hab 'nen Tag<>Nacht wechsel (Manche queste nur bei nacht machbar) und zufallswetter. Keine LE's, keine tollen Charaposen, aber dafür Mühe in die Story gesteckt, viele Waffen und Rüstungen und (auch wenns klischee ist) zwischendurch überraschende Wendungen eingeplant. So, ist das Spiel, auch wenn ihr's nicht kennt, keine Screens habt und die Story nicht kennt (die meisten lesen sie eh nich sondern gucken nur screens und features), miserabel/schlecht/inakzeptabel/keinen download wert etc? Denn so lässt meistens der eindruck einer Spielebewertung denken. Natürlich hab ich nichts gegen Hammer-Stories, Technik-Bomben (vsb) usw usw.... Doch wenn man sich Mühe gibt, kann doch auch ein 08/15-Spiel gut sein und vielleicht (jaaaa, jetzt kommt der warscheinlich nie wahr werdende Traum) sogar einen Silber bzw Goldstern haben?
Wie steht Ihr dazu? Was haltet ihr allgemein von Klischees bzw 08/15 Spielen, die wie meins (wie gesagt mit Absicht) auf supertolle Features verzichten und versuchen mit Musik und Dialogen die Story gut wirken zu lassen und wie in alten Zeiten Monster zu bashen, Obermacker plattmachen, alle Kristalle finden und ein Happy end haben (wie gesagt, solange es mit liebe zum makern erstellt wurde)? Oder hasst ihr gar dass Klischee und ladet Spiele deswegen nicht herunter, bzw schenkt ihm nicht so viel Beachtung wie einem Spiel von zB Lachsen (ich weiß, blödes beispiel aber dank velsarbor ein guter Vergleich). Vielleicht sind euch ja auch Klischee-Stückchen schon zu viel? Oder kommt es euch doch eher auf Features und hübsches Mapping an, selbst wenn die Story 08/15 sein sollte.....
Bin auf Eure Meinung äußerst gespannt