Ich hab mir gestern den neuen Dune-Film von Denis Villeneuve im Kino angeschaut und weil ich dazu keinen Thread gefunden hab, dacht ich mir, ich mach mal einen auf.

Vorneweg, ich kannte von Dune die grobe Prämisse, aber kaum Details. Bei den letzten beiden Versuchen, die Lynch-Version zu schauen, bin ich eingeschlafen, weil das jeweils spät nachts bei irgendwelchen DVD-Abenden ein "Ach komm, der geht jetzt auch noch" war. Ich kann mich sehr vage daran erinnern, die SciFi Channel Version irgendwann gesehen zu haben, das ist aber auch schon viel zu lange her, als dass ich noch Details im Kopf hätte.

Vom Trailer her hatte ich etwas Angst, dass es einfach nur modernes Action-Kino wird, bin dann aber doch ins Kino gegangen, weil ich einfach viele der Schauspieler (Oscar Isaac, Josh Brolin, Dave Bautista, Jason Momoa, Javier Bardem) ganz gerne mag und weil nach zwei Jahren Durststrecke auch einfach mal wieder ein Kinobesuch sein musste. Und ganz ehrlich, die Angst war unberechtigt. Der Film hat den Fokus viel mehr auf die Charakter, Kulturen und politische Intrigen gelegt, als auf Action. Insgesamt waren von den satten 155 Minuten vielleicht 15-20 richtige Actionszenen, der Rest war eher ruhig. Die Besetzung fand ich insgesamt sehr stimmig, vor allem die Interaktionen zwischen Paul und Duncan wirkten sehr herzlich und ehrlich.

Mein großes Highlight war aber definitiv der Sound. Hans Zimmer hat es geschafft, einen Soundtrack zu kreieren, der mal ganz anders klingt, als das, was man von anderen Filmen kennt. Vor allem viel Percussion und (teils verfremdeter) Gesang. Dadurch fühlt sich Arrakis direkt sehr fremd an und nicht einfach nur wie eine Wüste auf einem sonst vertrauten Planeten. Auch die Soundeffekte fand ich richtig gut, was aber vor allem dem IMAX-Soundsystem geschuldet sein dürfte. Wenn ihr den Film sehen wollt, tut euch also den Gefallen und sucht euch ein Kino mit gutem Soundsystem, am besten IMAX.

Über den Plot will ich gar nicht so viel sagen, einerseits wegen Spoilern, andererseits weil es eben eine Story ist, die schon mehrfach verfilmt wurde. Der Film umfasst trotz seiner enormen Länge nur die erste Hälfte des ersten Buches, fühlt sich aber (für mich) an keiner Stelle unnötig gestreckt an und findet einen guten Schlusspunkt:



Habt ihr den Film schon gesehen? Wenn ja, wie fandet ihr ihn? Wenn nein, habt ihr es noch vor?