-
Ritter
So nachdem ich ein wenig weiter gespielt habe mal ein etwas ausführlicherer "Senf".
Zuerst muss ich sagen, daß das Spiel insgesamt sehr sauber aussieht und den HM-Flair des GBA-HM sehr gut wiedergibt.
Vor allem der quasi unbegrenzt große Rucksack ist eine geniale Verbesserung gegenüber den orginalen Teilen. Nichts hat mehr genervt als dauernd hin und her rennen um die Gegenstände zu verkaufen.
Zu kritisieren sind größtenteils nur Kleinigkeiten:
1. Menü-Führung
Wenn man Esc drückt um das Menü zu öffnen ist der zuerst ausgewählte Button das Tagebuch zum Speichern. Speichern tut man allerdings nicht sonderlich häufig (vielleicht einmal am Tag), der Rucksack ist das wichtigste Untermenü.
Das Tagebuch sollte in der Reihe weiter nach hinten geschoben werden, neben die Optionen, der Rucksack sollte die erste Option sein. Spart dem Spieler einen zusätzlichen Tastendruck.
2. Informationen
Einige Informationen sind nur umständlich abzurufen. Das ist zum einen der aktuelle Kontostand, der im Rucksack unter "Diverses" abzurufen ist. Selbiger Punkt ist aber am anderen Ende des Menüs, man muss also sehr lange drücken um diesen zu erreichen. Der Kontostand sollte mMn schon wenn man das Untermenü auswählt sichtbar sein.
Die aktuelle Uhrzeit läßt sich überhaupt nicht abfragen (zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden), in Anbetracht der Tatsache, daß die Läden unterschiedliche Öffnungszeiten haben und auch die Waren am Tag zu einer bestimmten (aber nicht bekannten) Uhrzeit abgeholt werden ist das ein wenig störend. Die Uhrzeit sollte zumindest in einem Untermenü, oder besser bei der Anzeige des Wochentages sichtbar sein.
Daß die wichtigen Informationen über die Samen wie Wachstumsdauer und Verkaufspreis nur dann abrufbar sind, wenn man mindestens einen dieser Samen besitzt ist sehr störend, auch wenn es vermutlich beabsichtigt ist. Eine genaue Planung darüber welche Samen man kauft und anbaut und welche man sich spart ist daher nur möglich wenn man sich entweder diese Informationen extern niederschreibt oder ständig von jedem Samen 1 im Inventar behält. Letzteres ist für den Quick-Wechsel der Werkzeuge auf R störend, da die Reihe zum Durchschalten so verlängert wird.
Die Informationen über die Samen sollten irgendwo im Spiel unabhängig vom Inventar abrufbar sein, die Bibliothek bietet sich dazu wunderbar an (war auch im GBA-Spiel so). Das man über die anderen verkaufbaren Güter, vor allem von dem Zeug, das man in der Höhle findet, keinerlei Informationen präsentiert kriegt (wie Name und Preis) ist vielleicht beabsichtigt, aus meiner Sicht aber ein wenig störend.
Auf der Map wird nicht die aktuelle Position des Spielers angezeigt. Es wird dem Spieler anfangs auch keinerlei Hinweis darauf gegeben wo er zB Samen einkaufen kann, oder daß er bei Überarbeitung ins Krankenhaus kommt.
3. Tierfutter?
Bisher habe ich noch kein Nutztier, daher kann ich nicht genau sagen ob sich diesbezüglich etwas ändert sobald man eines hat, aber bisher ist mir nicht klar wie ich, abgesehem vom Kaufen, an Tierfutter komme. Der Grassamen, der in den orginalen HM-Teilen von Frühling bis Herbst wächst und Tierfutter liefert fehlt anscheinend. Ob ein anderer Samen (Getreide?) als Tierfutter verwendet werden kann ist mir nicht bekannt, in Anbetracht der Menge an Tierfutter, die man im Jahr pro Tier braucht, ist ein Samen, der nur in einer Jahreszeit wächst aber wenig brauchbar.
4. Weinberg/Pilzhaus
Da ich mir diese Grundstücke bisher noch nicht gekauft habe kann ich dazu noch nichts sagen, nur halte ich es für ein wenig suboptimal dem Spieler das Betreten der Maps zu verweigern. Es wäre schöner wenn man auch ohne den Kauf sich die Maps zumindest ansehen kann, auch wenn die dort ansäßigen Gerätschaften noch nicht funktionieren.
5. Sonstiges
- Der Bug mit dem gleichzeitigen Aufnehmen und Werkzeug einsetzen scheint nicht auf die Harke begrenzt. Beim Aufnehmen einer Karrotte wurde gleichzeitig der Hammer eingesetzt.
- Der Quick-Wechsel der Werkzeuge merkt es sich nicht, wenn ich über den Rucksack das Werkzeug wechsele. Wenn ich den Hammer ausgerüstet habe, im Rucksack dann die Harke ausrüste und danach R drücke wechselt das Werkzeug zur Axt (die nach dem Hammer kommt). (Beispiel)
- Es gibt keine Möglichkeit Werkzeuge zu "unequippen". Ich kann nur Werkzeuge wechseln aber sobald ich einmal eins ausgewählt habe, habe ich bis zum nächsten Tag immer irgend eins ausgewählt.