-
General
Mein Zahnarzt ist toll. =)
Hat mir letztens alle oberen Schneidezähne behandelt, weil ich mit Zahnseide etwas falsch umgegangen bin. Bei einem Zahn wurde scheinbar gefuscht, weil er hinterher sehr schmerzempfindlich war (heiss-,kalt-, druck-, stossempfindlich eben). Dieser Zahn hat dann später (im Dezember) zu drei Tagen der stärksten Zahnschmerzen, die ich seit der Entfernung eines Backenzahnes (mit entzündeten Wurzeln, Zahnarzfehler, yeah... ._.) gehabt habe. Hab erstmal wie ein Verrückter Schmerzmittel genommen, um die Schmerzen von "hirnbetäubend" auf "unerträglich" zu bringen.
Wie sich dann herausstellte, war der Zahn unsauber gemacht worden, so dass sich im Inneren des Zahnes noch Keime aufhielten, die sich fleissig vermehrten und sich auf den Weg machten, meine Zahnwurzeln zu erkunden. Tja, das taten sie dann auch und kamen irgendwo in meinem Oberkiefer wieder raus, wo sie so richtig die Sau rausliessen.
Meine Oberlippe ist so ca auf das dreifache angeschwollen, ich konnte nicht kauen, nicht lächeln, oder deutlich sprechen.
Das hat dann eine dreiwöchige Penicillin-Kur nach sich gezogen (schöne Art, Weihnachten zu verbringen), gefolgt von einer insgesamt viermonatigen Wurzelbehandlung.
Was daran so toll ist? Zu den Wurzelbehandlungen bekam ich soviel Lachgas wie ich schnüffeln wollte. 
Sonst leide ich an chronisch entzündetem Zahnfleisch, meine Zähne sind kälteempfindlich und so ziemlich chronisches Karies hab ich auch. Trotz Zähneputzen. 
Aber was mir an Zahnarztbesuchen wirklich gefällt, ist das Rumbohren. Erstens merk ich da, dass sie endlich anfangen, zweitens ist es nicht unangenehm (verglichen mit der Spritze
) und drittens spritzt das Kühlwasser so schön im Mund herum, dass es eine wahre Freude ist.