Re: Re: Re: Re: RPGH - Jade Cocoon
Zitat
Original geschrieben von wolframator
das lag eher daran, dass das spiel bei mir schon ca. ein jahr zurücklag, als ich das review schrieb. normalerweise entstehen RPGHs während und/oder nach dem spielen.
...
und fragst dich bzw. uns ernsthaft, ob es unprofessionell rüberkommt ? - hättest ja auch die Geschichte vom Handbuch übernehmen können ^^. Für mich wirkt dieses RPGH ein wenig unfertig, jetzt nicht nur aufgrund des quasi nicht existenden Einführung der Story, z.B. wurde das "Kampfsystem" , mit dem (afair) vier Elementen oder der Monsteraustausch mit anderen Mitspielern, ähnlich wie Pokemon nicht erwähnt ( wurde dieses Feature in der PAL-Version herausgenommen ? ). Schon nach dem ersten Abschnitt (Die Story) ahnt man, daß dein Fazit NICHT besonders rosig ausfallen wird, und der "negative" Ton zieht sich über das gesammte review.
Zitat
(es sei denn, ich mache sie in einem längeren überaus kritischen text platt wie im falle von grandia)
...
Da bin ich mal gespannt, wie die "Story-Abteilung" bei wahren Handlungsmonstern wie XG, XS oder FFT aussehen wird - in beiden Fällen wird der "Spiel"-Abschnitt wohl etwas kürzer ausfallen ^^ ( interessant wäre imo auch ein RPGH zu CT und natürlich CC ).
btw zu Grandia : imo muß man die Art von Geschichte und Thematik/Atmosphäre auch mögen oder zumindest diese eine Chance geben können, die Grandia nun mal vermitteln versucht - die Handlung bei Mother 2 aka Earthbound ist auch nicht gerade umfangreich oder vor weltbewegende Fragen strotzend, aber dafür sehr originell und saukomisch ( unbedingt mal anschauen, wenn man es nicht schon längst kennt - die GBA Version wäre dafür wie geschaffen ^^).
Was "spieleravatar als charakter " angeht, erinnert es mich ein wenig an dem DQ-Thread ^^ - entweder man mag diese Art von Spielfiguren oder man kommt mit "ihnen" nicht klar.
Zitat
heeeheee, hat es ja doch noch etwas gebracht wenn du etwas erfahren hast, was du vorher noch nicht wusstest -_^
...
^^; ... bei PAL-Versionen fehlt mir leider der Überblick, wollte immerhin einmal die französische Version von FFIX zulegen, habe es damals aber doch gelassen und heute bereue ich es ... (werde es aber irgendwann bestimmt nachholen)
Zitat
von diesem gewusel habe ich nicht so ganz die ahnung.
Edit: ich habe es jetzt einfach mal herausgeschnitten, damit dort nichts potentiell falsches mehr steht.
...
wie erwähnt ist Katsuya Kondou ein langjähriger Mitarbeiter von Studio Ghibli (streng genommen gehört er sogar zu den ersten Mitgliedern, da Laputa: Castle in the Sky der erste Film des Studios war) , hat im Studio eine hohe Position und war auch an Princess Mononoke beteiligt (Key Animation). In Jade Cocoon übernahm er das Charakterdesign und die künstlerische Leitung - dh. gewisse Ähnlichkeiten zu Princess Mononoke sind gewiß schon vorhanden, aber Studio Ghibli, zählt in Japan zu eines der bekanntesten und geachtesten Animations-Studios, selbst war nicht an Jade Cocoon beteiligt.
Ein Spiel, wo Studio Ghibli zum Teil mitgewirkt hat ( bei den Animationen und dem Characterdesign, Yoshiharu Sato ) wäre Garakuta Meisaku Gekijou: Rakugaki Oukoku, welches eigentlich in diesem Juni auch in den USA als Magic Pengel: The Quest for Color erscheinen sollte :
Wie man unschwer erkennen kann, wurde "Rakugaki Oukoku" anfang dieses Jahres in die "PS2 the Best"-Liste aufgenommen, dh. über 5oo.ooo Einheiten wurden letztes Jahr verkauft - auch Tamamayu Monogatari aka Jade Cocoon ist auf der Liste.
Das Spiel (in Japan ein "Rakugaki RPG") erinnert etwas an den beliebten Pokemon Reihe oder der Monster Rancher Reihe von Tecmo, aber anstatt die Kreaturen zu fangen oder diese zufällig zu generieren, muss man diese bei "Magic Pengel" selbst malen bzw. zeichnen (nach dem Motto : imagine - design - play !!).
Für Bilder und zusätzliche Infos wären die Webseite vom Entwickler garakuta-studio und agetec.com geeignet.
Auf Sonys "allsoft"-Seite kann man sich noch kein kurze streaming-Video anschauen : Rakugaki Oukoku-Video
btw die Filme ( damit meine ich ALLE ) von Studio Ghibli sollte man wirklich mal angeschaut haben - zumindest sind einige auch hierzulande bekannt (die älteren sind imo mindestens genauso gut, wie My Neighbor Totoro, Porco Rosso etc. ).
Zitat
Original geschrieben von Soul Griever
Zum Spiel gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, ich finde aber das es noch etwas glimpflich davongekommen ist. Der Spielspaß tendiert gegen Null und die deutsche Synchro ist verdammt nervend. Das Spiel gehört einfach mit zum schlechtesten in Sachen RPG was ich kenne.
...
Jade Cocoon setzt sein Schwerpunkt nun mal auf die Monsterzucht und imo nicht entfernt vergleichbar mit normal üblichen RPGs - vergleiche es wenn schon eher mit Pocket Monsters, Monster Farm oder wie die Spiele solcher Art sonst noch heißen.
Zitat
Original geschrieben von Rudi
Woher kommt Jade Cocoon eigentlich? Hab gehört, dass es aus einer Zusammenarbeit zwischen Genki (Jap.) und Crave (US) entstanden sei.
Habe aber auch schon viel anderes gehört. Was stimmt jetzt eigentlich? Ist es nun ein rein japanisches Game oder ein Produkt der Zusammenarbeit?
...
Afaik wurde Jade Cocoon von Genki allein entwickelt, Crave übernahm afair lediglich die engl. Lokalisierung für den US Markt - könnte mich natürlich auch irren, auf der Anleitung müßte genaueres stehen - auf der jap. Cover-Rückseite ist zumindest nur das Logo von Genki zu erkennen.