Viel Spass beim Lesen


Bestehende RPGHs:
Breath of Fire Final Fantasy Final Fantasy II Final Fantasy III Final Fantasy IV Seiken Densetsu Seiken Densetsu 2
Jade Cocoon



[font=times new roman]Jade Cocoon[/font]

[font=arial]Die Story[/font]
Der Spieler übernimmt die Rolle des Sohnes eines Helden, dessen Dorf verzaubert wurde und man macht sich auf, den Bann zu brechen. Leider dient die "Story" in diesem Spiel nur als Mittel zum Zweck und enthält weder einen Plot den man nicht auch in weniger als einem Satz beschreiben könnte, noch irgendwelche überraschenden Wendungen, Gegebenheiten oder Ähnliches.
Für den anspruchsvollen RPGamer dürfte das allein schon Grund genug sein, sich das Spiel NICHT zu kaufen.
Aber letztenendes ist das nicht der Punkt, auf den sich das Spiel spezialisiert und es darf darüber gestritten werden, ob es sich hier überhaupt um ein RPG handelt oder eben nicht.

[font=arial]Das Spiel[/font]
Pokemon lässt grüßen - es geht eigentlich nur darum, Monster in Wäldern zunächst zu schwächen und anschließend einzufangen. Dann hat man verschiedene Möglickeiten wie z.B. mehrere Monster miteinander zu kombinieren oder weiterzuentwickeln. Durch stetige Kombination aber werden sie keinesfall besser - mit jedem Attribut das steigt, sinkt ein anderes auch meistens wieder. Man hat auch die Möglichkeit diese Wesen zu verweben um Geld zu verdienen und dafür Ausrüstung oder Items kaufen kann.
Leider ist das gesamte Spiel sehr undurchdacht und schlecht organisiert: wo anfangs noch der gute Eindruck eines richtigen RPG's vorliegt, wird man später enttäuscht sein, dass eine Story kaum noch vorhanden ist. Dazu kommen einfach Dinge, die nicht hätten sein sollen - nachdem man das Dorf gerettet hat, kann man immernoch weiterspielen, in das Dorf zurückkehren aber ist unmöglich. Nachdem die Story abgeschlossen ist, bleiben Fragen, die früher am Rande aufgeworfen wurden einfach ungelöst auf der Strecke.
Wenn man das eigentliche Spiel durchhat, kann man seine Fähigkeiten auch noch in einem sich unendlich-fortsetzenden Random-Dungeon austesten und dort auch einige Monster fangen, die es zuvor noch nicht gab.
Die Grafik setzt sich aus vorgerenderten Hintergründen und Polygoncharakteren zusammen, das Kampfsystem ist komplett in 3D und rundenbasierend.
Über den Sound kann man kaum ein Wort verlieren, er ist einfach nur unscheinbar, wenn überhaupt vorhanden, und es "bleibt absolut nichts hängen". Das Spiel verfügt auch über Sprachausgabe, welche einfach nur schlecht ist und sich heruntergelesen anhört. Allerdings besitze ich nur die deutsche Version und weiß nicht ob das ebenso für das Original und die amerikanische Version gilt.
Die größte Schwäche von Jade Cocoon ist allerdings, dass es nach einiger Zeit extrem eintönig werden kann. Immer wieder neue Wälder, neue Monster, dieses und jenes ... aber niemals gibt es mal ein neues Szenario oder etwas Abwechslung. Das kann so weit gehen, dass man anfängt zu denken, man befände sich in einem Alptraum in dem die Embla kommen und einen zu sich holen (wer das Spiel gespielt hat, weiß, worum es geht).
Anfangs macht das Zusammenbasteln seiner Traummonster ja noch Spass, aber wirklich lange hält dieser nicht an. Die Programmierer haben es sich nämlich doch einfach gemacht - so viele Möglichkeiten gibt es gar nicht. Manchmal überschneidet sich das Aussehen der Bestien, mal reicht es schon, wenn nur die Farbe leicht verändert ist.
Und abgesehen von diesem Faktum und dem schönen Anime-Intro hat das Spiel einfach nicht mehr zu bieten ...
Auch die Spielzeit ist extrem gering - selbst der Durchschnittsspieler kann es in unter 20 Stunden durchschaffen. Der Schwierigkeitsgrad ist außerdem sehr unausgeglichen. Die meiste Zeit über bleibt alles supereinfach, nur ganz am Ende, wenn man es am wenigsten erwartet, steigt die Schwierigkeit bzw. Monsterstärke rapide an, was nur die Spielbalanche kaputt macht.
Das alles ist besonders schade, weil man immer im Hinterkopfe hat, wie es hätte ein richtig gutes Spiel werden können, wenn nicht dies-und-das so-und-so gewesen wäre, das Potential hatte es jedenfalls.

[font=arial]Interpretation[/font]
Die Spielwelt basiert auf dem Sagenschatz einer mittelamerikanischen Hochkultur, der tatsächlich existiert.

[font=arial]Fazit[/font]
Jade Cocoon ist einfach kein gutes Spiel. Es ist nicht hoffnungslos schlecht, aber nah dran. Jeder, der sich sowieso nur die RPG-Highlights besorgt, ist hiermit vollkommen fehl am Platze. Auch allen Spielern, die an Spielen wie Pokemon etc. Gefallen finden, kann ich es nur sehr bedingt empfehlen. Am besten man testet es erst ausgiebig, bevor man einen Kauf in Erwägung zieht.

Story............1/5
Grafik............3/5
Gameplay.......3/5
Sound............2/5

[font=arial]Wissenswertes[/font]
Jade Cocoon wurde von Genki entwickelt. Es wurde am 03.12.98 in Japan von Genki, am 28.07.99 in den USA von Crave und am 27.04.01 von Ubi Soft in Europa für Sonys PlayStation herausgebracht.