Türgeher 4
Türstehers Rache
Er ist zurück..!
Totgesagte Leben länger? Das würde hier vielleicht passen! 
Der letzte, 3. Teil erschien dato Ende 2001.. Es gab ein Jahr später einmal ein xmas Special, das war alles...
Ich hatte immer einen 4. Teil in Planung obwohl der Geher damals eigentlich total unbeliebt war, damals für RM2k..später auf RM2k3,..
Hatte zu der Zeit (RM2k-Zeit) sogar ein kleines Team an der Strippe... mit Artworkerin, CharSetter und sowas... Aber meine Arbeit zog sich die Jahre so hin, konnte nie was handfestes den anderen vorstellen, dass ich dann schließlich am Ende doch wieder allein da stand.
Habe dann lange Zeit nicht mehr daran gemakert aus persönlichen Gründen (schlechte Launen, Schulstress und was weiß ich alles...). TG4 lag eigentlich schon längst auf Eis oder war ganz gecancelt.. Ich hatte gar keine Lust mehr auf den Scheiß. Doch dann wurde dieser furzende Kerl doch tatsächlich beliebt?! (WTF?!) Die paar Gastrollen in ein paar Games, die Fangames, Parodien haben mich doch so sehr gerührt dass ich mir doch nocheinmal den Arsch am Maker aufgerissen habe.
Dann, vor ca. einem Jahr habe ich nocheinmal komplett neu auf dem RPG Maker XP, mich mit der Technik des RMXPs ein wenig vertraut gemacht, habe die alten RM2k-Ressourcen, die vorhanden waren konvertiert und weiterbenutzt. Wen interessiert schon die Grafik eines Fun-, bzw. Trashgame?! Darum geht es wirklich nicht in Türgeher! Denn Türgeher ist Türgeher geblieben. Das stand, bzw steht an höchster Priorität!
_Nun, was ist Türgeher 4? Ein neuer Anfang? Nein!_
TG4 ist soll ein guter Mix aus Adventure, Türgeher 1, und Türgeher 3 werden..
Storymäßig knüpft es an Teil 3 an, wird aber in Zukunft noch einen recht unterhaltsamen Klassik-Modus bieten.
Oberflächlich gesehn ist dieses Game ein reines TrashGame... dahinter verbirgt sich aber doch eine Menge Arbeit!!
Desweitern wird es in TG4 ein recht cooles Gameplay-Gimmik geben: Den Fartjump!
Via Tastendruck furzt man. Aber das ist ja zum Glück nicht alles....
Dieser Fartjump dient für Attackier- und Ausweichungsmanövern in Bosskämpfen (AKS).
Er ist sehr gut Varierbar wie z.B. mit dem eingebauten, eingeschränkten Sprint (weiterer Fartjump), oder auch einem Sprung gegen die Wand (man springt gegen die Wand und hüpft dann ersteinmal 3-4 Tiles zurück <--- sehr gut zum Ausweichen geeignet!!).. Und wovon ich spreche ist schon lang keine Theorie mehr.. Diesen Fartjump mit seinen Features existiert wirklich!
Habe vor ihn in meinen Herbstferien mit einer TechDemo vorzustellen (das Skript schrieb mir ein britischer Bekannter aus dem I-Net
).
So paar "Features" in der Demo die mir grad so noch wieder einfallen:
-Pixellaufen / diagonales Gehen
-Animiertes Titelbild
-eigene Tilesets (Gruz)
-eigene Artworks (Neo-chan)
-versteckte EasterEggs
-Einsatz von Dubealex' Messageskript
-verdammt billige Grafiken
-RM2k-Oldschool-Feeling
-...(muss noch überlegen.. bzw. in den Skript Editor ma gucken
)
_Warum dauerte es so lange bis endlich mal was handfestes zu TG4 da war?!_
Man bedenke dass zwischen TG3 und TG4 jetzt über 5 Jahre liegen..
Dazwischen hatte ich einige male schlechte Laune......Pupertät eben, ne?
... Und wie soll man ein FunGame bitte machen wenn man selbst scheiße drauf ist?! 
Später kam dann noch der ganze Schulstress dabei... die Lust verging mir auch.
_Warum überhaubt noch TG4?_
Der Grund, wieso ich es nun doch noch versuche zu makern, sind einzig allein die Anhänger des Gehers und mein eigener Trieb in die Nostalgie. Im Großen und Ganzen möchte ich hiermit an all die alten Hasen an alte Tage erinerrn und natürlich zum letzten Mal ein FunGame bieten.
_"..zum letzten Mal.."??_
Ich werd im Januar 18 Jahre.. Türgeher 3 hab ich mit 13 oder so gemakert.. Immer mehr so Scheiß Verpflichtungen kommen auf einen zu
, dann noch die 12. Klasse mit ihrem ganzen dummen Klausurenstress. Ich werde wenig Zeit für TG4 finden.. Gerade weil es nicht das Einzige ist, was ich in meiner Freizeit gerade mach.. Im Gegenteil.. TG4 ist im größten Teil mein Langweillückenfüller!
...
Ja, TG4 wird wirklich das Letzte seiner Art sein.
Aber wer weiß, wann ich mit dem kompletten Game mal fertig werde...
Wenn überhaubt! Ich werde zu jeder Zeit die Arbeit dadran abbrechen wenn es plötzlich keinem mehr gefällt! So viel ist sicher! Ich habe noch viele Ideen für das Spiel, die ich auch bereit bin umzusetzen, so lange Leuten noch Gefallen an dem Spiel selbst haben!
_Was ist aus den Synchronstimmenpart geworden?!_
Ich habe mich erst vor einigen Wochen entschieden doch keine komplette Synchro in dem Spiel zu integrieren, da dies eigentlich sonst nur eine billige Nachmache von Ente die Ente 1 gewesen wäre (genauso wie TG3 eigentlich auch nur ein dummer Ente die Ente Klon war..)..
So hab ich dann nur Synchronstimmen an den wichtigsten Stellen eingesetzt.
Jedoch fehln immer noch ein paar Stimmen in der jetzigen Alpha Demo
... Aber egal
_Was beinhaltet die Demo?_
Das komplette Intro (aber an einigen Stellen noch unfertig).
Für Neulinge von Türgeher ist diese Demo eher nicht so gut geeignet, tut mir leid!
Einige RTP Ressourcen sind auch noch als Lückenfüller benutzt worden..
Ich habe diese Demo bzw. Alpha jetzt released, weil es noch aufgrund Schule noch mindestens bis Weihnachten gezogen hätte bis es was richtig spielbares gegeben hätte...
Türgeher 4 - Alpha Demo: (RPG Maker XP)
DOWNLOAD (14,5 MB)
RTP Download
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es sich hier um eine ALPHA handelt!
Bugs sind vorhanden, fehlende Ressourcen wurden durch andere kurzweilig ersetzt,
Feinheiten im Spiel (wie z.B. das nervige Message-Durchklicken im Intro) wurden ausgelassen, geringes Gameplay!!
Desweitern handelt es sich hier NICHT um ein qualitativ hohes RPG, sondern um ein Retro-TrashGame,
es soll Spaß machen und nicht mit der GFX protzen können!