Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 117

Thema: Die Event Befehle

  1. #61

    Dialoge

    Vielleicht hab ichs überlesen, aber kann mir jemand erklären, wie man bei den Ereignissen Dialoge zwischen Held und NPC machen kann? Nachrichten krieg ich hin aber keine Dialoge. Ich nehm den Maker2003 in Deutsch. Wie heißt da der Befehl?
    Danke schonma im Voraus.^^

  2. #62
    Zitat Zitat von Denababy
    Vielleicht hab ichs überlesen, aber kann mir jemand erklären, wie man bei den Ereignissen Dialoge zwischen Held und NPC machen kann? Nachrichten krieg ich hin aber keine Dialoge. Ich nehm den Maker2003 in Deutsch. Wie heißt da der Befehl?
    Danke schonma im Voraus.^^
    Ähm...Dialoge?
    Das sind Nachrichten o.o

    Erster Befehl auf der ersten Seite.

  3. #63
    Da dies wohl weniger in den Detailwissen und -geheimnissethread passt, hier eine kleine Entdeckung:

    Zieht man von einem Helden per Change Ability Befehl z.B. mehr maxmimale HP ab, als dieser Besitzt, so wird der Negativwert intern gespeichert.
    Das hat u.a. zur Folge, dass ein Erhöhen der maximalen HP von diesem Negativwert beeinflusst wird.

    Beispiel:
    HeldX hat 100 HP
    Change Ability -200HP
    HeldX max. HP: 1 (aber intern: -100HP)
    Change Ability +300HP
    HeldX max. HP: 200

  4. #64
    Ich lese mir ddas jwtzt zum bestimmt 10. ma durch,un kapiere immer noch 0 von variablen und switches
    wer soll das denn verstehen?

  5. #65
    Üben, Junge, üben!

  6. #66
    Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    Ich lese mir ddas jwtzt zum bestimmt 10. ma durch,un kapiere immer noch 0 von variablen und switches
    wer soll das denn verstehen?
    Vielleicht solltest du dir besser ein Vari-/Switchtut holen oder nochmal genau das E-Book studieren.

    Wenn du was nicht verstehst, frag.

    mfG Cherry

    EDIT:
    Zitat Zitat von Varnhagen Beitrag anzeigen
    Die Quantität seiner Wissenslücken lässt kein Ende seh'n.
    Der Spamgehalt deiner Posts ebensowenig.

    Geändert von Cherry (29.10.2008 um 18:30 Uhr)

  7. #67
    Die Quantität seiner Wissenslücken lässt kein Ende seh'n.

  8. #68
    Zitat Zitat von Varnhagen Beitrag anzeigen
    Die Quantität seiner Wissenslücken lässt kein Ende seh'n.
    Aber die Qualität ist auch von beachtlicher größe!

    Aber bedenke, er hat doch schon alle erdenklichen Spiele durchgespielt!!!111

    Ne jetz mal im ernst... Gib uns mal ein diverses Beispiel, dann können wir dir das besser erklären... (Aber nur wenn du das E-Book und den rest des Internets auch nicht verstehst ô_o)

  9. #69
    Ich weiß,das ich blöd wie sonst keiner bin
    Ein beisbiel(eig was ganz einfaches,oder=)
    Wie bekomme ich es hin,das der chara,beim 2.ma ansprechen was anderes sagt?
    eig einfach oder?
    aber solche Sachen sind es,die ich nicht verstehe
    naya Problematik event befehle

    mfg Mere.

  10. #70
    Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    Ich weiß,das ich blöd wie sonst keiner bin
    Ein beisbiel(eig was ganz einfaches,oder=)
    Wie bekomme ich es hin,das der chara,beim 2.ma ansprechen was anderes sagt?
    eig einfach oder?
    aber solche Sachen sind es,die ich nicht verstehe
    naya Problematik event befehle

    mfg Mere.
    Wenn du solche Probleme hast, warum machst du dann nicht den Einsteigerkurs des Quartiers Dort wird sehr vieles sehr gründlich und an einfachen Beispielen erklärt. Was du schon weißt, kannst du ja überspringen.

    Schau ihn dir wenigstens mal an. Hier nochmal der Link:
    http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=kurs2

  11. #71
    Zitat Zitat von Varnhagen Beitrag anzeigen
    Üben, Junge, üben!
    Zitat Zitat von Varnhagen Beitrag anzeigen
    Die Quantität seiner Wissenslücken lässt kein Ende seh'n.
    Kannst du nicht mal aufhören? Als wenn deine Posts hier auch nur in irgendeiner Weise fördernd wären.

    Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    Ich lese mir ddas jwtzt zum bestimmt 10. ma durch,un kapiere immer noch 0 von variablen und switches
    wer soll das denn verstehen?
    Also, ich versuch dir das jetzt mal möglichst einfach zu erklären. Fangen wir mit den Switches an, weil diese wesentlich einfacher sind.

    Was ist ein Switch?

    Switch heißt im Deutschen Schalter. Du könntest dir hier genauso gut einen normalen Lichtschalter als Veranschaulichung vorstellen. Dieser hat nur zwei Aufgaben und damit auch nur zwei Schaltstellungen. Entweder du schaltest damit das Licht ein oder du schaltest das Licht aus. Ein recht simples Prinzip, welches sich auf die Switches im Maker übertragen lässt. Er hat hier ebenso nur die Aufgabe etwas an oder aus zu schalten.

    Das heißt also folgendes:
    Der Switch mit der Nummer (Nummer = ID) 1 steht auf aus (off). Damit ist er deaktiviert, ebenso wie das Licht im Zimmer aus wäre.

    Der Switch mit der Nummer 1 steht auf an (on). Damit ist er aktiviert, das Licht als Beispiel wäre an.

    Nehmen wir als Beispiel für den Maker ein Event, welches parallel starten soll. Dieses bekommt aber einen Switch als Startbedingung. Solange der Switch nicht angeschalten wurde, bleibt das Event auch aus (Licht wäre also aus). Stell dir nun vor, der Held legt einen Hebel um; mit Aktivierung des Hebels ist auch der Switch angeschalten worden. Im Maker sieht das dann so aus:

    Code:
    <> Change Switch :[0001: Name XY]-on set
    Damit wäre der Switch angeschalten. Das Event, welches diesen zur Grundlage und damit als Startbedingung hat, wird nun angeschalten und kann ablaufen. Das bedeuted, der darin enthaltene Code (die Eventbefehle) laufen von oben nach unten ab und erfüllen ihre Funktion. Würdest du nun den Switch wieder auf aus schalten, bricht dieses Event im Verlauf ab, da die Startbedingung nicht mehr erfüllt ist.

    Was ist eine Variable?

    In Variablen werden Zahlenwerte gespeichert (Befehl Change Variable). Du kannst alle möglichen bis zur aktuellen Höchstgrenze einsetzen, welche dir der Maker im Eingabefeld setzt. Dabei ist aber zu beachten, dass du nur und auschließlich volle Zahlen, also Ganzzahlwerte, speichern kannst. Das bedeuted also nur welche wie: 2, 293, 4949, 8279... usw.

    Um eine Zahl zu speichern gehst du wie folgt vor:

    Geh auf den Befehl Change Variable. Im obersten Feld siehst du rechts ein kleines Kästchen mit 3 Punkten. Dort klickst du doppelt drauf. Daraufhin erscheint eine Liste. Im linken Teil, da wo groß Variable drübersteht, findest du die Übersicht. Diese ist in Blocks eingeteilt, welche je nach Auswahl im rechten Feld erscheinen. Ein Block umfasst 20 Variablen. Gehe nun auf eine der Variablen, die du im rechten Feld siehst. Wähle eine Nummer aus der Liste; du kannst nach der Auswahl im unteren Teil bei Name eine Bezeichnung eingeben, indem du mit der Maus in dieses Feld klickst. Hast du nun alles ausgewählt und die Variable benannt, klickst du auf OK ganz unten.

    Du hast nun eine Variable ausgewählt, der weisen wir jetzt einen Wert zu. Du siehst im den ganzen Auswahlfeldern jeweils eine Überschrift stehen, insgesamt sind es drei. Die erste heißt im englischen Maker Choose Variable(s), die zweite heißt Set, die dritte Operand.

    Unter Choose Variable(s) kannst du dir eine Variable aussuchen, das haben wir gerade getan. Wir bleiben hier vorerst bei einer einzigen, was die andern Felder heißen erklär ich ein anderes Mal. ^^

    Unter Set findest du die Rechenoperationen, die dem Maker zur Verfügung stehen. Die erste, welche Set heißt, lässt eine Variable einen bestimmten Wert zuweisen. Die anderen vier Grundrechenarten kennst du aus dem Matheunterricht: addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren (+ - * /). Die Funktion Mod lassen wir vorerst offen.

    Im Auswahlfeld darunter, dem Operand- Feld, siehst du in der ersten Zeile ebenfalls ein Set stehen. Dahinter befindet sich ein Feld, wo du eine Zahl eingeben kannst. Hast du das erledigt, dann klickst du auf Ok unten.

    Glückwunsch, du hast einer Variable einen festen Wert zugewiesen. ^^ :

    Code:
    <> Variable Ch.: [0001 Name ZX] Set, 29
    Mit diesem Wert kannst du anschließend etwas berechnen lassen. Gehe nun wieder auf den Befehl Change Variable. Wähle oben zuerst wieder die von dir ausgesuchte Variable aus.

    Diesmal nimmst du aber unter dem Feld Set das Multiplikationszeichen *. Unter Operand -> Set setzt du den Wert 2. Danach abermals auf Ok klicken.

    Was macht nun der Maker? Ganz einfach, er multipliziert den aktuellen Wert der Variable 1, in meinem Fall 29, mit 2. Heraus kommt dann 58. Diese Variable hätte also nun den Wert 58 zugewiesen bekommen.

    So, ich denke, das sollte vorerst reichen. Eventuell editier ich hier noch mehr rein, aber das kann genauso gut jemand anderes im nächsten Post für mich übernehmen.

    Für Rechtschreib- und Logikfehler übernehme ich keinerlei Haftung.

    Geändert von cilence (29.10.2008 um 22:47 Uhr)

  12. #72
    e.hoff@

    Naya..ein bisschen hab ich das mit den Switches jetzt kapiert..danke^^
    Trodzdem weiß ich nicht,wie man es einstellt,das ein npc beim 2.ansprechen was anderes sagt:3

    Variablen@
    Da hab ich beim 2.Satz aufgehört zu lesen
    Ich meine..
    Mein Gott,ich bin 14 Jahre alt,und bin auch eig. kein dummer!
    Ich bin gut in der Schule und hab auch sonst eig keine Probleme mit Fremdwörtern
    Aber wer soll das denn bitte alles einfach so verstehen?
    Ich nicht,tud mir leid..
    oder vieleicht liegt es nur daran,was mich zu einer Frage bringt:
    WOFÜR sind Variablen?

    Mfg Mere(ein SEHR kleines bisschen schlauer als vorher...)

    Geändert von Merendit (30.10.2008 um 17:02 Uhr)

  13. #73
    Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    Trodzdem weiß ich nicht,wie man es einstellt,das ein npc beim 2.ansprechen was anderes sagt:3
    Ganz einfach. Wenn er das erste Mal gesprochen hat, machst du am Ende des Events einen Schalter an. Beispielsweise nennst du den Schalter "HelmutDialog", oder wie auch immer. (Mit Change Switch auf "On" setzen.) Dann machst du eine zweite Seite im Maker (Beim Event oben auf "New Page" klicken) und setzt links oben bei "Switch" einen Haken und stellst dort den Switch ein, den du beim ersten Mal Ansprechen angemacht hast. Die zweite Seite sagt er also erst dann, wenn du schonmal zuvor mit dem NPC gesprochen hast. Eigentlich ziemlich simpel.

  14. #74
    Wie ein NPC beim zweiten Mal was anderes sagt aka Seitenprinzip vom Maker:

    Naja gut. Dann halt nochmal das ganze Seitenprinzip:

    Wie du weisst hat der Maker Events.In diese Events kannst du Befehle setzen die dann in dem Spiel passieren. Und diese Events können viele verschiedene Seiten haben.
    Jede Seite hat dabei sogenannte Aktivierungsbedingungen. Diese müssen erfüllt sein damit der Maker diese Seite aktiviert. Damit du es besser verstehst:

    Nehmen wir an, wir haben ein Event mit 2 Seiten. Auf der zweiten Seite ist der Switch "2SeiteAN" eingestellt. Auf der ersten Seite steht nichts bei den Aktivierungsbedingungen. Der Switch "2SeiteAN" ist noch auf off/aus.

    Der Maker geht das Event nun von hinten durch. Sprich er schaut sich zuerst Seite 2 an und prüft ob die Aktivierungsbedingungen dieser Seite wahr sind. Sprich ob sie erfüllt sind. Der Maker merkt das die Seite 2 als Aktivierungsbedingung drinstehen hat, das der Switch "2Seitean" auf ON/AN stehen muss. Wir wissen aber, das er noch auf OFF/AUS steht. Das merkt der Maker und wechselt auf die nächste Seite -> die Seite 1.

    Dort ist gar keine Aktivierungsbedingung. Also aktiviert er sie auch mal direkt. Auf der Seite 1 steht ein Messagebefehl der den Text auf dem Bildschirm erscheinen lässt:" Hallo! Das ist noch die Seite 1!". Nach dem Messagebefehl, wird der Switch "2Seitean" auf ON/AN gestellt. Der Maker hat die erste Seite komplett ausgeführt.

    Nun prüft er erstmal wieder die 2te Seite. Und diesmal merkt er das die Aktivierungsbedingung erfüllt ist. Wir haben ja den Switch "2Seitean" auf ON/AN gestellt ! Der Maker aktiviert nun diese 2te Seite und führt sie aus. Das bedeutet natürlich auch das er jetzt nicht mehr die erste Seite aktivieren wird. Immerhin prüft er ja erst Seite 2 und dann Seite 1. Und da Seite 2 nun immer aktiviert wird, bleibt er auch bei dieser stehen.


    Das ist das Event was ich eben erklärt habe.

    Seite 1:



    Seite 2:

  15. #75
    Merendit, hättest du die Güte deinen Post zu editieren und das gigantische Zitat zu entfernen? Es ist imo unnötig und nimmt mir die Übersicht.

    Zitat Zitat
    Mein Gott,ich bin 14 Jahre alt,und bin auch eig. kein dummer!
    Tolle Begründung. Ich habe mit 11 angefangen und das Meiste (die Grundlagen) ohne Hilfe verstanden. Dabei waren meine Schulleistungen allerhöchstens Mittelmäßig. Ich bin der Meinung, dass du nicht die nötige Konzentation besitzt um die Texte zu lesen und zu verstehen.
    Aber im Gegensatz zu Dragenai, versuchst du ja noch dir Wissen zu holen und kopierst nicht einfach Blind. Udn as ist toll

    Zu den Variablen:
    Eine Variable allgemein ist ein beliebige Unbekannte. Gewissernmaßen irgendeine Zahl. In der Mathematik sind Variablen immer Buchstaben. Im Maker sind die Variablen benummerte .. Dinger die du mit jeweils eienr Zahl füllen kannst.
    Mit diesen Variablen kannst du fetzige Dinge anstellen. Du kannst sie addieren, subtrahieren, Koordinaten einspeichern, Abfragen und und und...

    ~Nebary

  16. #76
    Zitat Zitat von Merendit
    Variablen@
    Da hab ich beim 2.Satz aufgehört zu lesen
    Eben, deswegen kannst du es nicht verstehen. Es bringt nichts dir zu erklären, wofür Variablen da sind, wenn du nicht ansatzweise weißt, wie sie funktionieren.

    Erklärt, wozu Variablen da sind, habe ich; du speicherst Zahlen in ihnen. Und zwar alle, welche im Maker verwendet werden. Z.B. der aktuelle Kontostand der Heldentruppe, die HP eines einzelnen Helden, Anzahl der Kämpfe, Anzahlen von Gegenständen, die Anzahl aktuell enthaltener Mitglieder in der Truppe... und und und.

    Dann kann man noch mit ihnen rechnen, z.B. du hast die HP in einer Vari gespeichert und willst 10 HP Verlust haben, weil der Held von einem abnormen Zustand befallen ist. Verlust heißt Subtraktion, du würdest also von dieser Variable 10 abziehen. Der Held hatte 500 HP. Du hast nun 10 abgezogen. Der Held besitzt nun nur noch 490 HP, weil:

    500 - 10 = 490 ----- ist genau wie in der Schule.

    Probier einfach mal, was ich oben geschrieben habe. Du wirst sehen, dass das wesentlich einfacher ist, als du jetzt denkst.

  17. #77
    Zitat Zitat von Mog Beitrag anzeigen
    Ganz einfach. Wenn er das erste Mal gesprochen hat, machst du am Ende des Events einen Schalter an. Beispielsweise nennst du den Schalter "HelmutDialog", oder wie auch immer. (Mit Change Switch auf "On" setzen.) Dann machst du eine zweite Seite im Maker (Beim Event oben auf "New Page" klicken) und setzt links oben bei "Switch" einen Haken und stellst dort den Switch ein, den du beim ersten Mal Ansprechen angemacht hast. Die zweite Seite sagt er also erst dann, wenn du schonmal zuvor mit dem NPC gesprochen hast. Eigentlich ziemlich simpel.
    ich glaube,das habe ich endlich geschnallt
    Probierre es direkt aus
    thx

    makenshi@
    Das hätte ich nun wieder weniger geschnallt
    Aber Danke!


    Nebary@ Ich hoffe,du bereust dieses Lob in der Zukunft nicht...:whistle:

    Mfg Mere.

    edit:
    mog@ wie mach ich das am ende desv seiten 1 dialogs?
    Man kann das doch nur oben links einstellen...
    hab bei seite 1 bei dem 2.switch das event auf on gestellt
    bei seite 2 das 1.switch feld
    wenn ich jetzt spiele ist das event(der NPC)kommplett weg O_O
    Change switch?
    wo?
    mfg.

    Geändert von Merendit (30.10.2008 um 17:14 Uhr)

  18. #78
    Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    edit:
    mog@ wie mach ich das am ende desv seiten 1 dialogs?
    Man kann das doch nur oben links einstellen...
    hab bei seite 1 bei dem 2.switch das event auf on gestellt
    bei seite 2 das 1.switch feld
    wenn ich jetzt spiele ist das event(der NPC)kommplett weg O_O
    Change switch?
    wo?
    mfg.
    Wenn der NPC weg ist, ist du wahrscheinlich vergessen, auch auf der zweiten Seite eine Grafik für das Event auszuwählen. Schau auf makenshis Bild, besser als er kann man es dir nun wirklich nicht erklären.

  19. #79
    Wo ist der Befehl change switch?
    In der event befehl leiste nicht..
    mfg Merendit(dem die Lust aufs makern echt vergangen ist ._.)

  20. #80
    Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    Wo ist der Befehl change switch?
    In der event befehl leiste nicht..
    mfg Merendit(dem die Lust aufs makern echt vergangen ist ._.)
    Ich bitte dich! 3 Seiten Eventbefehle sind doch nun nichts, wo man sich geistig verirrt und etwas nicht findet. "Change Switch" steht gleich auf der ersten Seite in der ersten Spalte, an 6. Stelle von oben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •