Ist das nicht der Bug, wenn man von den SI zurück nach Cyrodiil teleportiert ohne das Tor zu benutzen?![]()
Ist das nicht der Bug, wenn man von den SI zurück nach Cyrodiil teleportiert ohne das Tor zu benutzen?![]()
An alle OI-Nutzer die auch bei NewRaven.net registriert sind:
NewRaven hat eine Umfrage bezüglich OI gestartet und da das Ergebnis zwar relativ eindeutig ist, es aber mit Sicherheit weitaus mehr User gibt die das ganze etwas aussagekräftiger gestalten könnten, wäre es schön wenn noch mehr dort abstimmen könnten. Danke!![]()
Zur Umfrage auf NewRaven.net
Hallo,
mein Name ist Ryan und ich habe heute (soweit mir bekannt) zum ersten Mal Oblivion Improved gesehen, in dem ich es meinem Cousin drauf spielte. Erst wollte ich ja nur Must-Have-PlugIns und welche mit künstlerische Aussage, aber er wollte unbedingt irgendwas damit er keine Schw.Le.Trks' mehr im Inventar hat und da dachte ich mir, ach da gibt es doch so ein paar Teilzeit-Modder die sich mit solchen Übersetzungen rumschlagen, aber ich hab keinen Download gefunden, so dass ich schweren Herzens auf das hiesige OblivionImproved zurückgreifen musste. - Installiere (nachdem ich so vier fünf handerlesne Meisterwerke aus dem Netz holte) - gehe ins Spiel und ich muss dir wirklich sagen: Du hast ja wirklich einen Knall. Das ist ja brillant. Von der Menü-Oberfläche einmal abgesehen, die wirklich herausragend ist, aber alleine die Lade-Bildschirme und das ganze hübsche farbige Zeug... das ist ja alles nur klasse... Also ich bin so beeindruckt, dass ich mich wirklich genötigt gefühlt habe hier den Erstellern (ja ihc vermeide den Namen) noch einmal meine höchste Hochachtung auszusprechen... Es wurde übrigens 1.10 installiert ... hab nur gemerkt dass die Schildtexturen beibehalte wurden und die deutsche Schrift darüber lag... sieht man aber nur wenn man sich in einem speziellen Winkel davor stellt - dürfte eigentlich kein Konflikt sein - ich gebe das mal nur so nebenbei als generelles Feedback - aber darum geht es mir gar nciht... Nein. Ernsthaft.
Also das ist wirklich ein Top-Arbeit und meiner Meinung nach ein Must-Have PlugIn für jedermann. Wirklich, wirklich super gemacht. Vor allem die Screens - sind mehr als beeindruckend... bin wirklich beeindruckt und begeistert. Ein wirklich tolles und sinnvolles PlugIn... - meinem Cousin hat es übrigens auch gefallen...lolEr war auch sehr begeistert. Er ist nur nicht so enthusiastisch wie ich. Aber er fand es (zitat) "sehr gut".
Wäre schön, wenn es mit RuP kompatibel wäre... bzw. wäre meine Frage mal, warum es das eigentlich nicht ist? Säh doch schön aus so zusammen mit TNR, OI und TK Hair und Eyes?
Gruß
Ryan
Hallo ~Ryan~,
Oblivion Improved ist mit RUP kompatibel. Bei mir läuft es fehlerfrei daneben (ich lade es einfach nach OI). Da der Rabe es mit der Katze zusammen entwickelt hat, sollte es auch so passen
Dass die deutschen Schilder über den Schildern der EV liegen, kann nur an einer fehlerhaften ArchiveInvalidation liegen.
Empfohlen ist die Invalidation-Methode mit der zusätzlichen bsa-Datei, die dann in die oblivion.ini eingetragen werden muss. Dazu steht alles Wichtige in der Readme zu OI
MfG,
ThreeD
Werter Herr Städteverschmutzer, werter Cousin vom Herr Städteverschmutzer,
erst einmal vielen Dank für das Geschl... LobDie einen machen eben Dinge hübsch, die anderen hässlich.
Aber natürlich ist das nicht alles allein mein Verdienst... die Ladebildschirme sind komplett von jemand anderem (Trollf), ebenso ein nicht geringer Teil des ganzen Interface-Krams. Die Schilderchen sind von GlasMond und jsc und immer so weiter... Ich zeige mich eher für die inneren Werte verantwortlich... naja... und für das, was noch kein anderer zu meinem Geschmack passend erledigt hat
Zum Schildproblem: Wie ThreeD schon angemerkt hat, fehlt einfach eine Variante zur ArchiveInvalididation. Das Problem ist folgendes:
Normale Texturen brauchen die AI-Methode, um überhaupt angezeigt zu werden, wenn sie ein Replacer sind. Hast du also im Spiel eine Vanilla-Textur namens
SchildA.dds
und willst die nun ersetzen, brauchst du irgendeinen AI-Weg, sonst siehste immer weiter die Vanilla-Variante. Um das Chaos nun aber ein bisschen perfekt zu machen, brauchen Normalmaps diese AI-Methode zum ersetzen eben nicht. Gehört also zum SchildA.dds auch noch eine Normalmap SchildA_n.dds, dann bekommst du, wenn du alles installierst, das Schild von Vanilla zu sehen (englisch) aber die neue (deutsche) Normalmap, wenn du vergisst, irgendwas bezüglich ArchiveInvalididation zu tun. Und genau das ist jetzt bei dir passiert. Also einfach noch kurz den Abschnitt dazu in der Readme lesen, dich entscheiden, schnell eintragen/erstellen/konfigurieren (je nach gewünschter Methode) und dein Problem ist gelöst.
Mit RUP funktioniert OI natürlich toll zusammen - musst selbiges nur nach OI laden![]()
--
● Oblivion Improved -> Download || ● Global Settings Interface -> Download
● Female Helmet Replacer -> Download || ● Inoffizieller "Knights of the Nine"-Patch -> Download
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz... || At least I still have my self-respect...
Das beißt sich leider total mit dem nach wie vor beliebten Oblivion Bücher Mod. Ich finde selbst auch nicht, das es unbedingt nötig war, die Collisionbox der Bücher zu verkleinern, hatte damit selbst noch nie Probleme. Mal sehen... aber sicher nicht in der nächsten Version.
Was die neue Version angeht: die ist eigentlich bis auf ein paar ganz kleine Änderungen fertig. Das Problem ist im Moment primär die Readme. Ich hab schlicht keine Zeit im Moment, die Dokumentation so umfassend zu aktualisieren.
--
● Female Helmet Replacer -> Download || ● Inoffizieller "Knights of the Nine"-Patch -> Download
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz... || At least I still have my self-respect...
Es gäbe ja noch die Möglichkeit, das Ganze ohne Dokumentation rauszubringen (lesen sich viele eh nicht durch, leider) und dann - sobald Du Zeit hast - die Dokumentation als Site auf Deiner Hompage anzubieten. Du könntest auch erst mal nen Link zur Online-Dokumentation machen, und diese dann mit der Zeit ausbauen...
heute Nacht hat NewRaven das Release v1.20 online gestellt...
http://forum.newraven.net/-rel-obliv...-20-t-704.html
bin auch der Meinung, das Oblivion IM ein "Must" ist..
Danke NewRaven für das tolle Ding, was Oblivion für uns Deutche-Version-Spieler erst zu dem machte was es jetzt ist...
Mikel
Richtig, sogar mit Dokumentation![]()
Changelog:
- NPCs werden dynamisch mit Fackeln ausgestattet. Das betrifft sowohl freundliche NPCs - allerdings nur Nachts - als auch feindliche NPCs - Nachts, aber auch beispielsweise in Höhlen (optional)
- Hausverkauf: Sämtliche vom Spieler gekauften Häuser können zum halben Preis beim ursprünglichen Eigentümer wieder verkauft werden
- Rückwirkende Konsititution (optional)
- Neue Ladebildschirme für Shivering Isles
- Neue Mapmarker-Icons, einige übersetzte Texturen (Sternzeichen, Rappenkurier, Graufuchs-Schilder)
- Die letzte Schriftart des Originalspiels (Handwritten) wurde ebenfalls durch einen besser geeigneten Font ersetzt
- Leichen beseitigen-Zauber
- Rückwärts rennen ist jetzt wie alle anderen derartigen Funktionen jederzeit ohne Konsolenbefehl an- und abschaltbar
- Reparaturfunktion für durch Mods entstandene defekte Skill-/Attribut-/Tragkraft-Werte
- Keller in Menas Haus um neue Optionen unterzubringen, Mena hat kein Gold mehr zum handeln, Mena hat eine neue Waffe und einige geänderte AI-Packages
- Initialisierung beim Start geändert. Bei einem neuen Charakter wird man nicht mehr gleich bei Spielstart mit der Installationsmeldung empfangen. Das machen mittlerweile viel zu viele PlugIns und es nervt, dann jedesmal erstmal 30 Meldungen wegklicken zu müssen.
- Zusätzliche Beleuchtung während der Charaktergenerierung
- Magische Truhe um eine Funktion erweitert, alle ablegenbaren Items im Spielerinventar per Klick darin zu verstauen
- OBSE: Supreme Magicka als komplette Magieüberarbeitung übersetzt und passend zu OI modifiziert als optionale Komponente beigelegt.
- OBSE: Entzaubern überarbeitet. Nun mit einer Funktion, die euch eure alte Verzauberung in Form eines Siegelsteins übergibt, so das man jede Verzauberung problemlos auf ein anderes Item übertragen kann. Außerdem sind Questitems nun gegen entzaubern geschützt.
- OBSE: Pfeile können nun aus dem bereits gespannten Bogen mittels der Greifen-Taste abgelegt werden
- OBSE: Personalifizieren von Pferden und Spielerhäusern. Pferde heißen beispielsweise nicht mehr "Mein Schimmel" sondern "xyzs Schimmel" wobei xyz dem Namen eures Charakters entspricht. (Benötigt das beigelegte OBSE-PlugIn String Function Collection)
- OBSE: Neue Hotkeys - 9 Sofortzauber-Tasten, 8 normale neue Schnelltasten für Zaubersprüche und 8 Schnelltasten um komplette Ausrüstungssets schnell zu speichern bzw. sich mit den zuvor gespeicherten Sets auszurüsten
- OBSE: Kontextintensive Hilfe für sämtliche Oblivion Improved Tastenkombinationen. Je nach Spielsituation erhaltet ihr durch Drücken der Tastenkombination ALT + I Informationen darüber, welche Tastenkombinationen mit den jeweils aktivierten OI-Zusatzfunktionen gerade in dieser Situation (Spiel, diverse Menüs) möglich sind.
- OBSE: Unterdrückte Mengenabfrage überarbeitet: Automatisches kaufen/verkaufen/ablegen/aufnehmen ohne das Bestätigungsfenster klicken zu müssen und Items komplett stapelweise kaufen/verkaufen/ablegen/aufnehmen
- OBSE: Uncapper OBSE-PlugIn beigelegt, der Attributs-/Skillsteigerungen auch über 100 erlaubt, ohne das grundlegende Levelsystem irgendwie zu ändern
- OBSE: USV-OBSE- PlugIn beigelegt, durch welches fehlende Sprachausgabe automatisch durch acht Sekunden Stille ersetzt wird. Außerdem wird der dazugehörige Text angezeigt, auch wenn sämtliche Untertitel normalerweise ausgeschaltet sind.
- OBSE: Analysezauber in zwei Stufen hinzugefügt
- Sehr viele Übersetzungskorrekturen und -erweiterungen, Interior-/Exterior-Korrekturen, Sheogorath-Soundfix für SI, Questfixes, nochmaliges nachjustieren der Ausrüstung der Stadtwachen, Kompatibilitätsverbesserungen und viele andere Kleinigkeiten...
Downloadlinks gibts derzeit aufgrund der Unzuverlässigkeit vom Nirn-Server und der Langsamkeit des Mirrors leider nur im Forum: http://forum.newraven.net/-rel-obliv...-20-t-704.html
--
Hallo,
auch von mir ein dickes Danke an alle Beteiligten.
Die Änderungen versprechen viel und ich freue mich schon, endlich irgendwann ein neues Spiel beginnen zu können.
Ich verweise alle Interessierten hier nochmal an die ausführliche Readme.
sry wenn ich nerve, aber ich check etwas im moment nich: wird obse jetzt immer automatisch mitinstalliert, wenn man OI installiert? und kann man dann einfach obse mods im oblivion launcher anstellen und das wars dann, oder wie? oder muss man da dann noch irgentwas machen?ich krieg das grad nich auf die reihe^^
Mit dem OI-Installer wird OBSE standartmäßig mitinstalliert. Man kann es aber auch so einstellen, dass es nicht installiert wird.
Wenn du OBSE-Mods(und die OBSE-Features von OI) verwenden willst musst du daran denken Oblivion ab jetzt immer über die 'obse_loader.exe' zu starten. (OBMM & Wrye Bash gehen auch)
Du kannst wie gehabt bei der Installation OBSE an- und abwählen. Voreingestellt wird alles mitinstalliert. Um die OBSE-Funktionen von OI zu nutzen, musst du das Spiel immer mit OBSE starten. Das geht wie von Low Post gesagt per Klick direkt auf die obse_loader.exe (die sich in deinem Oblivion Installationsverzeichnis befindet), das geht mittels Wrye Bash und OBMM (wenn die Funktion dazu aktiviert wurde) und das geht auch über die Verknüpfungen, die Oblivion Improved dir standardmäßig im Startmenü (Gruppe: Oblivion Improved) und auch (seit dieser Version neu) auf dem Desktop erstellt. Interessieren dich die OBSE-Funktionen nicht, brauchste ihn auch nicht mitinstallieren, nicht mit ihm starten und kannst den Rest von OI trotzdem normal nutzen.
--
Geändert von NewRaven (03.05.2008 um 14:57 Uhr)
ich weiß jetzt nich mehr, ob ich obse mitinstalliert habe oder nich( auf jeden fall hab ich kein destop symbol) kann man das irgentwie nachgucken? kann man einfach oi nochmal mit obse installieren? wenn nich, kann man obse einfach installiren ohne irgentwelche probleme? kann man die obse inhalte von oi im nachinein noch aktivieren? und zu guter letzt: wie funktioniert das mit dem aktivieren mit obmm? muss man da irgentwas umstellen und wenn ja, was und wie?
hoffe, ihr könnt mir meine fragen beantworten und möchte mich im voraus dafür bedanken, dass ihr einem wie mir mit gedult alles erklärt^^
zu 1: In deinem Oblivion Ordner müssten sich einige Dateien die mit obse_... beginnen unter anderem der obse_loader.exe mit ihm musst du des spiel starten, damit die funkionen laufen
2: eigendlich dürfte das keine probleme geben, schnell OI zu de- und wieder zu installiern, du musst hald schauen, dass die esps dann auch wieder aktiviert und in der richtigen ladereihenfolge sind.
3: glaub jetzt nicht, neuinstallieren von OI sollte besser sein
4: weiß ich selbst nicht, aber das macht nichts, da ich bei mir selber diesen Mod benutze der den normalen Oblivion-Startbildschirm durch einen ersetzt, der beim starten gleich OBSE mitstartet, und der den eingebauten Link zu ElderScrolls.com durch eine Verknüpfung, die des CS mit OBSE startet, erstetzt.
--mfg,
Atoom
Oblivion Improved wurde nun auch bei uns aktuallisiert. Danke an NewRaven für die neue Version und das unermüdliche Weiterbasteln.
Zum DL-Bereich bei TESInfo
ich weiß nicht wo her das kommt und ob das probleme auslösen kann, aber seit der neusten OI-Version spuckt der Mod Manager einen Riesen haufen von Inkompatibilitäten zwischen OI und viel mehr mods als bisher aus, was sich besonders bei der Unique Landscapes reihe zeigt und zwar scheint es viele Überschneidungen mit Zellen zu geben. Zum beispiel sind es allein bei Lush Woodlands über 4 Seiten (Auflösung 1280x1024) an Konflikten, hier ein kleiner Teil der Liste:
Des passiert nicht nur bei Lush Woodlands, sondern auch allen anderen Teilen von UL und glaub ich bei so ziemlich jedem PI das irgend eine Zelle ändert wie Rungs Verbesserte Magiergilde und auch bei welchen die eigendlich keine ändern sollten wie Lame (das auf der Seite sind zum aller größten teil keine Konflikte, die sich natürlicherweiße aus Namensänderungen ergeben, sondern nur CELL- und WRLD-Konflikte:
Irgend eine Ahnung woran das liegen könnte (bei mir dauert es einen Konfliktreport zu schreiben schon ca 30 Sek)?
--mfg,
Atoom
Hm,
das könnte an dem Einbauen des nvidia Blackscreen Fixes liegen. Ich glaube, der Rabe hat das für alle Zellen des Originalspiels übernommen. Dann könntest Du diese Konfliktberichte ignorieren.
Wobei ich eh nicht viel auf diese Konfliktberichte gebe, Du erfährst mehr über irgendwelche Konflikte, wenn Du Dir das jeweilige Plugin mit TES4Edit/Tes4View anschaust.
/EDIT: Yeah, diesmal war ich schneller, Rabe.
/Edit2: Oh, gut, dann nicht der Blackscreenfix.
Das kommt daher, das viele (Exterior-)Zellen geändert wurden, in denen was nicht stimmte. Die Lösung ist schlicht: UL (und alle anderen PlugIns, die auf derartige Zellenänderungen angewiesen sind) nach OI laden. Hat schon alles seine Richtigkeit. Die ESP-Datei(en) ist/sind nicht grundlos fast 50% größer als die der letzten Version
Edit: Nö, der Blackscreenfix ist unschuldig... zumindest weitestgehend![]()
--
Geändert von NewRaven (03.05.2008 um 23:56 Uhr)