Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Aufruf an Modder: Einbauen des nvidia Blackscreen Fixes

  1. #1

    Aufruf an Modder: Einbauen des nvidia Blackscreen Fixes

    Hallo liebe Modder,

    ich hätte eine Bitte an euch:
    manche nvidia-Kartenbesitzer haben hin und wieder Blackscreens (welche verschiedene Ursachen haben können und welcher nicht bei jedem auftritt). Eine Ursache ist, dass bei Interiors Fog Near, Fog Far und Fog Clip Dist alle drei auf 0 gesetzt sind.
    Von Quarn gibt es hier einen Fix.
    Dieser setzt einfach Fog Near auf 0.0001. Optisch macht das keinen Unterschied, behebt aber diesen Bug.

    Das Problem ist nun, dass durch einige Mods die Original-Interiors überschrieben werden und somit Änderungen des Fixes rückgängig gemacht werden (da man diesen als erstes laden soll) und natürlich bei den neu erstellten Interiors die Werte oft alle drei 0 sind.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn bei zukünftigen Mods und Mod-Updates darauf geachtet werden würde, dass bei geänderten/neuen Interiors mit allen drei Werten auf 0 Fog Far auf 0.0001 gesetzt wird.

    Interior->Edit-Dialog->Lighting-Tab vorher:



    Nachher:



    Ich weiß, dass das nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, aber es wäre ein Anfang.
    Außerdem überlegt Wrye (der Autor von Wrye Bash), eine Methode einzubauen, dies in den Bashed Patch zu integrieren. Da dies aber einige Arbeit für ihn wäre, wird sich dies hinziehen, wenn überhaupt.


    Edit:
    da es zu Problemen führen kann, wenn der Fix falsch eingebaut wird (Zelle ist beim Betreten schwarz), hier noch einmal etwas genauer:

    Es ist wichtig, dass nur Fog Near auf 0.0001! gesetzt wird, wenn alle drei Werte (fog near, fog fat und clip dist) 0.0000 sind.
    Ist einer der drei Werte ungleich 0.0000, muss nichts verändert werden!

    Edit2:
    inzwischen hat die Methode auch in Wrye Bash Einzug gehalten, so dass ihr auch ohne nähere Verständnis der Materie den nvidia blackscreen fix auf esp/esm-Dateien anwenden könnt!

    Edit3:
    die Methode ist jetzt auch im bashed patch verfügbar, der automatisch (wenn aktiviert) über alle esm/esp-Dateien drübergeht und das fixed

    MfG,
    ThreeD
    Geändert von ThreeD (05.08.2008 um 10:31 Uhr)

  2. #2
    Warum nicht einfach den Fix als letztes laden? Oder funktioniert das trotzdem nicht?

  3. #3
    Weil dann die Einstellungen von anderen PIs überschrieben werden (z.B. Namensänderungen).

    Außerdem könnte der BlackScreen-Bug dann immer noch in neu erstellten Interiours auftreten.


    btw: es gibt noch einen anderen BlackScreenFix, für einen anderen BlackScreen-Bug (auch nVidia): >klick< (benötigt OBSE)
    Fixt den BlackScreenBug, der auftritt, während man mit angestellten Schatten in einem Interiour in 1st-Person schleicht, während NPC in der nähe sind.

    Edit: @GM:

    Yay, Ich habs halt drauf
    Geändert von Low Post (21.01.2008 um 01:00 Uhr)

  4. #4
    War auch mein erster Gedanke, aber ich habe nochmal genau darüber nachgedacht bevor ich meinen Post abgeschickt hatte.

    Das betrifft dann nämlich nur die Vanilla Locations und wirkt sich in keiner weise auf neu hinzugefügte Inhalte aus. Außerdem möchte man eventuell auch bestimmte Änderungen von PI's behalten, wie z.B. Namensänderungen einer Vanilla-Cell etc.

    edit: Schnelles Slow PosT das!

  5. #5
    @Mods: könnte man das vielleicht fixieren? Sonst gehts in der Versenkung unter
    Außerdem hätte ich noch die Bitte an die Modder, die den Fix dann tatsächlich einbauen, dies in ihrer Readme zu erwähnen (dann sparen sich die User die Mühe, das im CS überprüfen zu müssen)
    Außerdem müssen auch die Interior-Cells angepasst werden, die aus dem Original-Oblivion stammen und durch die jeweilige Mod angefasst werden (d.h. ein * im Cell-Edit-Dialog haben) und nicht nur die neu hinzugefügten.

    MfG,
    ThreeD

  6. #6
    Sticky wird das erstmal nicht. Grund: Keiner liest Stickys.


    Sobalt das auf Seite 2 abgerutscht ist kann man das ja immer noch anhängen, momentan seh ich da aber keinen Grund zu.


    Edit:
    War zwar noch nicht auf Seite 2, aber trotzdem schwerer zu finden als ein Sticky. --> hängt oben
    Geändert von Low Post (03.02.2008 um 20:16 Uhr)

  7. #7
    Hmm, auch wieder wahr Na ja, hoffen wir, dass es inzwischen jeder Modder gelesen hat

    MfG,
    ThreeD

  8. #8
    Wenn ich den Blackscreenbug einbaue, fixen dann auch alle brav die Radeonx19xxerwhiteflashes¿

  9. #9
    Wenn Du uns noch verrätst, wie das geht? ^^
    *persönliches Interesse daran hab*
    Bei mir verschwand das Ganze, sobald ich die Blutspritzer im Optionsmenü ausgestellt hatte.

  10. #10
    Dann hattest du den Fehler nicht . Bei irgendeiner speziellen Textureigenschaft fangen Radeon X19XX-Karten an, statt den Texturen ganz wilde Flackerer anzuzeigen. Ich hatte schon mehrere Mods, die deshalb für mich letztendlich unspielbar wurden - oder die ich nach einmaligem Durchspielen herunterwarf. Ich weiß leider nicht mehr, wie der Bug genau ausgelöst wurde - bin kein Texturer, steht aber bestimmt im offiziellen Forum. Soweit ich mich erinnere, war es eine bestimmte eigentlich unnötige Eigenschaft, die Texturen nicht haben dürfen. Haben sie sie doch - Flackerroni extrem.

  11. #11
    Hm,

    hört sich aber nach genau dem Fehler an, den ich auch bei mir hatte.
    Nerviges Aufflackern weißer Flächen? Vollkommen unregelmäßig und beinahe wie ein Blitzlichtgewitter nur kleiner?
    Das ging bei mir weg, sobald ich das Blut ausgestellt hatte und ich hatte keine Texturmods drauf, die irgendetwas am Blut verändern. Ich vermute aber, dass es an Einstellungen in der INI liegt, denn da hatte ich etwas am Blut herumgespielt. (Längeres Haften der Lachen etc.)

  12. #12
    Hallo zusammen,

    da es zu Problemen führen kann, wenn der Fix falsch eingebaut wird (Zelle ist beim Betreten schwarz), hier noch einmal etwas genauer:

    Es ist wichtig, dass nur Fog Near auf 0.0001! gesetzt wird, wenn alle drei Werte (fog near, fog fat und clip dist) 0.0000 sind.
    Ist einer der drei Werte ungleich 0.0000, muss nichts verändert werden!

    MfG,
    ThreeD

  13. #13
    Wrye hat in sein Wrye Bash eine Methode eingebaut, um den nvidia blackscreen fix auf eine esp/esm anzuwenden! Dadurch wird es jetzt viel leichter, den Fix auf seine Mods anzuwenden, wenn man betroffen ist oder wenn man eine Mod neu rausbringt!

    MfG,
    ThreeD

  14. #14
    Hallo zusammen,

    Wrye hat in einer neuen Version den nvidia fog fix auch im bashed patch verfügbar gemacht.
    Somit müssen nun die esp/esm-Dateien gar nicht mehr angefasst werden. Es reicht, wenn der bashed patch drüber läuft

    MfG,
    ThreeD

  15. #15
    Ich würde trotzdem empfehlen es zu machen. Vor allem da nicht jeder Wrye Bash benutzt.
    Außerdem gibt es z.B. bei mir mit einer neueren Version als 195 Probleme beim Rebuilden des Bashed Patches. Ich kann es momentan also nicht verwenden, auch wenn ich dazu willends wäre.

    Spricht ja nichts dagegen, dass die Modder das selber machen. Auch wenn WB das jetzt machen kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •