Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Tutorials für das Construction Set

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Chucks Tutorial zum erstellen eigener Icons in ~10 Minuten

Icons – Wie erstelle ich sie?
    by Chuck Norris

---- Vorwort:

Öffters habe ich Mods gesehen, welche neue Kleidung, Waffen oder sonstige Items eingefügt haben. Manchmal hatten die Items aber keine Icons bzw. eigenständige Icons. Entweder wurde also zu einem unpassendem Icon aus Oblivion gegriffen oder das Icon wurde ganz weggelassen – Das Ergebnis war dann ein pinkes Quadrat. Nicht sehr schön.

In diesem Tutorial erkläre ich euch möglichst Schritt-für-Schritt eine Möglichkeit, einfach Icons zu erstellen, sei es um heruntergeladene Mods zu ergänzen oder auch für eure eigene Mod.

Als Voraussetzung setze ich nur Basiskenntnisse bezüglich des Construction Sets. Ich möchte hier wirklich nicht banale Dinge erklären müssen, z.b. wie man ein neues Objekt unter weapons anlegen kann.

Bevor wir anfangen, möchte ich aber noch etwas sagen: Ja, ich kenne Growlfs Tutorial (http://www.ei-der-zeit.com/board/ind...d&threadID=178), aber dies ist viel zu umständlich, viel zu viel Aufwand für etwas so Kleines.

Dieses Tutorial wirkt schon etwas länger, aber wenn man es 2-3 mal durchgearbeitet hat, sollte man die ganze Prozedur in ~ 10 Minuten schaffen.

---- Benötigte Tools

1. The GIMP (http://www.gimp.org/) + das DDS-Plug-In (http://nifelheim.dyndns.org/~cocidiu...in32-2.0.7.zip)

2. Das TES IV Constrction Set (http://theelderscrolls.info/?go=dlfi...id=56%29%28wer) (Wird eh gebraucht, um das Icon überhaupt an das Item zu legen.

---- Fangen wir an…

Als allererstes brauchen wir das Item, welches wir als Icon abbilden wollen. Ich nutze in diesem Tutorial meine Nevan-Klinge:

Bild: http://www.pic-upload.de/30.12.08/aih38m.jpg

Ihr werdet anstatt des Schwertes euer Item verwenden, von dem ihr gerne ein Icon hättet.

Okay, wenn wir das haben, öffnen wir das Constrction Set (Welches ich ab hier als CS abkürzen werde). Wir laden keine .esp, das wäre unnütz. Als nächstes erstellen wir eine Waffe. Werte, Verazuberung, etc lassen wir weg, das wäre auch nur Zeitverschwendung. Das Einzige, was wir machen, ist den Pfad zur .nif angeben (Sprich: Der Knopf „Add NIF file“) und eine ID eingeben. Mehr brauchen wir nicht.

Wenn das getan ist, erstellen wir oben in der Leiste World -> Cells in der Tabelle links per Rechtsklick -> New eine neue Cell und geben in dem nun erscheinenden Fenster eine ID ein. Dann per „OK“ dieses Fenster und nochmal „OK“, um das Cellfenster zu schließen. Nun wählen wir die Cell im Cell View Fenster per Doppelklick unsere eben erstellte Cell aus. Wenn dann oben im Render Window die ID unserer Cell erscheint, haben wir`s.

Als nächstes ziehen wir unser erstelltes Schwert per Drag&Drop in das Render Window und „schalten das Licht ein“ (oben in der Leiste mit den kleinen Bildern, die Glühbirne). Dann sollten wir ein Schwert mit völlig grauen Hintergrund haben.

Okay, jetzt wird ein wenig schwieriger: Wir ziehen das Render Window über den ganzen Bildschirm:

Bild: http://www.pic-upload.de/30.12.08/ljquep.jpg

Nun ziehen wir unser Schwert so, wie wir es gerne als Icon hätten und drücken daraufhin die Taste Druck (Das ist die 2 Tasten über Enter und neben Rollen) einmal.

---- Die Erstellung des Icons

Jetzt öffnen wir GIMP und klicken oben auf Bearbeiten und dann auf Einfügen. Nun sollten wir unserem Bildschirm sehen können, wie er aussah, als wir auf Druck gedrückt haben. Das ist gut so und auch richtig.

Nun wählen wir das Werkzeug Rechteckige Auswahl aus (Zu finden im Werkzeugkasten ganz links oben) und zoomen auf 800% heran. Das können wir, in dem wir unten im Fenster auf den Pfeil neben der Prozentzahl klicken. Wir setzen dort auf 800%. Wir achten aber darauf, dass es in Pixel angegeben ist. Wenn nicht, stellen wir dies genau daneben auf Pixel. Wir sollten nun ein 8mal vergrößertes Bild haben.

Nun ziehen wir einen Rahmen, welcher genau auf dem äußersten Pixel rechts unten im grauen Teil des Render Window beginnt und auf dem äußersten Pixel links oben auch beim Render Window endet. Das sollte dann so aussehen, wenn wir wieder herauszoomen:

Bild: http://www.pic-upload.de/30.12.08/5wjijr.jpg

Wir achteten aber unbedingt darauf, dass wir aber wirklich auch nur den grauen Teil auswählen! Sonst haben wir nachher nur unnötig mehr Arbeit.

Weiter geht’s: Oben in der Leiste auf Bild -> Auf Auswahl zuschneiden. Nun haben wir ein komplett graues Bild, in dessen Mitte unser Schwert ist.

Nun klicken wir im Werkzeugkasten auf Zauberstab. Das ist der Stab, drei Tools neben Rechteckige Auswahl und klicken einmal auf die graue Fläche im Bild. Alles Graue sollte nun ausgewählt sein.

Wenn aber auch Teile des Schwertes ausgewählt werden, kein Problem: Wir wählen im Werkzeugkasten den Pinsel oder den Stift aus, stellen die Skalierung auf 0.01 und die Farbe auf schwarz. Nun zeichnen wir im 800%-Zoom eine Art Trennlinie, welche die Teile des Schwertes vom Grauen Abschnitt trennt und versuchen es nochmal mit dem Zauberstab. Wenn immer noch Teile im Schwert ausgewählt werden, machen wir die Linie ruhig länger. Wenn dann endlich nur das Graue markiert wird, machen wir folgendes: Wir klicken oben in der Leiste auf Ebene -> Transparenz -> Alphakanal hinzufügen. Dies fügt unter dem Bild eine transparente Ebene ein, die noch wichtig sein wird.

Wenn Alphakanal hinzufügen grau und nicht anwählbar ist, macht nichts, das bedeutet, dass bereits einer vorhanden ist.

Folgend stellen wir noch einmal sicher, dass auch nur das Graue markiert ist und drücken die Taste Entfernen. Nun sollte sich das Graue mit einer Art Schachbrettmuster getauscht haben. Das ist der Alphakanal.

Nun ziehen wir per Rechteckige Auswahl ein auf den Pixel genaues Quadrat um das Schwert (Hier hilft wieder der 800%-Zoom), welche möglichst klein sein sollte. Oder, wenn das nur schlecht gehen sollte, ziehen wir ein Quadrat um die Klinge oder den Griff, sodass aber noch mindestens 40% davon Alphakanal ist. Nun wieder Bild -> Auf Auswahl zuschneiden. Als letzten Schritt wählen Bild -> Bild skalieren aus und skalieren das Bild auf 64 x 64 Pixel.

Wie man sehen kann, nimmt das Icon Gestalt an. Als letzten Schritt speichern wir das Icon als .dds unter C:/Programme/Bethesda Softworks/Oblivion/Textures/Menus/Icons und fertig. Als .dds speichern wir, indem wir auf Datei -> Speichern unter klickt und als Dateinamen „>Iconname<.dds“ eingeben (Hier ohne <> und statt Iconname euern Dateinamen)

Fertig! Das war’s, ihr habt nun auf relativ schnelle Art und Weise ein eigenes Icon erstellt. Das Ergebnis kann sich schon sehen lassen:

---- Abschließende Worte

Diese Tutorial ist zwar ein Schritt-für-Schritt Tutorial, aber manchmal muss man schon ein wenig improvisieren. Was zum Beispiel, ihr habt eine Rüstung? Da müsste man zunächst per Nifskope eventuell die vorhandenen Arme entfernen (Also die menschlichen Arme, meine ich) und als Worldmodel das Rüstungsmodel auswählen. Das wäre eine Möglichkeit. Probiert ruhig herum. Vieleicht findet ihr sogar einfachere Mittel, ein Icon zu erstellen. Kreativität ist gefragt.
    Geändert von SirTroy (30.12.2008 um 14:59 Uhr)