Ich glaube, ist mal wieder der richtige Zeitpunkt, diesen thread etwas nach oben zu pushen und mich endlich mal dazu zu äußern:
Seiken Densetsu 2 = Secret of Mana
Was hat dieses Spiel alles ausgelöst bei mir/uns? Als ich es bekam und spielte, war ich noch nicht so RPG-orientiert wie heute, ich war noch frisch, enthusiastisch und aufgeschlossen neugierig, hab es in mich aufgesogen, erstmal beim Zuschauen, als meine Jungs es spielten und dann bei wirklich unzähligen Malen, die ich es spielte. Ich spiele es heute immer noch, ich glaube, kein Spiel habe ich so oft angepackt wie dieses.
Dieses Spiel hat meine starken Hang zu Spielen von Square[soft] manifestiert, vorher hatte ich AFAIR erst Mystic Quest Legend gespielt, das Game Boy Mystic Quest = Seiken Densetsu I haben wir erst danach angeschafft [inzwischen haben wir es schon zum dritten Mal, weil zweimal verloren] und ich habe mir damals nach Secret of Mana so sehr eine Forsetzung gewünscht, die es IMO nie gab, jedenfalls nicht für mich spielbar.
Das tollste aber an dem Spiel war, dass man es mit mehreren spielen konnte, wir haben diese spezielle Controller-Verbindung damals angeschafft und sehr sehr oft zu dritt gespielt, ich spielte immer das Mädchen. Dabei ging es oft so chatoisch zu aber wir haben eine Menge Spaß gehabt und viel gelacht.
Die einzelnen Magien auf höchstes Level zu bringen, war eine Menge Arbeit, ebenso wie das Suchen und Sammeln der restlichen Waffen Orbs und das Aufleveln der vielen Waffen bei den einzelnen Charakteren, und ich habe das alles gemacht, zusammen mit meinen Jungs. Ich kann mir denken, dass gerade dieses viele Aufleveln einige abgeschreckt hat, weil es wirklich sehr viel Zeit beanspruchte, aber auf der anderen Seite garantierte das auch einen ausgedehnten Spielspaß und es belohnte einen mit für damalige Verhältnisse tollen Kampfanimationen und den überraschenden Veränderungen der Magie-Animationen. Wie oft haben wir da gesessen und waren einfach überrascht, wenn wir in der Beziehung wieder was Neues entdeckten, und es gab in SoM oft was Neues zu entdecken.
Das Kämpfen, vor allem mit Zuwachs der Waffen und Magien, also im weiteren Verlauf des Spiels war sehr abwechslungsreich und hat einfach Spaß gemacht. Das ist auch ein Grund, weshalb ich heute immer noch gerne in Mana-Festung zum immer nicht gänzlich abgeschlossenen Aufleveln der Waffen gehe, oder mit Lufti durch die Luft schwebe und auch gerne nochmal die Dämonenfestung und -Stadt aufsuche.
Secret of Mana ist für mich ein Spiel, von dem ich wohl nie genug kriege, dass ich wohl nie hergeben werden, auch wenn ich es jahrelang nicht anrühre: der Reiz kommt schon nach kurzer Spielzeit und packt mich wieder.
Noch ein paar Bemerkungen, nachdem ich alles über mir geschriebene gelesen habe:
@ BlutmetzgerZitat
Genau aus dem Grund schrieb ich anfangs, dass ich damals, als es herauskam, noch nicht so von dem RPG-orientierten Kampfsystem eingenommen oder überzeugt war. Ich hatte noch nicht soviel davon kennengelernt, weshalb ich gerade in SoM das Kämpfen so genießen konnte. Z.B. auch viel mehr als in Zelda ALttP, es war viel einfalls- und abwechslungsreicher hier.
Was das Rubin-Diadem angeht, da habe ich inzwischen meine eigene Meinung darüber gebildet. Falls es jemand gelungen ist, dieses seltene Zubehör erstanden zu haben, in einem deutschen Spiel, so möge er bitte einen Screenshot darüber als Beweis bringen. Ich glaube, einen einzigen habe ich schon gesehen, ob ich aber wieder den Thread finde, wo das war, das will ich bezweiflen. Vielleicht meldet sich derselbe einfach nochmal damit.![]()