Es passt zwar nicht in "erste" Eindrücke: Ich habe die US-Version des Spiels schon kurz nach dem Release im Februar durchgespielt und muss sagen: SoAL ist für mich das beste RPG aller Zeiten! Warum?
Nun, einmal wäre da die Story. Das Spiel ist wahnsinnig lang (die Dreamcast-Version hatte immerhin noch 2 GDs) und die Story wird zu keinem Zeitpunkt des Spiels langweilig oder durchsichtig. Und die Präsentation der Story ist wirklich unglaublich gut gelungen. In den Zwischensequenzen fängt die Kamera das Geschehen perfekt ein, und man fühlt sich tatsächlich wie der 5. Mann in der Party. Emotionen kommen perfekt rüber und auch ansonsten ist die Story in allen Bereichen absolut mitreißend und völlig fesselnd.
Das Gameplay ist wie schon gesagt sehr stark an klassische RPGs angelehnt, was keinesfalls schlecht ist. Die Städte sind immer übersichtlich gehalten, die Dungeons dafür vor allem im späteren Spielverlauf sehr anspruchsvoll. Das Kampfsystem ist perfekt und bietet überdurchschnittlich viele strategische Möglichkeiten, die man gegen spätere Bosse auch voll ausschöpfen muss. Das einzige was nervt sind die Zufallskämpfe, die normalerweise zwar nicht zu zahlreich sind, an manchen Stellen des Spiels (insbesondere wenn man die Weltkarte nach versteckten Orten untersucht) aber wirklich nerven.
Die Technik hat mir eigentlich sehr gut gefallen - der Soundtrack war wirklich erstklassig und auch die Grafik hat mir sehr gut gefallen. Das Spiel sieht auf jeden Fall wesentlich besser aus als OoT und kann auch viele aktuelle Spiele (Wild Arms 3, Legaia 2) ausstechen.
Ich verstehe absolut nicht, warum SoA in den meisten Magazinen nur um die 85% bekommt. Für mich ist das Spiel ganz klar im 90er-Bereich, selbst wenn man die Grafik mit einfließen lässt. Mein subjektiver Eindruck liegt übrigens bei 99%, weil mich die Grafik nicht die Bohne interessiert und ich ansonsten (bis auf einmalig nervige Zufallskämpfe) absolut nichts schlechtes an dem Spiel erkennen konnte.