@Davias
Ich denke .rhap hat im Prinzip schon recht, es gibt Genres da ist eine Story unwichtig und das merkt man auch an ihrem Aufbau. Irgendeine Hintergrundstory haben selbst Shooter, aber das kann man nicht mit einem ausgearbeiteten Plot von Rollenspielen vergleichen.

Zitat Zitat
Aber wenn jetzt irgendein Drache das Dorf vom Mainchar plattwalzt, weiß der Char von Anfang an was er zu tun hat bzw. der Spieler weiß wie das Game ausgeht, sofern nichts weiteres mehr vom Autor eingebaut wird. Sollte eigentlich nicht der Fall sein, aber es gibt immer wieder Games bei denen so die ganze Story aussieht. In diesem Falle kann man die Storyline sehr wohl mit der von einem Hüpfgame vergleichen, auch wenn dies nicht für alle RPG-Games gilt.
Den Ausgang von Rollenspielen kann man oft voraussehen, oft zeigt schon die Erzählweise bzw. die Atmosphäre des Spieles in welche Richtung es geht (weder beispielsweise Grandia, noch Skies of Arcadia, noch die FFs würden mit einem schlechten Ende funktionieren). Was am Ende beim Spiel herauskommt ist aber letztendlich weniger wichtig als der Weg dorthin und ich bin skeptisch, ob man außer bei sehr einfachen Handlungsverläufen jede größere Szene voraussehen kann.