-
Deus
Mal wieder eine kleine Umfrage
Wie ihr ja vielleicht wißt, arbeite ich im Moment an einer Diplomarbeit über das Thema "Interactive Storytelling", bei dem es sich vereinfacht ausgedrückt um ein neues Konzept für die Spieleentwicklung handelt, bei dem das klassische Gameplay zugunsten einer interaktiven Handlung in den Hintergrund gestellt wird. Ich möchte in die Arbeit eine kleine Umfrage einbauen, in der ihr als Spieler zu Wort kommen könnt. Falls ihr Zeit und Lust habt würde ich mich daher freuen, wenn ihr die folgenden Fragen beantworten würdet. Als Antwort reicht die Angabe einer Zahl, mehr werde ich für die Arbeit nicht auswerten. Natürlich könnt ihr trotzdem auch Text dazu schreiben.
Dazu muss ich noch sagen, dass sich die Fragen nicht alleine auf Makerspiele beziehen, sondern allgemein auf Computer- und Konsolenspiele. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Rollenspielen und anderen Genres, in denen die Geschichte eine große Bedeutung hat.
Ich benutze bei den Fragen den Begriff Spielmechanik anstelle von Gameplay, da letzteres etwas schwammig ist. Spielmechanik bedeutet im Prinzip aber das Gleiche, bezeichnet also alle interaktiven Elemente des Spieles.
Wenn ihr die Fragen beantwortet, gehe ich davon aus, dass ihr damit einverstanden seid, dass ich eure Antworten für die Diplomarbeit auswerten darf ( aber wie gesagt nur die Zahlenangabe, ohne Angabe eines Namens ).
HANDLUNG
Wie wichtig ist euch die Handlung in einem Spiel?
1=wichtig bis 6=unwichtig
Welchen Stellenwert hat es für euch, die Spielfigur selber bestimmen zu können?
1=hoch bis 6=niedrig
Soll die Handlung eher linear sein, oder sich verzweigen können?
1=möglichst linear bis 6=möglichst nicht-linear
Wie wichtig ist es euch, dass die NSCs interaktiv sind und möglichst lebensecht wirken?
Interaktiv heißt hier, dass sie z.B. einem Tagesablauf nachgehen, eine gewisse KI besitzen und z.B. Einstellungswerte gegenüber anderen Spielfiguren haben können. Also praktisch das Gegenteil von den Final Fantasy NSCs.
Wie zufrieden seid ihr mit dem Geschichtenerzählen der aktuellen Computer- und Konsolenspiele?
1=sehr zufrieden bis 6=überhaupt nicht zufrieden
Wie sehr würde euch eine interaktive Handlung interessieren?
1=großes Interesse bis 6=überhaupt kein Interesse
Eine interaktive Handlung ist so aufgebaut, dass der Spieler an möglichst vielen Punkten selber entscheiden kann ( auf Basis der sich aus der Handlung ergebenden Möglichkeiten ), wie die Handlung weitergeht.
SPIELMECHANIK
Wie wichtig ist euch die Spielmechanik in einem Spiel?
Welchen Stellenwert hat das Bekämpfen von Gegnern für euch?
1=hoch bis 6=niedrig
Sprich also das Vorhandensein eines Kampfsystemes
Welchen Stellenwert haben für euch Rätsel und Nebenaufgaben?
1=hoch bis 6=niedrig
Wie wichtig ist euch ein ausgeprägtes Charaktermanagment?
Charaktermanagment ist das übliche Aufleveln, Vorhandensein von Statuswerten, Kaufen von Ausrüstungsgegenständen usw.
Wie zufrieden seid ihr mit der Spielmechanik der aktuellen Spiele?
1=sehr zufrieden bis 6=überhaupt nicht zufrieden
Würdet ihr für eine interaktive Handlung auf die übliche Spielmechanik ( Bekämpfen von Gegnern, Rätsel, Nebenaufgaben usw. ) verzichten?
1=auf jeden Fall verzichten bis 6=auf keinen Fall verzichten
Das war's dann auch schon. Vielen Dank für eure Hilfe.
Geändert von Kelven (20.08.2006 um 13:49 Uhr)