mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Verbindung zwischen Carl Orff und Final Fantasy?

    Halli Hallo,

    ich bräucht mal kurz eure Hilfe. Ich hab ne Aufgabe aus der Schule, dass wir ein Lied nehmen sollen und eine aus diesem Lied genommene veränderte Version und diese beiden vergleichen. Und da wollt ich fragen, ob FFVII "One Winged Angel" und der eine kleine Teil aus Carmin Burana wirklich miteinander verbunden sind? Und ob ihr nicht vielleicht wisst, wo ich Infos über OWA kriege (Instrumentierung, musikalische Mittel,...) genauso über Carmin Burana.

    Danke für die Hilfe!
    [font=Tahoma]In der Ruhe liegt die Kraft. [/font]

  2. #2
    Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, den Thread aber ins Final Fantasy-Forum verschieben, wo die Chance auf eine Antwort etwas höher sein dürfte als hier im Hilfe-Forum (das für Fragen anderer Art vorgesehen ist, siehe Forum-Beschreibung ).

  3. #3
    Zitat Zitat von Schildie
    Ich hab ne Aufgabe aus der Schule, dass wir ein Lied nehmen sollen und eine aus diesem Lied genommene veränderte Version und diese beiden vergleichen. Und da wollt ich fragen, ob FFVII "One Winged Angel" und der eine kleine Teil aus Carmin Burana wirklich miteinander verbunden sind?
    Tatsächlich sind die Stücke miteinander verbunden, also One Winged Angel ist von Carmina Burana abgeleitet, allerdings weiß ich nicht genau, inwiefern und unter Anwendung welcher Mittel. Vom hören her kann man auch nur schwer darauf kommen (ehrlich gesagt) weswegen du es dir da mit einer Beschreibung vermutlich schwer machen würdes. Spontan würde ich vermuten, dass man bestimmte Sequenzen und Zusammenstellungen der Instrumente übernommen hat, aber das ganze nicht wirklich an das Original angelehnt ist, denn im direkten Vergleich höre ich da wirklich nichts (oder nur sehr wenig) raus.

    Habe mal nen bisschen rumgeguckt wonach es so scheint, als ob die einzige Verbindung im Text liegt.
    Hier stand mal nen bisschen was zu dem ganzen. Hab mir den Text nicht ganz durchgelesen sondern erstmal nur überflogen, aber er schien etwas informativer zu sein als etwa Wikipedia. Vielleicht kanns du damit ja was anfangen.

  4. #4
    Es gab vor Urzeiten zu dem Thema auch mal einen Thread hier. Wenn es der ist, den ich meine hat er sich mit allerlei Anlehnung und Begriffen von FF aus der "wirklichen" Welt beschftigt. Aufgrund der schweren Suche überlasse ich sie dir selber .

    Und ich meine vom Hören ist OWA doch eindeutig an O Fortuna aus Carmina Burana angelehnt...
    never underestimate the power of idiots in large groups...

    www.flo-in-japan.blog.de

  5. #5
    Zitat Zitat von [KC]Cunner
    Und ich meine vom Hören ist OWA doch eindeutig an O Fortuna aus Carmina Burana angelehnt...
    Ein Kenner! Bravo

    Orz
    aber ich kann auch net helfen. hab auch beim googlen nix wirklich brauchbares entdeckt

  6. #6
    Zitat Zitat von [KC]Cunner
    Und ich meine vom Hören ist OWA doch eindeutig an O Fortuna aus Carmina Burana angelehnt...
    Nicht ganz.

    Der Text von OwA ist eine Zusammenstückelung aus mehreren Stücken der Carmina Burana, gerade so zusammengepappt daß es möglichst pompös und stylish klingt...und nebenbei an einer Stelle auch grammatikalisch nicht ganz korrekt >__>

    Ich nehme an, man hat gerade Texte aus der Carmina Burana genommen in Anlehnung an dieses bombastische O Fortuna, ich schätze OwA sollte eine ähnliche umhauende Wirkung erzielen und das ist IMO gut gelungen

    Die AC-Neuauflage hat btw eigene Lyrics, die nirgends abgeschaut sind sondern selbst geschrieben wurden.
    Through our strength we'll make a better day tomorrow, we shall never surrender.
    Ich bemale Grusel-Barbies auf Instagram. ò_Ó

  7. #7
    Wenn ich bei der Gelegenheit fragen darf; ist im Handel eigentlich eine CD mit der(einer?) Carmina Burana (d.h. der Oper von Orff) erhältlich?
    Ich habe mich zwar schon ein bisschen umgesehen, finde aber fast nur Bücher zum Text :/


    Die Wespe, der Fuchs und der Vogel gehen erst in die Oper und dann auf Safari. 8)
    Nützliche Adressen (HTML, CSS, PHP, MySQL, Werkzeuge) für Webgestalter.
    -> Übersicht meiner Artikel (HTML Strict verstehen Teil 1-8 und weitere interessante Themen).

  8. #8
    never underestimate the power of idiots in large groups...

    www.flo-in-japan.blog.de

  9. #9
    Zitat Zitat von Cunner
    Und ich meine vom Hören ist OWA doch eindeutig an O Fortuna aus Carmina Burana angelehnt
    Naja...
    Ich finde, so extrem ähnlich sind sie sich nun doch nicht, dass man da sofort drauf kommen könnte. Vielleicht achte ich da zu sehr auf Feinheiten, aber für mich gibs da kaum Zusammenhänge. Schon die Stimmung ist eine ganz andere.

  10. #10
    Zitat Zitat von Diomedes
    Naja...
    Ich finde, so extrem ähnlich sind sie sich nun doch nicht, dass man da sofort drauf kommen könnte. Vielleicht achte ich da zu sehr auf Feinheiten, aber für mich gibs da kaum Zusammenhänge. Schon die Stimmung ist eine ganz andere.
    dito. o_O wir haben in der oberstufe die carmina burana mal ziemlich ausführlich durchgekaut und ich wäre _nie_ darauf gekommen irgendwelche parallelen zu owa zu ziehen. =___="

    o fortuna hat dieses furchtbar lange, leise mittelstück, was dann plötzlich komplett umschlägt. owa ist da irgendwie viel kontinuierlicher. >__>

    Zitat Zitat von Vinnie
    Die AC-Neuauflage hat btw eigene Lyrics, die nirgends abgeschaut sind sondern selbst geschrieben wurden.
    wen es interessiert und wer etwas latein kann: *klick* ^^

    Zitat Zitat von Schildie
    Und ob ihr nicht vielleicht wisst, wo ich Infos über OWA kriege (Instrumentierung, musikalische Mittel,...) genauso über Carmin Burana.
    google ist dein freund. zumindest bei der carmina burana müsstest du mit seiten zu dem thema erschlagen werden.

    owa quietscht in der originalen fassung komplett mit synthesizern daher, deshalb wäre es falsch von einer echten instrumentierung zu reden. allerdings gibt es von dem lied noch eine piano-variante (enthalten auf den FF VII piano collections), eine richtig (!) instrumentierte (FF VII reunion tracks) und den genialen metal-neuaufguss (FF VII advent children original soundtrack). happy digging!

  11. #11

    Pik Gast
    One Winged Angel wurde ja auch auf dem GC-Eröffnungskonzert instrumental gespielt. Kannst ja mal Golden Chocobo nach den verwendeten Instrumenten fragen, vielleicht weiß der mehr ^^
    Geändert von Pik (01.09.2006 um 15:29 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Diomedes
    Naja...
    Ich finde, so extrem ähnlich sind sie sich nun doch nicht, dass man da sofort drauf kommen könnte. Vielleicht achte ich da zu sehr auf Feinheiten, aber für mich gibs da kaum Zusammenhänge. Schon die Stimmung ist eine ganz andere.
    Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil ich es eben weiß^^...
    Ich bin nicht so der Musikexperte und habe O Fortuna auch nicht mehr komplett im Ohr. Ich denke nur von der Aufmachung her ist es schon sehr ähnlich. Eben der Chor, dieses bombastisch bis heroische im Hintergrund...
    Textlich habe ich mich da noch nicht näher mit auseinander gesetzt, aber wo ihr es ansprecht stimmt es (natürlich) schon, dass die Texte von OWA aus mehreren Stücken zusammengesetzt sind.

    Naja ...
    never underestimate the power of idiots in large groups...

    www.flo-in-japan.blog.de

  13. #13
    Ich habe das in so einem ähnlichen Thread vor einiger Zeit schonmal erwähnt. Das zwanzigste Stück aus Carmina Burana heißt "Veni, veni, venias" und geht dann auch wie folgt:
    Zitat Zitat
    Veni, veni, venias

    Veni, veni, venias,
    ne me mori facias,
    hyrca, hyrce, nazaza,
    trillirivos... trillirivos!

    Pulchra tibi facies
    oculorum acies,
    capillorum series,
    o quam clara species!

    Rosa rubicundior,
    lilio candidior
    omnibus formosior,
    semper in te glorior!
    Kommt einem doch irgendetwas gleich bekannt vor, oder nicht? Zumindest das in OWA immer wiederkehrende "Veni, veni, venias, ne me mori facias" fällt sofort ins Auge (oder besser gesagt ins Ohr). Ansonsten glaube ich auch, dass man sich dabei eher an Orffs Gesamtwerk angelehnt und daraus etwas neues zusammengestückelt hat, das möglichst ähnlich bombastisch daherkommt (Hauptsache Chor *g*).

    Im Übrigen kann ich die Oper nur jedem empfehlen. Wer die Gelegenheit bekommt, das in seiner Gesamtheit live zu sehen, sollte sich das nicht entgehen lassen. Wegen dem großen Aufwand wird die Carmina Burana heute nur noch selten als Oper aufgeführt, oft belässt man es bei der rein musikalischen Darbietung (die für sich genommen schon genial genug ist!).
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  14. #14
    Danke für eure Hilfe .

    Hier ist das, was ich geschaffen habe. *aus word kopier*

    [FONT=Times New Roman]Original: Carmina Burana[/FONT]
    [FONT=Times New Roman][FONT='Times New Roman']- [/FONT]Komponist: Carl Orff [/FONT]
    [FONT=Times New Roman][FONT='Times New Roman']- [/FONT]Text: [/FONT]
    [FONT='Courier New']o [/FONT][FONT=Times New Roman]Klosterschrift (Benektinerorden)[/FONT]
    [FONT='Courier New']o [/FONT][FONT=Times New Roman]Stammt aus dem 11. u. 12 Jh[/FONT]
    [FONT='Courier New']o [/FONT][FONT=Times New Roman]Teilweise Melodien vorhanden (in Neumenschrift – hoch, tief Zeichen)[/FONT]
    [FONT='Courier New']o [/FONT][FONT=Times New Roman]Hat ca. 240 Strophen[/FONT]
    [FONT='Courier New']o [/FONT][FONT=Times New Roman]Carl Orff übernahm viele Teile der Klosterschrift[/FONT]
    [FONT=Wingdings][FONT=Wingdings]à[/FONT][/FONT][FONT=Times New Roman] Text für Carmina Burana[/FONT]
    [FONT=Times New Roman][FONT='Times New Roman']- [/FONT]Interpret: Michael Tilson-Thomas (Cleveland Orchester)[/FONT]
    [FONT=Times New Roman][FONT='Times New Roman']- [/FONT]Länge: 1h 4 min 6sec[/FONT]
    [FONT=Times New Roman][FONT='Times New Roman']- [/FONT]Musikalische Gestaltungsmittel:[/FONT]
    [FONT='Courier New']o [/FONT][FONT=Times New Roman]Charakter:[/FONT]
    [FONT=Wingdings]§ [/FONT][FONT=Times New Roman]Pompös[/FONT]
    [FONT=Wingdings]§ [/FONT][FONT=Times New Roman]Massenhaft[/FONT]
    [FONT=Wingdings]§ [/FONT][FONT=Times New Roman]Groß[/FONT]
    [FONT=Wingdings]§ [/FONT][FONT=Times New Roman]Archaisch[/FONT]
    [FONT=Wingdings]§ [/FONT][FONT=Times New Roman]Durch Vielfalt der Inhalte der Lieder viele Stimmungslagen vorhanden (Ruhig, lieblich, hektisch, tänzerisch, mystisch, festlich)[/FONT]
    [FONT='Courier New']o [/FONT][FONT=Times New Roman]Mittel:[/FONT]
    [FONT=Wingdings]§ [/FONT][FONT=Times New Roman]Kontraste (in der Dynamik u. im Tempo)[/FONT]
    [FONT=Wingdings]§ [/FONT][FONT=Times New Roman]Gegenüberstellung Soli und Tutti[/FONT]
    [FONT=Wingdings]§ [/FONT][FONT=Times New Roman]Crescendi., Decrescendi [/FONT]
    [FONT=Wingdings]§ [/FONT][FONT=Times New Roman]Einfache Melodien[/FONT]
    [FONT=Wingdings]§ [/FONT][FONT=Times New Roman]Verzicht auf polyphone Satztechnik (alle Stimmen vermischen sich zu einem Klang)[/FONT]
    [FONT=Wingdings]§ [/FONT][FONT=Times New Roman]Einfache Kompositionstechnik (viele Wiederholungen, wenig Variation)[/FONT]
    [FONT=Wingdings]§ [/FONT][FONT=Times New Roman]Viele Unisoni (viele Stellen, wo einstimmig gesungen wird)
    [FONT='Courier New']o [/FONT][FONT=Times New Roman]Instrumentierung[/FONT]
    [FONT=Wingdings]§ [/FONT][FONT=Times New Roman]Großes Symphony Orchester[/FONT]
    [FONT=Wingdings]§ [/FONT][FONT=Times New Roman]Zusätzliches Schlaginstrument[/FONT]
    [FONT=Wingdings]§ [/FONT][FONT=Times New Roman]Zusätzlich 2 Klaviere[/FONT]
    [FONT=Wingdings]§ [/FONT][FONT=Times New Roman]Hervorhebung der Rhythmik[/FONT]
    [FONT=Wingdings]§ [/FONT][FONT=Times New Roman]Klangliche Verbindung und gegenseitige Unterstützung Orchester – Gesang[/FONT]

    [/FONT][FONT=Times New Roman]Bearbeitung: One Winged Angel ([/FONT][FONT=Wingdings][FONT=Wingdings]à[/FONT][/FONT][FONT=Times New Roman] Bezogen auf Endgegner)[/FONT]
    [FONT=Times New Roman][FONT='Times New Roman']- [/FONT]Komponist: Nobuo Uematsu [/FONT]
    [FONT=Times New Roman][FONT='Times New Roman']- [/FONT]Text: Anreihung von Ausschnitten aus der Carmina Burana[/FONT]
    [FONT=Times New Roman][FONT='Times New Roman']- [/FONT]Interpret: Sunrise Studio[/FONT]
    [FONT=Times New Roman][FONT='Times New Roman']- [/FONT]Länge: 7min 16sec[/FONT]
    [FONT=Times New Roman][FONT='Times New Roman']- [/FONT]Musikalische Gestaltungsmittel:[/FONT]
    [FONT='Courier New']o [/FONT][FONT=Times New Roman]Charakter:[/FONT]
    [FONT=Wingdings]§ [/FONT][FONT=Times New Roman]Gleich:[/FONT]
    [FONT=Symbol]· [/FONT][FONT=Times New Roman]Archaisch[/FONT]
    [FONT=Symbol]· [/FONT][FONT=Times New Roman]Pompös[/FONT]
    [FONT=Wingdings]§ [/FONT][FONT=Times New Roman]Unterschiedlich:[/FONT]
    [FONT=Symbol]· [/FONT][FONT=Times New Roman]Bedrohlich[/FONT]
    [FONT=Symbol]· [/FONT][FONT=Times New Roman]Hektisch[/FONT]
    [FONT=Symbol]· [/FONT][FONT=Times New Roman]Aggressiv[/FONT]
    [FONT='Courier New']o [/FONT][FONT=Times New Roman]Mittel:[/FONT]
    [FONT=Wingdings]§ [/FONT][FONT=Times New Roman]Gleich:[/FONT]
    [FONT=Symbol]· [/FONT][FONT=Times New Roman]Fast vollständig Homophon[/FONT]
    [FONT=Symbol]· [/FONT][FONT=Times New Roman]Wiederholungen[/FONT]
    [FONT=Symbol]· [/FONT][FONT=Times New Roman]Hervorheben der Rhythmik (sehr stampfend)[/FONT]
    [FONT=Symbol]· [/FONT][FONT=Times New Roman]Unterstützen Orchester – Gesang/Chor[/FONT]
    [FONT=Symbol]· [/FONT][FONT=Times New Roman]Einfache Kompositionstechniken[/FONT]
    [FONT=Symbol]· [/FONT][FONT=Times New Roman]Spannungsaufbau[/FONT]
    [FONT=Symbol]· [/FONT][FONT=Times New Roman]Klare Strukturierung[/FONT]
    [FONT=Wingdings]§ [/FONT][FONT=Times New Roman]Unterschiedlich:[/FONT]
    [FONT=Symbol]· [/FONT][FONT=Times New Roman]Gleichbleibendes Tempo[/FONT]
    [FONT=Symbol]· [/FONT][FONT=Times New Roman]Keine Soli vorhanden[/FONT]
    [FONT='Courier New']o [/FONT][FONT=Times New Roman]Instrumentierung:[/FONT]
    [FONT=Wingdings]§ [/FONT][FONT=Times New Roman]Töne durch Synthesizer hergestellt (obwohl vorhandener Ausfertigung für komplettes Orchester [/FONT][FONT=Wingdings][FONT=Wingdings]à[/FONT][/FONT][FONT=Times New Roman] Orchesterversion auch vorhanden)[/FONT]
    [FONT=Wingdings]§ [/FONT][FONT=Times New Roman]Choräle durch wenige Personen und Computertechnik hergestellt [/FONT]
    [font=Tahoma]In der Ruhe liegt die Kraft. [/font]

  15. #15
    hm, ich bräuchte dieses One Winged Angel Lied... dann könnte ich auch noch ein wenig helfen vll. Da ich die Klavierausgabe von der Carmina (mit text und den einzelnen Stimmen hier habe). auch selber gesungen und so schon.

    Könnte ja mal drüberfliegen, ob ich noch etwas finde.

    Naja, so wie ich das sehe, nach dem ersten mal durchhören haben sie aus zwei Liedern die Texte genommen...
    Estuans interius, was das Bariton Solo soweit ich mich entsinne ist.

    Ist aus dem In Taberna Teil (sauflieder) der Carmina Burana

    das zweite, was Enkidu ansprach ist Veni Veni Venias aus den Cour D'amours, den Liebesliedern der CB.

    hm Musikalisch ist es so weit ich das hören kann aber recht wenig an die Camrina angelehnt. Muss ich aber mrogen nochma genauer anhören. Bis jetzt sieht es für mich nur aus, als hätte er die Texte von Orff genommen, wenn er sie überhaupt von Orff hat, denn Orff hat sie ja auch nur vertont.
    Geändert von one-cool (12.09.2006 um 00:15 Uhr)


    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

    ...Momentchen

  16. #16
    Aus Ave Formosissima sind auch ganze zwei Wörter genommen glaub ich Nämlich "gloriosa, generosa" was über das "veni veni venias, ne me mori facias" drüber geklatscht wird, jaha >__>

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •