Zitat Zitat von Schildie
Ich hab ne Aufgabe aus der Schule, dass wir ein Lied nehmen sollen und eine aus diesem Lied genommene veränderte Version und diese beiden vergleichen. Und da wollt ich fragen, ob FFVII "One Winged Angel" und der eine kleine Teil aus Carmin Burana wirklich miteinander verbunden sind?
Tatsächlich sind die Stücke miteinander verbunden, also One Winged Angel ist von Carmina Burana abgeleitet, allerdings weiß ich nicht genau, inwiefern und unter Anwendung welcher Mittel. Vom hören her kann man auch nur schwer darauf kommen (ehrlich gesagt) weswegen du es dir da mit einer Beschreibung vermutlich schwer machen würdes. Spontan würde ich vermuten, dass man bestimmte Sequenzen und Zusammenstellungen der Instrumente übernommen hat, aber das ganze nicht wirklich an das Original angelehnt ist, denn im direkten Vergleich höre ich da wirklich nichts (oder nur sehr wenig) raus.

Habe mal nen bisschen rumgeguckt wonach es so scheint, als ob die einzige Verbindung im Text liegt.
Hier stand mal nen bisschen was zu dem ganzen. Hab mir den Text nicht ganz durchgelesen sondern erstmal nur überflogen, aber er schien etwas informativer zu sein als etwa Wikipedia. Vielleicht kanns du damit ja was anfangen.