Aber der Einstieg in FFXI ist so lang. Ich habs versucht... aber wenn man wirklich nur so 2 Stunden mal am Stück zocken kann ist es... schrecklich, weil man sehr schnell zu nichts mehr kommt. Aber ich hab mir das hier mal durchgelesen und wollte eigentlich nur auf etwas hinweisen:

Zitat Zitat von La Cipolla
Über das Skillsystem kann man sich streiten, ich mags aber, viele Leute finden es unflexibel und IMBA. Wer PvP machen will, sollte verdammt viel Zeit mitbringen und sich darauf gefasst machen, in eine Schublade gesteckt zu werden (Monks heilen, da ist nichts mit Peinigungsmagie), aber auch PvE alleine oder mit ner kleinen Gruppe macht höllischen Spaß, und da ist kein Schubladendenken. Noch ein Nachteil ist der niedrige Maximallevel, auch weenn es sich schlimmer anhört als es ist.
Diese Antwort teile ich kein Stück.
Imba ist in GW eigentlich gar nichts. Dafür gibt es viel zu viele Balance updates, wenn sich mal abzeichnet, dass doch irgendeine Kombo mal richtig gut funktioniert und es keine Mittel dagegen gibt.
Doch das ist Nebensache. Ich für meinen Teil wollte nur gesagt haben, dass im PvE mehr Schubladendenken vorhanden ist als in jedem anderen Spiel. Da muss der Monk ein Healer sein, sonst kommt er in keine Gruppe. Als Waldi ist man mancherorts so unbeliebt, weil alle denken, der kann nichts etc. Das Spiel legt halt einen sehr großen Wert auf PvP und gerade da kann man alles spielen was man will und sogar mit Erfolg.
Ich wollte La mal fragen, wie oft er im PvE einen Smiter (Peinigungsmonk) gesehen hat oder einen Geißelheiler, der durch die Heilung schaden macht oder ein 8 Mann Monk Team die alles und jeden Gegner einfach so mal in die Tonne treten können?
Sowas spielt sich nur im PvP, weil wie gesagt... im PvE denken alle in Schubladen. Aber das ist wie gesagt mein Eindruck vom Spiel seit 13 Monaten