Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 55 von 55

Thema: Die Rolle der Frau...

Users Awaiting Email Confirmation

jo , ich erinnere beim stichwort damagedealertype-frauen mal an celas victoria aus hellsing , oder an rynn aus drakan , da rollts einem ja die fussnägel hoch ^^ ne ne , manchmal braucht es schon etwas abwechslung , als immer nur den strahlenden , unbesiegbaren männlichen helden , da kommt mir so eine karin koenig aus shadow hearts 2 doch sehr gelegen , und wenn man dann mal keine lust auf eine wirklich charakterbezogene story hat , spielt man eben bei oblivion einen weiblichen elfen , und gut is ^^

Frauen als Spielhelden

Ich denke da nur an Frauen wie Samus Aran oder Lara Croft... ^^
    Aber auch ich bringe eine neue Powerfrau in's Spiel (könnt ihr ruhig wörtlich nehmen... ^^.). Sie heißt Alexis Lannic.
    Alles weitere erfahrt ihr in folgendem Link: http://multimediaxis.net/showthread.php?t=72338

Zitat Zitat
    Ich denke da nur an Frauen wie Samus Aran oder Lara Croft... ^^
    Aber auch ich bringe eine neue Powerfrau in's Spiel (könnt ihr ruhig wörtlich nehmen... ^^.). Sie heißt Alexis Lannic.
    Alles weitere erfahrt ihr in folgendem Link: http://bla
    Ich finde auch, dass man Frauen mehr mit einbeziehen muss, deswegen ruft an unter 0190 ******.
    Yeah, Werbung rulez .

Ich denke,wenn man keine Ahnung von Frauen hat,dann sollte man es auch sein lassen,sie unbedingt als Hauptcharakter in ein Spiel einbauen zu müssen.

Das ist nunmal so.

Nur eine richtige Frau weiß,wie eine Frau fühlt,denkt,reagiert und wahrscheinlich auch aussieht.
    Schließlich sehen wir nicht nur die aufreizenden Körperteile,sondern alles und dadurch kommen dann auch nicht solche "Mannsweiber" oder "Tussen" raus,wie es üblich ist.

Bevor sich also einige hier von diesem Thread dazu ermutigt fühlen,unbedingt in ihr nächstes Spiel eine Frau als Hauptcharakter zu machen,darüber nachdenken.

*Frauenpower*

Zitat Zitat von Princess Aiu
    Ich denke,wenn man keine Ahnung von Frauen hat,dann sollte man es auch sein lassen,sie unbedingt als Hauptcharakter in ein Spiel einbauen zu müssen.

Das ist nunmal so.

Nur eine richtige Frau weiß,wie eine Frau fühlt,denkt,reagiert und wahrscheinlich auch aussieht.
    Schließlich sehen wir nicht nur die aufreizenden Körperteile,sondern alles und dadurch kommen dann auch nicht solche "Mannsweiber" oder "Tussen" raus,wie es üblich ist.

Bevor sich also einige hier von diesem Thread dazu ermutigt fühlen,unbedingt in ihr nächstes Spiel eine Frau als Hauptcharakter zu machen,darüber nachdenken.

*Frauenpower*

Kann dir irgendwie nicht zustimmen: Du sprichst davon, dass wenn man keine Ahnung hat, sowas wie "Tussen" oder "Mannsweiber" rauskommt. Dabei vergiesst du aber ne Kleinigkeit: Im wirklichen Leben gibt es besagte "Tussen" etc. wirklich und deshalb ist auch die Darstellung häufig nicht mal so unrealistisch.

Das soll jetzt nicht heissen, dass ich gerne Tussen spiel, aber ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass nicht alle Frauen so sind wie du und gleich denken. Bei den Männern ist das natürlich gleich.

Zitat Zitat von Ikarus
    Kann dir irgendwie nicht zustimmen: Du sprichst davon, dass wenn man keine Ahnung hat, sowas wie "Tussen" oder "Mannsweiber" rauskommt. Dabei vergiesst du aber ne Kleinigkeit: Im wirklichen Leben gibt es besagte "Tussen" etc. wirklich und deshalb ist auch die Darstellung häufig nicht mal so unrealistisch.

Das soll jetzt nicht heissen, dass ich gerne Tussen spiel, aber ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass nicht alle Frauen so sind wie du und gleich denken. Bei den Männern ist das natürlich gleich.
    Stimmt.^^

Habe nochmal darüber nachgedacht.

Das kann man so gar nicht sagen. Aber ich denke,irgendwo steckt trotzdem ein Quintchen Wahrheit drin.

Führen wir dein Urteil, ein Mann sollte nicht versuchen eine Frau in sein Spiel einzubauen, weil er nicht weiß, wie die Frau sich wirklich verhalten würde, mal einen Schritt weiter. Eigentlich dürfte er gar keinen Menschen (Und wahrscheinlich auch kein Tier) in sein Spiel einbringen. Niemand, wirklich niemand, kann genau wissen, wie ein Wesen auf bestimmte Umstände reagieren würde, sofern man nicht ein ein allwissender Gott ist, dafür ist die Welt einfach zu komplex.
    Ist also jemand so arrogant das Verhalten auch nur irgendeines Wesens nachzustellen, sei es Mann oder Frau, Fisch oder Schaf, kann er auch ohne Probleme den Rest spielen lassen.

Zitat Zitat von Dingsi
    Führen wir dein Urteil, ein Mann sollte nicht versuchen eine Frau in sein Spiel einzubauen, weil er nicht weiß, wie die Frau sich wirklich verhalten würde, mal einen Schritt weiter. Eigentlich dürfte er gar keinen Menschen (Und wahrscheinlich auch kein Tier) in sein Spiel einbringen. Niemand, wirklich niemand, kann genau wissen, wie ein Wesen auf bestimmte Umstände reagieren würde, sofern man nicht ein ein allwissender Gott ist, dafür ist die Welt einfach zu komplex.
    Ist also jemand so arrogant das Verhalten auch nur irgendeines Wesens nachzustellen, sei es Mann oder Frau, Fisch oder Schaf, kann er auch ohne Probleme den Rest spielen lassen.
    Richtig.

Ein Spiel muss ja auch nicht immer so weit realistsich sein.
    Meine Aussage könnte man eher in die Richtung: Erfahrung,vielleicht auch wissen über eine bestimmte Sache= mehr der Realität und vielleicht auch dem Charakter näher kommen,ihn "besser" gestalten können,gehen.

Schließlich wird etwas realistischer,wenn man genau weiß,wie diese "Person" tickt.

Wenn ich z.B. nicht weiß,wieso eine Biene so und so reagiert,dann kann ich auch keine realistische Biene erzeugen.
    Natürlich ist es mir möglich,eine Biene in ein Spiel einzubauen,dass ist sicherlich nicht die Schwierigkeit.
    Aber wie realistisch ich das tue,hängt ganz von meinen Kentnissen diesbezüglich ab.

Da Spiele aber größtenteils,wie wir ja alle wissen,nicht realistisch sind,kann man Charaktere einbauen,wie man es möchte und sich diese auch vorstellt.
    Jede Fraue ist auch anders,daher müsste man meine Aussage vielleicht auch ein wenig vorsichtiger betrachten.

Daher habe ich Ikarus auch zugestimmt.
    Naja,manchmal sprudelt es einfach aus mir raus.

Aber da sieht man mal,je mehr man sich mit so etwas auseinander setzt,desto mehr versteht man auch,dass es vielleicht doch nicht so einfach ist. ^^

Also fassen wir zusammen ...
    Wenn man ne Überzeugende weibl. Figur hinkriegen will, muss man sich auf dem Gebiet auskennen ... Aber so schwer is das nu au net ... zumindest net für mich (meine Schule ist das reinste Mädchengymnasium und einige von denen ham bereits ihre Rollen weg in meinen geplanten Spielen ... ) ...

Trotzdem muss ich Aiu in eienm wirklich zustimmen ... Wer keine Ahnung von Frauen hat, der sollts lassen, weil so nur die üblichen Klischeehaften Hauptrollen ohne besondere Tiefe bei raus kommen ...
    Ich denk dieser kleine Thread hier wird eh noch Inspiration für das ein oder andere Spiele des ein oder anderen Makerers bieten, ich hoffe nur da kommt kein billigklische bei raus, sondern auch Rollen die man ernst nehmen kann ....
    (warum ich das hier schreibe? kA ... wollt meinen Senf dazu geben! )

Ich finde nicht, daß man sich auf dem Gebiet sonderlich auskennen muß. Was muß man denn schon über Frauen wissen dann? Lara Croft hat dicke Dinger, ist aber andererseits trotzdem ein Char, der mit großem Erfolg vermarktet wird. Weil sie auch cool ist und eigensinnig.

Muß ein Char nicht sympathisch oder richtig übel rüberkommen, so daß man sich beim Gamen Gedanken macht und dessen Handlungen auch nachvollziehen kann? Ist es nicht wichtiger, daß ein Char unterhaltsam ist oder witzig oder rührend? Eben daß er Charakter hat? Und dabei ist das Geschlecht doch wurscht.

Beispiel: FF7 kennt ihr alle, oder? Erinnert sich jemand an Aeris, die keine riesige Oberweite hatte und viel zu viele Klamotten an? (Der ging an die Männer ) Trotzdem war sie mein Lieblingschar in dem Game und die Todesszene war traurig und eine Szene, die man nicht so schnell vergißt, wie es in nur wenigen Spielen passiert, weils eben ein lieber, sympathischer Char war.

Zitat Zitat von Dakira
    Ich finde nicht, daß man sich auf dem Gebiet sonderlich auskennen muß. Was muß man denn schon über Frauen wissen dann? Lara Croft hat dicke Dinger, ist aber andererseits trotzdem ein Char, der mit großem Erfolg vermarktet wird. Weil sie auch cool ist und eigensinnig.

Muß ein Char nicht sympathisch oder richtig übel rüberkommen, so daß man sich beim Gamen Gedanken macht und dessen Handlungen auch nachvollziehen kann? Ist es nicht wichtiger, daß ein Char unterhaltsam ist oder witzig oder rührend? Eben daß er Charakter hat? Und dabei ist das Geschlecht doch wurscht.

Beispiel: FF7 kennt ihr alle, oder? Erinnert sich jemand an Aeris, die keine riesige Oberweite hatte und viel zu viele Klamotten an? (Der ging an die Männer ) Trotzdem war sie mein Lieblingschar in dem Game und die Todesszene war traurig und eine Szene, die man nicht so schnell vergißt, wie es in nur wenigen Spielen passiert, weils eben ein lieber, sympathischer Char war.
    Was ich aber meine sit, das man schon gewisse Vorlagen für den richtigen Realismus haben sollte! Einfach nur ne Klisches zu kopieren von denen man mal gehört hat etc. bringt es nich wirklich ... meiner Meinung nach!
    Man sollt sich durchaus "Vorlagen" aus seinem realen Leben suchen, bzw. nach denen beurteilen, ob man selbst ne "glaubhafte" Figur geschaffen hat ... GRad die Realität hat doch noch die besten Einfälle!

Zitat Zitat von Princess Aiu

Das ist nunmal so.

*Frauenpower*
    Insgesamt kann man diesen Post also auf die Aussage reduzieren: nur eine "richtige" Frau (btw: was soll das sein? Was ist eine "unrichtige" Frau?) kann für ein Spiel einen "richtigen" Frauencharakter konzipieren.
    Obwohl ich selten das Wort "falsch" benutze, halte ich diese Aussage für falsch.

Erstens mal gibt es, man höre und staune, auch Männer, die nicht "nur die aufreizenden Körperteile" sehen.
    Zweitens holt man sich üblicherweise bei der Konzipierung eines Charakters Anregungen aus "realistischen" Quellen. Man macht das, was man für am realistischsten bzw. passendsten hält, und irgendwo hat man diese Wertvorstellung ja her; auch wenn man nur durch Klishees inspiriert ist (auch Klishees haben irgendwo ihren Ursprung).
    Und drittens glaube ich, dass man, um eine Frau (oder sonstige Leute) "richtig" zu sehen und auch dann einen Charakter dementsprechend richtig zu konzipieren, durchaus auch ein Mann sein kann. Oder eben eine Frau. Weil es IMO gar keine Rolle spielt. Denn ganz egal, ob Manderl oder Weiberl, man braucht dafür halbwegs ein Gespür und muss auch in der Lage sein, seine erworbenen Kenntnisse und Mutmaßungen in einem Charakter zu vereinen und korrekt umzusetzen.

Außerdem ist es ja wohl zum Teil auch so, wie ich schon früher sagte: bis zu einem gewissen Grad will man sein Spiel, seine Story und das ganze inhaltliche Konzept ja an die Leute verkaufen. Viele sagen zwar, die Comm. sei ihnen egal und sie makern nur für sich selbst, aber selbst die können ihr Eigenwerk wohl mehr genießen, wenn andere auch daran Gefallen finden.
    Und wenn man sein Konzept gut verkaufen will, bietet man auch etwas an, das die Leute haben wollen. Schließlich soll man an einem RPG ja Vergnügen haben, und sich nicht zum Spielen überwinden müssen.
    Wenn also jemand nur "Mannsweiber" oder "Tussen" verkauft, liegt das wohl an seiner Einschätzung der Community und zeugt IMO beispielsweise davon, dass davon ausgegangen wird, dass hauptsächlich Männer mit derlei Wertvorstellungen spielen werden.

Wenn man sich aber bewusst wird, dass 1. RPGs nicht nur von Männern gespielt werden, und 2. daher auch viele Konsumenten dieses "Frauenprodukt" (um es mal so zu nennen ) nicht "kaufen" werden, wird man wohl recht schnell von solchen eher nicht so dollen Konzepten abkommen und etwas gestalten, was die Leute eher anspricht.

Denn nicht vergessen: du bist, was du spielst, und du spielst nicht, was du nicht bist.
    Das ist es erst, warum ich mir ein gewisses Urteil über Spielergruppen erlaube, die bspw. eine Playstation wegen diverser Baller-Spiele in den Himmel loben und lauthals schreien, Nintendo sei eine Konsole mit reinen Kinderspielen.

Geändert von Kaat (01.09.2006 um 21:15 Uhr)

Die Rolle der Frau... nya, als Hauptchara mal was anderes als der typisch muskulöse Alex-Verschnitt aus dem kleinen Ramschdorf dass nach 15 Spielminuten vom Überdämon plattgemacht wird...

Man muss die Charakterisierung halt richtig umsetzen, ob's nun eine kampfwütige Amazone oder eine Heilerin mit Nonnenmentalität ist, wenn die Dialoge nicht zum Profil des Chars passen ist die Sache eigentlich gegessen, darum sollte man sich schon Gedanken machen. Mannsweiber, Tussen oder Sexbomben haben für mich keine Tiefe, ein weiblicher Mainchara sollte sich einfach natürlich verhalten, aber dennoch das gewisse Etwas an Symphatie und Intelligenz beinhalten, etwas besonderes halt.

Für mich steht die Rolle der Frau im Spiel außer Frage - Sie hat ein eindeutiges Existenzrecht als Hauptfigur in einem Spiel!

Und nein, pralle Kurven sind nicht alles. Ein cooler Charakter dürfte ja deutlich wichtiger sein (in einem RPG sowieso!), das ist schon mal sicher.

Da außerdem die Nachfrage an weiblichen RPG-Hauptpersonen recht groß zu sein scheint (Na, meine Herren? ), denke ich mal, dass da schon noch was kommt, also: Frauen vor!

PS: Ratet mal, welches Geschlecht die Hauptperson in meinem Projekt "Pirate Girl" hat, das nur mal so am Rande

Zitat Zitat von Spongie *W*

PS: Ratet mal, welches Geschlecht die Hauptperson in meinem Projekt "Pirate Girl" hat, das nur mal so am Rande

hmm , vll ein geschlechtsverwirrter papagei ? ( witzniveau erreicht LVL 0 ) ^^