@es
lol ^^ Aber du vergisst dabei eines - falls ich dich nicht total mißverstanden hab. Was bei uns im Unterbewußtsein einmal einprogrammiert ist, lässt sich in der Regel nicht mehr ändern. Wir haben dann z.B. bestimmte Schönheitsideale und teilen die Menschen unterbewußt danach ein, selbst wenn das nicht bedeutet, dass wir automatisch oberbewußt alle diskriminieren, die dem Ideal nicht entsprechen.

Ich habe eine bestimmte Vorstellung von Schönheit, die sich im Laufe meiner Sozialisation ergeben hat und wenn ich ein Spiel spiele, dann möchte ich nicht, dass die Protagonisten (und btw. auch die Antagonisten) stark von diesem Bild abweichen. Das gilt für Frauen, wie auch für Männer. Dass es dabei auch Ausnahmen gibt kann sein, aber in den meisten Fällen würden Figuren, die mir nicht so gefallen, ein Hineinversetzen viel schwerer machen.

Was Frauenrollen allgemein angeht bin ich mir gar nicht so sicher, ob das so eng mit dem Aussehen der Figuren verbunden werden kann. In der Realität gibt es sicherlich nicht nur häßliche Wissenschaftlerinnen und auch nicht nur dumme Models, wie es ja einige Klischees gerne so hinstellen wollen. D.h. also, dass das Aussehen der Figuren keinen Charaktertyp wirklich ausschließt.