Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 55 von 55

Thema: Die Rolle der Frau...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Also fassen wir zusammen ...
    Wenn man ne Überzeugende weibl. Figur hinkriegen will, muss man sich auf dem Gebiet auskennen ... Aber so schwer is das nu au net ... zumindest net für mich (meine Schule ist das reinste Mädchengymnasium und einige von denen ham bereits ihre Rollen weg in meinen geplanten Spielen ... ) ...

Trotzdem muss ich Aiu in eienm wirklich zustimmen ... Wer keine Ahnung von Frauen hat, der sollts lassen, weil so nur die üblichen Klischeehaften Hauptrollen ohne besondere Tiefe bei raus kommen ...
    Ich denk dieser kleine Thread hier wird eh noch Inspiration für das ein oder andere Spiele des ein oder anderen Makerers bieten, ich hoffe nur da kommt kein billigklische bei raus, sondern auch Rollen die man ernst nehmen kann ....
    (warum ich das hier schreibe? kA ... wollt meinen Senf dazu geben! )

Die Rolle der Frau... nya, als Hauptchara mal was anderes als der typisch muskulöse Alex-Verschnitt aus dem kleinen Ramschdorf dass nach 15 Spielminuten vom Überdämon plattgemacht wird...

Man muss die Charakterisierung halt richtig umsetzen, ob's nun eine kampfwütige Amazone oder eine Heilerin mit Nonnenmentalität ist, wenn die Dialoge nicht zum Profil des Chars passen ist die Sache eigentlich gegessen, darum sollte man sich schon Gedanken machen. Mannsweiber, Tussen oder Sexbomben haben für mich keine Tiefe, ein weiblicher Mainchara sollte sich einfach natürlich verhalten, aber dennoch das gewisse Etwas an Symphatie und Intelligenz beinhalten, etwas besonderes halt.

Users Awaiting Email Confirmation

Für mich steht die Rolle der Frau im Spiel außer Frage - Sie hat ein eindeutiges Existenzrecht als Hauptfigur in einem Spiel!

Und nein, pralle Kurven sind nicht alles. Ein cooler Charakter dürfte ja deutlich wichtiger sein (in einem RPG sowieso!), das ist schon mal sicher.

Da außerdem die Nachfrage an weiblichen RPG-Hauptpersonen recht groß zu sein scheint (Na, meine Herren? ), denke ich mal, dass da schon noch was kommt, also: Frauen vor!

PS: Ratet mal, welches Geschlecht die Hauptperson in meinem Projekt "Pirate Girl" hat, das nur mal so am Rande

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Spongie *W*

PS: Ratet mal, welches Geschlecht die Hauptperson in meinem Projekt "Pirate Girl" hat, das nur mal so am Rande

hmm , vll ein geschlechtsverwirrter papagei ? ( witzniveau erreicht LVL 0 ) ^^

@es
    lol ^^ Aber du vergisst dabei eines - falls ich dich nicht total mißverstanden hab. Was bei uns im Unterbewußtsein einmal einprogrammiert ist, lässt sich in der Regel nicht mehr ändern. Wir haben dann z.B. bestimmte Schönheitsideale und teilen die Menschen unterbewußt danach ein, selbst wenn das nicht bedeutet, dass wir automatisch oberbewußt alle diskriminieren, die dem Ideal nicht entsprechen.

Ich habe eine bestimmte Vorstellung von Schönheit, die sich im Laufe meiner Sozialisation ergeben hat und wenn ich ein Spiel spiele, dann möchte ich nicht, dass die Protagonisten (und btw. auch die Antagonisten) stark von diesem Bild abweichen. Das gilt für Frauen, wie auch für Männer. Dass es dabei auch Ausnahmen gibt kann sein, aber in den meisten Fällen würden Figuren, die mir nicht so gefallen, ein Hineinversetzen viel schwerer machen.

Was Frauenrollen allgemein angeht bin ich mir gar nicht so sicher, ob das so eng mit dem Aussehen der Figuren verbunden werden kann. In der Realität gibt es sicherlich nicht nur häßliche Wissenschaftlerinnen und auch nicht nur dumme Models, wie es ja einige Klischees gerne so hinstellen wollen. D.h. also, dass das Aussehen der Figuren keinen Charaktertyp wirklich ausschließt.

Ich denke nicht, daß Frauen nur auf Brüste und Beine reduziert werden, nur weil sie in den Games so dargestellt werden. Helden sind doch immer schön, stark und mutig und das trifft auf beide Geschlechter zu. (Oma Trudi wär als Retterin der Welt ja auch ein klitzekleines bisschen unglaubwürdig.)
    Und daß das jetzt auch für männliche Charaktere gilt, liegt wohl daran, daß Games auch immer mehr mit für Mädels entwickelt werden und schon lange nicht mehr nur eine männliche Domäne sind.
    Spieleentwickler machen einfach, was die Leute gerne sehen wollen, denn die Games sollen ja natürlich auch gekauft werden.

Abgesehen davon seh ich es absolut nicht so, daß Frauen schwächer wären als Männer. Im realen Leben gibt es auch Frauen, die als Möbelpackerin arbeiten und genauso Männer, die Kosmetik machen.

Und der Satz da oben, daß Frauen dümmer seien, nur weil sie erst seit 150 Jahren lesen und schreiben lernen dürfen.... den find ich zum schreien, lol. DAS zeichnet doch wahre Intelligenz aus, was? ^^

Zitat Zitat von Dakira
    Und der Satz da oben, daß Frauen dümmer seien, nur weil sie erst seit 150 Jahren lesen und schreiben lernen dürfen.... den find ich zum schreien, lol. DAS zeichnet doch wahre Intelligenz aus, was? ^^
    du wirst es nicht für möglich halten, aber intelligenz lässt sich tatsächlich steigern. durch wissen, und die fähigkeit, dieses wissen praktisch einzusetzen. und das ist vererbar. ein mensch, der niemals liest kann natürlich nicht so viel wissen ansammeln (und daraufhin fähigkeiten erwerben, die vom evolutionär notwendigen (kochen + putzen + vögeln = kinder kriegen) abweichen). was meinst du, warum frauen die hauptzielgruppe(konsumentengruppe für diese schwachsinnigen vorabendshows sind in denen es hauptsächlich um verlieben und mit nem mann glücklich werden geht? es ist genetisch verankert. das ist die rolle der frau. wir sollten das endlich wieder aktzeptieren und diese lächerliche vorstellung von starken frauen vergessen.
    nur leider sind die frauen von den medien so stark konditioniert worden, das sie sich heutzutage selbst nicht mehr im klaren über ihre rolle im leben sind. und warum? frauen wie alice schwartzer sind schuld. denkst du etwa, es ist zufall das sie sich in ihren büchern immer wieder auf die venus bezieht? aber das kann ich nicht öffentlich sagen, man weiß nie wer mitliest und meine ip verfolgt. aber ich denke, das spricht für sich. wir wissen doch seit der area 51, das irgendwas nicht stimmt.

Geändert von toho (27.08.2006 um 16:01 Uhr)

Und du meinst, du kannst den Intellekt einer Frau an den Vorabendshows im TV bewerten?
    Lass mich überlegen... Autowaschen am Samstag Vormittag, Fußball mit Bierpulle in der Hand und Jogginghose halb unterm Hintern...
    sieht echt nicht gut aus für die männliche Seite.

Die Rolle der Frau liegt in der Gesellschaft, nicht in den Genen. Und nur, weil Frauen damals nicht lesen gelernt haben, heisst das längst nicht, sie wären dumm. Man ist ja auch nicht gleich unsportlich, wenn man nur nicht schwimmen kann.
    Ich denke, daß Frauen sich sehr klar über ihre Rolle im Leben sind. Frauen können das heutzutage nämlich für sich selbst entscheiden, Frauen können auch Karriere machen und sogar beruflich über männlichen Kollegen stehen.
    Und, das kannst du mir glauben, das machen sie nicht mit ihrer Oberweite.
    (Jedenfalls nicht alle )

Ich mag Kampfemanzen wie Alice Schwarzer auch nicht, obwohl ich eine Frau bin, weil das einfach übertrieben ist und mit Gleichberechtigung nichts mehr zu tun hat. Fakt ist aber, daß Frauen es noch immer schwerer haben im Leben als Männer, nicht weil sie schwächer sind, sondern weil viele Männer immernoch so denken wie du.
    Und sie sich trotzdem behaupten können.

Zitat Zitat von Dakira
    Und du meinst, du kannst den Intellekt einer Frau an den Vorabendshows im TV bewerten?
    Lass mich überlegen... Autowaschen am Samstag Vormittag, Fußball mit Bierpulle in der Hand und Jogginghose halb unterm Hintern...
    sieht echt nicht gut aus für die männliche Seite.

Die Rolle der Frau liegt in der Gesellschaft, nicht in den Genen. Und nur, weil Frauen damals nicht lesen gelernt haben, heisst das längst nicht, sie wären dumm. Man ist ja auch nicht gleich unsportlich, wenn man nur nicht schwimmen kann.
    Ich denke, daß Frauen sich sehr klar über ihre Rolle im Leben sind. Frauen können das heutzutage nämlich für sich selbst entscheiden, Frauen können auch Karriere machen und sogar beruflich über männlichen Kollegen stehen.
    Und, das kannst du mir glauben, das machen sie nicht mit ihrer Oberweite.
    (Jedenfalls nicht alle )

Ich mag Kampfemanzen wie Alice Schwarzer auch nicht, obwohl ich eine Frau bin, weil das einfach übertrieben ist und mit Gleichberechtigung nichts mehr zu tun hat. Fakt ist aber, daß Frauen es noch immer schwerer haben im Leben als Männer, nicht weil sie schwächer sind, sondern weil viele Männer immernoch so denken wie du.
    Und sie sich trotzdem behaupten können.

dusteckstdochmitdenenuntereinerdecke da habt ihr doch zu zehnt dran schreiben müssen...

Zitat Zitat von es
    dusteckstdochmitdenenuntereinerdecke da habt ihr doch zu zehnt dran schreiben müssen...
    ~kopftätschel~

Dann können wir ja wieder zurück zum Topic kommen

es tut mal halt wieder so als ob er richtig anti wäre.
    Konstruktiv oder bleiben lassen, vielen Dank. *g*

Große Oberweiten bei weiblichen Chars in Games sind doch ohnehin nur schönes Beiwerk. Wenn Lara da irgendwo an einer Kante hangeln muß oder die Gegner richtig schwierig werden, kuckt da auch kein Mann mehr drauf, jedenfalls keiner, der das Level schaffen will.
    Und wenn es auch schöne Männer in Spielen gibt, haben eben auch die Mädels was zu schauen, da ist doch nichts schlimmes dran.

Abgesehen davon gibt es in der weiten Spielewelt ja für jeden Geschmack was und wers nicht sehen kann oder sich im Game nicht mit einem schönen Char identifizieren will, für den gibts immernoch genug Alien/Zombie/Pokemon/Disneyenten-Chars in anderen Spielen.

Btw... ich hab eigentlich auch noch keine Beschwerden von Mädels gehört, daß Spiele wie Tomb Raider sexistisch wären oder so. Ich selber spiele es auch sehr gern und finde es eigentlich eher witzig als nervend, wenn bei jedem neuen Teil die Zeitschriften zuerst beurteilen, wie sich beim Char die Möpse verändert haben und danach erst was übers Gameplay drinsteht.

@ es: Frauen haben ja genug Selbstwertgefühl, eben ne Menge mehr als vor 100 Jahren und bisher dachte ich, genau das wäre es, was Männer mit deiner Meinung eben daran nervt. *g*

Zitat Zitat von Dakira
    Große Oberweiten bei weiblichen Chars in Games sind doch ohnehin nur schönes Beiwerk. Wenn Lara da irgendwo an einer Kante hangeln muß oder die Gegner richtig schwierig werden, kuckt da auch kein Mann mehr drauf, jedenfalls keiner, der das Level schaffen will.
    Und wenn es auch schöne Männer in Spielen gibt, haben eben auch die Mädels was zu schauen, da ist doch nichts schlimmes dran.

Abgesehen davon gibt es in der weiten Spielewelt ja für jeden Geschmack was und wers nicht sehen kann oder sich im Game nicht mit einem schönen Char identifizieren will, für den gibts immernoch genug Alien/Zombie/Pokemon/Disneyenten-Chars in anderen Spielen.

Btw... ich hab eigentlich auch noch keine Beschwerden von Mädels gehört, daß Spiele wie Tomb Raider sexistisch wären oder so. Ich selber spiele es auch sehr gern und finde es eigentlich eher witzig als nervend, wenn bei jedem neuen Teil die Zeitschriften zuerst beurteilen, wie sich beim Char die Möpse verändert haben und danach erst was übers Gameplay drinsteht.
    gerade lara kann ja auch keiner ernst nehmen, die frau sieht einfach viel zu unrealistisch aus
    @ es: Frauen haben ja genug Selbstwertgefühl, eben ne Menge mehr als vor 100 Jahren und bisher dachte ich, genau das wäre es, was Männer mit deiner Meinung eben daran nervt. *g*[/QUOTE]
    es gibt immer noch genug spinner, die die meinung die ich da oben versucht habe ins lächerliche zu ziehen (alice schwarzter arrangiert sich mit aliens von der venus?) vertreten, natürlich (meistens)nicht so überzogen. aber es gibt eben noch viel mehr frauen, die sich von selber in diese rollen zwänge. und dann gibts wieder die frauen, die nicht versuchen, selbstständige frauen, sondern männer zu sein. aber gut, das weicht jetzt ganz schön vom topic ab, denke ich (auch wenn das alles irgendwie zusammengehört).

Ich finde nicht, daß man sich auf dem Gebiet sonderlich auskennen muß. Was muß man denn schon über Frauen wissen dann? Lara Croft hat dicke Dinger, ist aber andererseits trotzdem ein Char, der mit großem Erfolg vermarktet wird. Weil sie auch cool ist und eigensinnig.

Muß ein Char nicht sympathisch oder richtig übel rüberkommen, so daß man sich beim Gamen Gedanken macht und dessen Handlungen auch nachvollziehen kann? Ist es nicht wichtiger, daß ein Char unterhaltsam ist oder witzig oder rührend? Eben daß er Charakter hat? Und dabei ist das Geschlecht doch wurscht.

Beispiel: FF7 kennt ihr alle, oder? Erinnert sich jemand an Aeris, die keine riesige Oberweite hatte und viel zu viele Klamotten an? (Der ging an die Männer ) Trotzdem war sie mein Lieblingschar in dem Game und die Todesszene war traurig und eine Szene, die man nicht so schnell vergißt, wie es in nur wenigen Spielen passiert, weils eben ein lieber, sympathischer Char war.

Zitat Zitat von Dakira
    Ich finde nicht, daß man sich auf dem Gebiet sonderlich auskennen muß. Was muß man denn schon über Frauen wissen dann? Lara Croft hat dicke Dinger, ist aber andererseits trotzdem ein Char, der mit großem Erfolg vermarktet wird. Weil sie auch cool ist und eigensinnig.

Muß ein Char nicht sympathisch oder richtig übel rüberkommen, so daß man sich beim Gamen Gedanken macht und dessen Handlungen auch nachvollziehen kann? Ist es nicht wichtiger, daß ein Char unterhaltsam ist oder witzig oder rührend? Eben daß er Charakter hat? Und dabei ist das Geschlecht doch wurscht.

Beispiel: FF7 kennt ihr alle, oder? Erinnert sich jemand an Aeris, die keine riesige Oberweite hatte und viel zu viele Klamotten an? (Der ging an die Männer ) Trotzdem war sie mein Lieblingschar in dem Game und die Todesszene war traurig und eine Szene, die man nicht so schnell vergißt, wie es in nur wenigen Spielen passiert, weils eben ein lieber, sympathischer Char war.
    Was ich aber meine sit, das man schon gewisse Vorlagen für den richtigen Realismus haben sollte! Einfach nur ne Klisches zu kopieren von denen man mal gehört hat etc. bringt es nich wirklich ... meiner Meinung nach!
    Man sollt sich durchaus "Vorlagen" aus seinem realen Leben suchen, bzw. nach denen beurteilen, ob man selbst ne "glaubhafte" Figur geschaffen hat ... GRad die Realität hat doch noch die besten Einfälle!