Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41

Thema: Was haltet ihr von Sprachausgabe in Makerspielen?

Ja, mach es zum Beispiel, wie in Tales of Eternia: Da sind die wichtigen Zwischensequenzen ausgezeichnet synchronisiert.

Wegen der vielen Stimmen: Ich weiß nicht, ob du Oblivion kennst, aber da ist es so, dass es für alle NPCs ein paar Synchronsprecher gibt.

Noch etwas: Wenn du Sprachausgabe machst, dann erst ganz am Schluss, wenn das Spiel fertig ist, denn wenn dann auf einmal einer keine Lust mehr hat, dann bekommt die Hauptfigur plötzlich eine andere Stimme. Das wäre echt blöd.

mfg Frigo

Zitat Zitat von Frigo
    Noch etwas: Wenn du Sprachausgabe machst, dann erst ganz am Schluss, wenn das Spiel fertig ist, denn wenn dann auf einmal einer keine Lust mehr hat, dann bekommt die Hauptfigur plötzlich eine andere Stimme. Das wäre echt blöd.

mfg Frigo
    Um die Hauptrolle muss sie sich wirklich keine Sorgen machen *lach*
    So schnell werde ich nicht abspringen ausserdem bin ichselber sehr interessiert an dem Projekt. ^^

naja, denke eher an baldurs gate...
    vllt ein satz sagen, wenn man angesprochen wird... oder war es diablo 1?... naja, nix destotrotz, bei sequenzen vllt komplette sprachausgabe, sonst nur ein zwei sätzchen pro npc...

btw... haste mir nicht auch eine sprechrolle zugesichert? ^^

Arazuhl

@Arazuhl

Zitat Zitat
    btw... haste mir nicht auch eine sprechrolle zugesichert? ^^
    Dabei bin ich ja auch geblieben... wenn du noch lusten hast, (und wehe net )

also ich bin im mom auf dem standpunkt, das ich doch lieber nur in schlüssekszenen sprechen lasse, weil irgendwie habt ihr ja recht, es klingt schon ziemlich doof, wenn man sich mit einem npc unterhält und bei dem dann immer nur text angezeigt wird und der andere labert...

obwohls ja auf der anderen seite auch cool wäre wenn der mainchara immer reden würde... löl
    aber naja...

Geändert von Samira (23.08.2006 um 18:07 Uhr)

na aber hallo der meister der synchro ist ja wohl gothic... diese stimmtypen passen perfekt zu den verschiedenen charaktern nur leider merkt man manchmal das ein synchronsprecher 3 oder mehr menschen spricht aber insgesamt hut ab... und chemical crisis war ja wohl auch klasse und sehr lustig synchronisiert obwohl die stimmen nicht immer logisch waren naja bei nem ego-shooter oder so wären solche stimmen dann wohl net so prickelnd

Mfg. Mr.D 8)

Nya ...
    ich würde die Synchro vll bei besonderen Szenen unterlegen,aber ansonsten würde ich um ehrlich zu sein keine Synchronisation bevorzugen - Bei MiniGames ist das was anderes. Vor allem wird die Suche nach Talentierten und Motivierten Synchronsprechern schwer. Aber solltest du es durchziehen,wünsche ich dir viel Glück

~Naz

Ich würde das Spiel nicht syncronisieren. Passt meiner Meining nach nicht zu Makerspielen.
    Ansonsten, möglicherweise bei Fun Games, da man da den Vorteil hat, seine Stimme auch auf eine sehr belustigende Art zu verstellen.
    Solltest du es dennoch tun wollen, kann ich mich den ganzen Vorrednern nur anschließen, das nur in den wichtigen Sequenzen gesprochen wird.

Syncro

Also, wenn du in 3 1/2 Jahren noch Synchronsprecher suchst, bin ich gerne für dich da, Samira =)

Leider bin ich erst 14 1/2, deswegen geht's momentan bei mir net. Aber die Idee find ich total genial. Ich hab ein gaanz kurzes Spiel mi Sprachausgabe gemacht, mit dem netten kleinen Tool "BlaBla Maker". Hört sich echt lustig an!

Ich mag Sprachausgabe eigentlich nicht so gern. Ist vielleicht Gewöhnungssache, aber ich bin totaler Fan der alten Sprachtexte.
    Allerdings kann ich einer stimmlichen Soundkulisse àla Zelda, wo der Held mal schreit, stöhnt, keucht, etc., durchaus was abgewinnen.

hi ^^

Ich hatte früher auch darüber nachgedacht,Sprachausgabe in mein Spiel einzubringen,aber das habe ich dann doch lieber gelassen.

Es ist einfach zu aufwendig und außerdem denke ich nicht,dass die Sprachausgabe was richten kann,wenn der Rest nicht gut ist.
    Stimmung kann man auch durch andere Aspekte erzeugen,dazu ist so etwas nicht nötig.

Die Sprachausgabe nicht nur für einige Szenen zu benutzen,ist sowieso ziemlicher Unfug.
    Noch nichtmal einige ganz große Spiele haben ununterbrochene Szenen,in denen ständig irgendwessen Stimmen erscheinen.

Außerdem denke ich nicht,dass man die Synchro klar und deutlich ohne störende Geräusche vollziehen kann.
    Was willst du außerdem machen,wenn jemand den Text schneller wegdrückt?
    Ist das dann überhaupt möglich?oO

Also ich würde dir raten,nochmal gut darüber nachzudenken und dich nicht zu stark auf dies zu konzentrieren,sodass am Ende das Spiel mit vielen seiner anderen wichtigen Faktoren schlecht ist,dein Spiel aber dafür eine Synchro hat,von der man auch befürchten muss,dass diese nicht gut wird.

Immer alles vorher gut überdenken und sich dann entscheiden.
    Wenn du das getan hast,dann hoffen wir mal,dass was gutes insgesamt dabei rauskommt.

Darek Gast
    Sprachausgabe finde ich klasse, allerdings muss man da einige Dinge betrachten.
    1. Zu viele Sounds machen den Ordner des Makers extrem groß.
    2. Wenn man schon was spricht, dann sollte es mit Abwechslung und vor allem nicht einfach dahingeleiert sein. (bei dahingeleiert würde ich Schrift bevorzugen)
    3. Es sollte außerdem einen Dialog beinhalten.
    4. Du brauchst viele Leute, die das auch können.
    5. Das ist ziemlich Zeitaufwendig.

Eine gute Idee wäre, wenn du uns vll mal einen Satz probeweiße sprechen würdest, und den dann präsentieren würdest.

Zitat Zitat von Princess Aiu
    Außerdem denke ich nicht,dass man die Synchro klar und deutlich ohne störende Geräusche vollziehen kann.
    Was willst du außerdem machen,wenn jemand den Text schneller wegdrückt?
    Ist das dann überhaupt möglich?oO
    Doch kann man. Und das schnelle Wegdrücken mit der Shift- Taste is nur im Maker möglich, das "normale" Wegdrücken kann man auch mit \| am Textende herauszögern.

Zitat Zitat von Princess Aiu
    Es ist einfach zu aufwendig und außerdem denke ich nicht,dass die Sprachausgabe was richten kann,wenn der Rest nicht gut ist.
    Stimme ich zu. Mach doch erst das Spiel soweit fertig, dann kannst du immernoch über eine Synchro nachdenken.
    Zitat Zitat von Darek
    Eine gute Idee wäre, wenn du uns vll mal einen Satz probeweiße sprechen würdest, und den dann präsentieren würdest.
    Wozu? Steht sie hier in Zugzwang?O_o Sie müsste nichtmal ein Wort von der Synchro selber sprechen, wenn sie genügend Leute findet.

Geändert von Tiro&Millet (25.08.2006 um 20:39 Uhr)

Zitat Zitat von Tiro&Millet
    Wozu? Steht sie hier in Zugzwang?O_o Sie müsste nichtmal ein Wort von der Synchro selber sprechen, wenn sie genügend Leute findet.
    Absolut richtig, aber man könnte sich ein Bild über die Qualität der Aufnahmen machen.
    Und falls sie nicht selber spricht, könnte sie durchaus ein paar Kostproben etwaiger anderer Synchros für ihr Spiel zeigen, sofern eingegangen

also meine stimme kann man ja in FF-US hören, bei der beschwörung von bahamut.. sogar das gebrüll wenn der summoner in die luft geht ist meins ^^

Arazuhl

Sprchaugabe is ja toll, aber ich würd mich da auch eher an Grandia I halten,
    d.h. Synchro nur im KS und in Zwischensequenzen (nur).

@Arazuhl:
    Joa, der Text ist ja echt gut gesprochen (mein Lob an dich), kann ich nur bestätigen, aber du planst schon das in der VV dann mehr synchronisiert wird als diese eine Stelle im Intro, oder?
    Ich fand es halt irgendwie unpassend wenn nur diese einzige Stelle gesprochen wird.

Zitat Zitat von Arazuhl
    also meine stimme kann man ja in FF-US hören, bei der beschwörung von bahamut.. sogar das gebrüll wenn der summoner in die luft geht ist meins ^^

Arazuhl
    Soundeffekte mach ich auch selbst. Atmen zB und hin und wieder ein paar Wörter, aber die habe ich bisher nicht eingebaut.
    Ein Freund kann folgendes nur mit seinem Körper:
    Das Geräusch wenn ein Tropfen ins weite nass fällt. Das kennt ihr doch sicher. Ein wahnsinn wie real das klingt!

Ich kann nur sehr schlecht Stimmen/Geräusche nachmachen, daher lasse ich es lieber ganz sein .

Zum Thema : Ich mag Sprachausgabe nicht. Ich möchte nur Hintergrundmusik und ein paar Sounds, aber Dialoge oder Gedanken zu hören statt/plus zu lesen finde ich nicht gut. Meist gelingt es den Sprechern auch nicht wirklich, die richtige Atmosphäre rüberzubringen. Wer es trotzdem synchronisieren will, rate ich, auch eine nicht-synchronisierte Version des Spiels zu machen, wie Woody schon vorgeschlagen hat.

Also ich wollte an dieser Stelle mal erwähnen, dass ein Freund von mir mit mir auch ein Spiel mit Sprachausgabe angefangen hat. Wir haben es auch selbst synchronisiert und keine Messages eingefügt und es ist ein ziemlich lustiges Spiel geworden. Also ich persönlich kann jedem nur empfelen alles zu synchronisieren, auch wenn es ein kleiner Aufwand ist. Aber es lohnt sich!

Ya, hi!
    Ich bin der von K0'haccu erwähnte "Freund"!
    Ich synchronisiere (richtig?) gerne und viel.
    Es macht richtig Spaß, seine Stimmen, eventuell leicht verändert, als Stimme des Helden zu hören. In meinem großem Projekt, mache ich auch nur Laute wie: "Hah!", "AHHHHhhh!!!" und noch in zwischensequenzen die Gespräche und noch bei meinem Shop usw..
    Ich würde bei großen Projekten auch nicht jeden NPC synchronisieren(immeroch richtig?).
    Aber in kleinen kurzen Spielen wie in meinem Nebenprojekt, mach ich schon Stimmen.

Inzwischen halte ich sehr viel davon.

Wenn ich die Aufnahmen jetzt noch qualitativ besser hinbekomme baue ich sie in jdm fall ein.

Allerdings auch nicht überall, sondern nur als Erzählerstimme (wenn die Person, die auch ein Charakter im Spiel ist, normal redet kommt Textbox).

Macht auch ziemlich Spaß und verleiht dem Spiel noch einen persönlichen Touch.

Durch den Thread kam ich auch noch auf die Idee im KS paar Sprüche reinzubringen ..