Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Mal wieder eine kleine Umfrage

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    *händerreib*
    Soderle, dann wollen wir mal ^__^

1. Handlung:

Wie wichtig ist euch die Handlung in einem Spiel?
    1 : Die Handlung ist für mich wirklich eins der wichtigsten Elemente eines Spiels. Mag ein Spiel noch so toll aussehen, ist es ohne richtig ausgearbeitete und durchdachte Story nicht spielbar.

Welchen Stellenwert hat es für euch, die Spielfigur selber bestimmen zu können?
    5 : Ich muss mir die nicht unbedingt aussuchen können. Ich find es eigentlich besser wenn eine vorgegeben ist.

Soll die Handlung eher linear sein, oder sich verzweigen können?
    5 : Ich finde es am besten wenn man sich die Handlung selbst zusammenbasteln kann. Praktisch viele verschiedene Möglichkeiten, die am Ende auch nicht unbedingt an einem Strang wieder enden

Wie wichtig ist es euch, dass die NSCs interaktiv sind und möglichst lebensecht wirken?
    2 : Es ist immer sehr schön wenn man Personen oä begegnet, die nicht einfach nur doof irgendwo rumstehen und jedesmal ein und denselben Satz wiederholen

Wie zufrieden seid ihr mit dem Geschichtenerzählen der aktuellen Computer- und Konsolenspiele?
    2 : Ich kenne leider nicht so viele Konsolenspiele und bei PC-Spielen bin ich leider auch nichjt immer auf dem neusten Stand. Aber bei den Spielen, die ich bisher spielen durfte (FF, Suikoden, ...) war ich ziemlich zufrieden
    Vorallem bekannte Spiele wären es bestimmt nicht, wenn sie keine Story besäßen ^.~

Wie sehr würde euch eine interaktive Handlung interessieren?
    1 : Diese ganzen linearen Handlungen werden mit der Zeit langweilig. Es sollte mehr Spiele geben, die man mehr als einmal durchspielen kann, ohne dass man dabei hinterher die ganze Handlung 1:1 wiederholt hat. Ich arbeite im Moment auch an sowas ähnlichem

2.Spielmechanik:

Wie wichtig ist euch die Spielmechanik in einem Spiel?
    2 : Imo nicht so wichtig wie die Handlung, aber trotzdem unverzichtbar. Zu einem guten Spiel gehört eben beides, und zwar ausgewogen.

Welchen Stellenwert hat das Bekämpfen von Gegnern für euch?
    Ich unterscheide hier zwischen zwei Kampftypen. Einmal die Kämpfe, die einem in der Handlung weiterbringen (Typ A) und zum Anderen die Kämpfe zum aufleveln/Geld verdienen/... (Typ B).

Typ A: 1 : Diese Kämpfe sind mir sehr sehr wichtig. Sie gehören einfach dazu und sollten besonders in einem Rollenspiel nicht fehlen. Man kann jeden beliebigen Spieletyp nehmen und man wird feststellen, dass mehr als die hälfte der Kategorien Gegner beinhalten. Was wären Ballerspiele ohne Gegner? Oder Rollenspiele wie Final Fantasy? Nichts! Selbst beim Schach braucht man einen "Gegner" , gegen den man "kämpft".

Typ B: 5 : Diese Kämpfe sind meist langweilig. Sie sind ok, wenn man es damit nicht übertreiben muss...

Welchen Stellenwert haben für euch Rätsel und Nebenaufgaben?
    1 : Immer sehr schön und lockern das Spiel etwas auf

Wie wichtig ist euch ein ausgeprägtes Charaktermanagment?
    1 : Das Prinzip des stärkerwerdens durch Training ist mir wichtig, sollte aber eine annehmbare Dimension haben ^^ Ich mag es nicht stundenlang Kämpfen zu müssen, nur um einen Boss besiegen zu können :/
    Auch Ausrüstungen sind mir ziemlich wichtig. Wenn es sowas nicht geben würde, würde mir etwas beim spielen fehlen...
    Statuswerte sind auch wichtig. Sie bestimmen die Entwicklung des Charakters. Am besten ists dann noch, wenn man durch irgendetwas diese Werte selber ändern kann (Items/...)

Wie zufrieden seid ihr mit der Spielmechanik der aktuellen Spiele?
    2 : Wenn es sich wieder auf Konsolen- / PC-Games außerhalb der Grenzen des Makers handelt, dann kann ich wieder nicht soviel dazu sagen, da ich mich nicht so gut auskenne. Bei den Games, die ich allerdings gespielt habe, war ich doch recht zufrieden (bis auf das manchmal notwendige Aufleveln).

Würdet ihr für eine interaktive Handlung auf die übliche Spielmechanik ( Bekämpfen von Gegnern, Rätsel, Nebenaufgaben usw. ) verzichten?
    5 : Ich bin zwar für neue Ideen offen, aber ich würde das Prinzip Kampfsystem und Questen sicher missen...

Hat ja doch etwas länger gedauert , als ich gedacht habe ^^
    Konnte es einfach nicht lassen überall meinen Senf dazuzugeben
    Hoffe, du kannst damit was anfangen.

Geändert von Flying Sheep (20.08.2006 um 13:29 Uhr)