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Thema: Mal wieder eine kleine Umfrage

  1. #1

    Mal wieder eine kleine Umfrage

    Wie ihr ja vielleicht wißt, arbeite ich im Moment an einer Diplomarbeit über das Thema "Interactive Storytelling", bei dem es sich vereinfacht ausgedrückt um ein neues Konzept für die Spieleentwicklung handelt, bei dem das klassische Gameplay zugunsten einer interaktiven Handlung in den Hintergrund gestellt wird. Ich möchte in die Arbeit eine kleine Umfrage einbauen, in der ihr als Spieler zu Wort kommen könnt. Falls ihr Zeit und Lust habt würde ich mich daher freuen, wenn ihr die folgenden Fragen beantworten würdet. Als Antwort reicht die Angabe einer Zahl, mehr werde ich für die Arbeit nicht auswerten. Natürlich könnt ihr trotzdem auch Text dazu schreiben.

    Dazu muss ich noch sagen, dass sich die Fragen nicht alleine auf Makerspiele beziehen, sondern allgemein auf Computer- und Konsolenspiele. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Rollenspielen und anderen Genres, in denen die Geschichte eine große Bedeutung hat.

    Ich benutze bei den Fragen den Begriff Spielmechanik anstelle von Gameplay, da letzteres etwas schwammig ist. Spielmechanik bedeutet im Prinzip aber das Gleiche, bezeichnet also alle interaktiven Elemente des Spieles.

    Wenn ihr die Fragen beantwortet, gehe ich davon aus, dass ihr damit einverstanden seid, dass ich eure Antworten für die Diplomarbeit auswerten darf ( aber wie gesagt nur die Zahlenangabe, ohne Angabe eines Namens ).

    HANDLUNG
    Wie wichtig ist euch die Handlung in einem Spiel?
    1=wichtig bis 6=unwichtig

    Welchen Stellenwert hat es für euch, die Spielfigur selber bestimmen zu können?
    1=hoch bis 6=niedrig

    Soll die Handlung eher linear sein, oder sich verzweigen können?
    1=möglichst linear bis 6=möglichst nicht-linear

    Wie wichtig ist es euch, dass die NSCs interaktiv sind und möglichst lebensecht wirken?
    1=wichtig bis 6=unwichtig

    Interaktiv heißt hier, dass sie z.B. einem Tagesablauf nachgehen, eine gewisse KI besitzen und z.B. Einstellungswerte gegenüber anderen Spielfiguren haben können. Also praktisch das Gegenteil von den Final Fantasy NSCs.

    Wie zufrieden seid ihr mit dem Geschichtenerzählen der aktuellen Computer- und Konsolenspiele?
    1=sehr zufrieden bis 6=überhaupt nicht zufrieden

    Wie sehr würde euch eine interaktive Handlung interessieren?
    1=großes Interesse bis 6=überhaupt kein Interesse

    Eine interaktive Handlung ist so aufgebaut, dass der Spieler an möglichst vielen Punkten selber entscheiden kann ( auf Basis der sich aus der Handlung ergebenden Möglichkeiten ), wie die Handlung weitergeht.

    SPIELMECHANIK
    Wie wichtig ist euch die Spielmechanik in einem Spiel?
    1=wichtig bis 6=unwichtig

    Welchen Stellenwert hat das Bekämpfen von Gegnern für euch?
    1=hoch bis 6=niedrig

    Sprich also das Vorhandensein eines Kampfsystemes

    Welchen Stellenwert haben für euch Rätsel und Nebenaufgaben?
    1=hoch bis 6=niedrig

    Wie wichtig ist euch ein ausgeprägtes Charaktermanagment?
    1=wichtig bis 6=unwichtig

    Charaktermanagment ist das übliche Aufleveln, Vorhandensein von Statuswerten, Kaufen von Ausrüstungsgegenständen usw.

    Wie zufrieden seid ihr mit der Spielmechanik der aktuellen Spiele?
    1=sehr zufrieden bis 6=überhaupt nicht zufrieden

    Würdet ihr für eine interaktive Handlung auf die übliche Spielmechanik ( Bekämpfen von Gegnern, Rätsel, Nebenaufgaben usw. ) verzichten?
    1=auf jeden Fall verzichten bis 6=auf keinen Fall verzichten

    Das war's dann auch schon. Vielen Dank für eure Hilfe.

    Geändert von Kelven (20.08.2006 um 13:49 Uhr)

  2. #2
    *händerreib*
    Soderle, dann wollen wir mal ^__^


    1. Handlung:

    Wie wichtig ist euch die Handlung in einem Spiel?
    1 : Die Handlung ist für mich wirklich eins der wichtigsten Elemente eines Spiels. Mag ein Spiel noch so toll aussehen, ist es ohne richtig ausgearbeitete und durchdachte Story nicht spielbar.


    Welchen Stellenwert hat es für euch, die Spielfigur selber bestimmen zu können?
    5 : Ich muss mir die nicht unbedingt aussuchen können. Ich find es eigentlich besser wenn eine vorgegeben ist.


    Soll die Handlung eher linear sein, oder sich verzweigen können?
    5 : Ich finde es am besten wenn man sich die Handlung selbst zusammenbasteln kann. Praktisch viele verschiedene Möglichkeiten, die am Ende auch nicht unbedingt an einem Strang wieder enden


    Wie wichtig ist es euch, dass die NSCs interaktiv sind und möglichst lebensecht wirken?
    2 : Es ist immer sehr schön wenn man Personen oä begegnet, die nicht einfach nur doof irgendwo rumstehen und jedesmal ein und denselben Satz wiederholen


    Wie zufrieden seid ihr mit dem Geschichtenerzählen der aktuellen Computer- und Konsolenspiele?
    2 : Ich kenne leider nicht so viele Konsolenspiele und bei PC-Spielen bin ich leider auch nichjt immer auf dem neusten Stand. Aber bei den Spielen, die ich bisher spielen durfte (FF, Suikoden, ...) war ich ziemlich zufrieden
    Vorallem bekannte Spiele wären es bestimmt nicht, wenn sie keine Story besäßen ^.~


    Wie sehr würde euch eine interaktive Handlung interessieren?
    1 : Diese ganzen linearen Handlungen werden mit der Zeit langweilig. Es sollte mehr Spiele geben, die man mehr als einmal durchspielen kann, ohne dass man dabei hinterher die ganze Handlung 1:1 wiederholt hat. Ich arbeite im Moment auch an sowas ähnlichem



    2.Spielmechanik:

    Wie wichtig ist euch die Spielmechanik in einem Spiel?
    2 : Imo nicht so wichtig wie die Handlung, aber trotzdem unverzichtbar. Zu einem guten Spiel gehört eben beides, und zwar ausgewogen.


    Welchen Stellenwert hat das Bekämpfen von Gegnern für euch?
    Ich unterscheide hier zwischen zwei Kampftypen. Einmal die Kämpfe, die einem in der Handlung weiterbringen (Typ A) und zum Anderen die Kämpfe zum aufleveln/Geld verdienen/... (Typ B).

    Typ A: 1 : Diese Kämpfe sind mir sehr sehr wichtig. Sie gehören einfach dazu und sollten besonders in einem Rollenspiel nicht fehlen. Man kann jeden beliebigen Spieletyp nehmen und man wird feststellen, dass mehr als die hälfte der Kategorien Gegner beinhalten. Was wären Ballerspiele ohne Gegner? Oder Rollenspiele wie Final Fantasy? Nichts! Selbst beim Schach braucht man einen "Gegner" , gegen den man "kämpft".

    Typ B: 5 : Diese Kämpfe sind meist langweilig. Sie sind ok, wenn man es damit nicht übertreiben muss...


    Welchen Stellenwert haben für euch Rätsel und Nebenaufgaben?
    1 : Immer sehr schön und lockern das Spiel etwas auf


    Wie wichtig ist euch ein ausgeprägtes Charaktermanagment?
    1 : Das Prinzip des stärkerwerdens durch Training ist mir wichtig, sollte aber eine annehmbare Dimension haben ^^ Ich mag es nicht stundenlang Kämpfen zu müssen, nur um einen Boss besiegen zu können :/
    Auch Ausrüstungen sind mir ziemlich wichtig. Wenn es sowas nicht geben würde, würde mir etwas beim spielen fehlen...
    Statuswerte sind auch wichtig. Sie bestimmen die Entwicklung des Charakters. Am besten ists dann noch, wenn man durch irgendetwas diese Werte selber ändern kann (Items/...)


    Wie zufrieden seid ihr mit der Spielmechanik der aktuellen Spiele?
    2 : Wenn es sich wieder auf Konsolen- / PC-Games außerhalb der Grenzen des Makers handelt, dann kann ich wieder nicht soviel dazu sagen, da ich mich nicht so gut auskenne. Bei den Games, die ich allerdings gespielt habe, war ich doch recht zufrieden (bis auf das manchmal notwendige Aufleveln).


    Würdet ihr für eine interaktive Handlung auf die übliche Spielmechanik ( Bekämpfen von Gegnern, Rätsel, Nebenaufgaben usw. ) verzichten?
    5 : Ich bin zwar für neue Ideen offen, aber ich würde das Prinzip Kampfsystem und Questen sicher missen...





    Hat ja doch etwas länger gedauert , als ich gedacht habe ^^
    Konnte es einfach nicht lassen überall meinen Senf dazuzugeben
    Hoffe, du kannst damit was anfangen.

    Geändert von Flying Sheep (20.08.2006 um 13:29 Uhr)

  3. #3

    ich war scneller

    war nicht des so trotz schneller hab nur nichts geschrieben

  4. #4
    Kurz und bündig~


    Wie wichtig ist euch die Handlung in einem Spiel?
    2

    Welchen Stellenwert hat es für euch, die Spielfigur selber bestimmen zu können?
    4

    Soll die Handlung eher linear sein, oder sich verzweigen können?
    2

    Wie wichtig ist es euch, dass die NSCs interaktiv sind und möglichst lebensecht wirken?
    6

    Wie zufrieden seid ihr mit dem Geschichtenerzählen der aktuellen Computer- und Konsolenspiele?
    4

    Wie sehr würde euch eine interaktive Handlung interessieren?
    4

    Wie wichtig ist euch die Spielmechanik in einem Spiel?
    2

    Welchen Stellenwert hat das Bekämpfen von Gegnern für euch?
    1

    Welchen Stellenwert haben für euch Rätsel und Nebenaufgaben?
    1

    Wie wichtig ist euch ein ausgeprägtes Charaktermanagment?
    5

    Wie zufrieden seid ihr mit der Spielmechanik der aktuellen Spiele?
    3

    Würdet ihr für eine interaktive Handlung auf die übliche Spielmechanik ( Bekämpfen von Gegnern, Rätsel, Nebenaufgaben usw. ) verzichten?
    6

  5. #5
    Bezieht sich die Umfrage auf Videospiele generell oder nur auf Rollenspiele? Vor allem die Fragen im Bereich der Spielmechanik lassen sich nur für Rollenspiele wirklich vernünftig beantworten.

  6. #6
    Also hier mal meine meinung zu den dingen:

    HANDLUNG= 1


    Welchen Stellenwert hat es für euch, die Spielfigur selber bestimmen zu können?= 3


    Soll die Handlung eher linear sein, oder sich verzweigen können?=5

    Wie wichtig ist es euch, dass die NSCs interaktiv sind und möglichst lebensecht wirken?=1



    Wie zufrieden seid ihr mit dem Geschichtenerzählen der aktuellen Computer- und Konsolenspiele?= 2


    Wie sehr würde euch eine interaktive Handlung interessieren?=1


    .

    SPIELMECHANIK=1

    Welchen Stellenwert hat das Bekämpfen von Gegnern für euch?= 3


    Welchen Stellenwert haben für euch Rätsel und Nebenaufgaben?= 2


    Wie wichtig ist euch ein ausgeprägtes Charaktermanagment?= 1




    Wie zufrieden seid ihr mit der Spielmechanik der aktuellen Spiele?= 2


    Würdet ihr für eine interaktive Handlung auf die übliche Spielmechanik ( Bekämpfen von Gegnern, Rätsel, Nebenaufgaben usw. ) verzichten?= 6

  7. #7
    HANDLUNG
    Wie wichtig ist euch die Handlung in einem Spiel?
    1

    Welchen Stellenwert hat es für euch, die Spielfigur selber bestimmen zu können?
    4

    Soll die Handlung eher linear sein, oder sich verzweigen können?
    3

    Wie wichtig ist es euch, dass die NSCs interaktiv sind und möglichst lebensecht wirken?
    2

    Wie zufrieden seid ihr mit dem Geschichtenerzählen der aktuellen Computer- und Konsolenspiele?
    4; der grafikbash zurzeit is echt schlimm ^^

    Wie sehr würde euch eine interaktive Handlung interessieren?
    1

    SPIELMECHANIK
    Wie wichtig ist euch die Spielmechanik in einem Spiel?
    1

    Welchen Stellenwert hat das Bekämpfen von Gegnern für euch?
    5

    Welchen Stellenwert haben für euch Rätsel und Nebenaufgaben?
    1

    Wie wichtig ist euch ein ausgeprägtes Charaktermanagment?
    2

    Wie zufrieden seid ihr mit der Spielmechanik der aktuellen Spiele?
    ~keine meinung~

    Würdet ihr für eine interaktive Handlung auf die übliche Spielmechanik ( Bekämpfen von Gegnern, Rätsel, Nebenaufgaben usw. ) verzichten?
    3

  8. #8
    Wie wichtig ist euch die Handlung in einem Spiel? 1

    Welchen Stellenwert hat es für euch, die Spielfigur selber bestimmen zu können? 4

    Soll die Handlung eher linear sein, oder sich verzweigen können? 3

    Wie wichtig ist es euch, dass die NSCs interaktiv sind und möglichst lebensecht wirken? 4

    Wie zufrieden seid ihr mit dem Geschichtenerzählen der aktuellen Computer- und Konsolenspiele? 3

    Wie sehr würde euch eine interaktive Handlung interessieren? 2

    Wie wichtig ist euch die Spielmechanik in einem Spiel? 2

    Welchen Stellenwert hat das Bekämpfen von Gegnern für euch? 3

    Welchen Stellenwert haben für euch Rätsel und Nebenaufgaben? 1

    Wie wichtig ist euch ein ausgeprägtes Charaktermanagment? 3

    Wie zufrieden seid ihr mit der Spielmechanik der aktuellen Spiele? 2

    Würdet ihr für eine interaktive Handlung auf die übliche Spielmechanik ( Bekämpfen von Gegnern, Rätsel, Nebenaufgaben usw. ) verzichten? 4

  9. #9
    HANDLUNG
    Wie wichtig ist euch die Handlung in einem Spiel?
    1

    Welchen Stellenwert hat es für euch, die Spielfigur selber bestimmen zu können?
    4

    Soll die Handlung eher linear sein, oder sich verzweigen können?
    2

    Wie wichtig ist es euch, dass die NSCs interaktiv sind und möglichst lebensecht wirken?
    2

    Wie zufrieden seid ihr mit dem Geschichtenerzählen der aktuellen Computer- und Konsolenspiele?
    4

    Wie sehr würde euch eine interaktive Handlung interessieren?
    1

    SPIELMECHANIK
    Wie wichtig ist euch die Spielmechanik in einem Spiel?
    2

    Welchen Stellenwert hat das Bekämpfen von Gegnern für euch?
    3

    Welchen Stellenwert haben für euch Rätsel und Nebenaufgaben?
    3

    Wie wichtig ist euch ein ausgeprägtes Charaktermanagment?
    2

    Wie zufrieden seid ihr mit der Spielmechanik der aktuellen Spiele?
    3

    Würdet ihr für eine interaktive Handlung auf die übliche Spielmechanik ( Bekämpfen von Gegnern, Rätsel, Nebenaufgaben usw. ) verzichten?
    2

  10. #10
    HANDLUNG
    Wie wichtig ist euch die Handlung in einem Spiel?

    1
    Handlung macht mMn überhaupt erst ein Spiel aus, ohne gäbe es kein Ziel für den Spieler.

    Welchen Stellenwert hat es für euch, die Spielfigur selber bestimmen zu können?
    5
    Mir sind vorgegebene Charas lieber.

    Soll die Handlung eher linear sein, oder sich verzweigen können?
    3
    Irgendsoein Mittelding^^ Kommt auf die Story an, was wohl besser passt.

    Wie wichtig ist es euch, dass die NSCs interaktiv sind und möglichst lebensecht wirken?
    4
    Ist mir eigentlich herzlich egal.
    Das Spiel sollte nicht die Realität wiederspiegeln, sondern seine eigene Welt

    Wie zufrieden seid ihr mit dem Geschichtenerzählen der aktuellen Computer- und Konsolenspiele?
    4
    Da gab es in letzter Zeit nur ein paar gute, die mich wirklich völlig überzeugen konnten, wie zB Dreamfall
    oder das schon etwas ältere Fahrenheit...

    Wie sehr würde euch eine interaktive Handlung interessieren?
    2
    Ich wäre sehr interessiert, nur schleichen sich dort oft ziemlich eklatante Bugs ein, die es dann doch wieder nach hinten losgehen lassen .-.

    SPIELMECHANIK
    Wie wichtig ist euch die Spielmechanik in einem Spiel?

    1
    Ohne geht garnichts.

    Welchen Stellenwert hat das Bekämpfen von Gegnern für euch?
    5
    Halte ich für unwichtig, solange es die Story nicht voranbringt

    Welchen Stellenwert haben für euch Rätsel und Nebenaufgaben?
    3
    Siehe vorherige Antwort.

    Wie wichtig ist euch ein ausgeprägtes Charaktermanagment?
    5
    Ich bin zusehr auf die Story fixiert, als dass mich das wirklich interessieren würde^^

    Wie zufrieden seid ihr mit der Spielmechanik der aktuellen Spiele?
    3
    Es wirkt heutzutage alles einfach "gleich", es gibt zuwenig Leute, die noch Experimente wagen.

    Würdet ihr für eine interaktive Handlung auf die übliche Spielmechanik ( Bekämpfen von Gegnern, Rätsel, Nebenaufgaben usw. ) verzichten?
    5
    Wer nicht?

    Geändert von Ringlord (20.08.2006 um 14:39 Uhr)

  11. #11
    Bezieht sich die Umfrage jetzt nur auf RPGs? Weil ich je nach Genre eine andere Meinung dazu habe. Die Handlung in einem Jump'n'Run wäre mir weitaus weniger wichtig als in einem RPG.

    EDIT: Ah, ok dann gilt:
    Wie wichtig ist euch die Handlung in einem Spiel?
    1

    Welchen Stellenwert hat es für euch, die Spielfigur selber bestimmen zu können?
    3

    Soll die Handlung eher linear sein, oder sich verzweigen können?
    3

    Wie wichtig ist es euch, dass die NSCs interaktiv sind und möglichst lebensecht wirken?
    2

    Wie zufrieden seid ihr mit dem Geschichtenerzählen der aktuellen Computer- und Konsolenspiele?
    4

    Wie sehr würde euch eine interaktive Handlung interessieren?
    2

    Wie wichtig ist euch die Spielmechanik in einem Spiel?
    2

    Welchen Stellenwert hat das Bekämpfen von Gegnern für euch?
    3

    Welchen Stellenwert haben für euch Rätsel und Nebenaufgaben?
    3

    Wie wichtig ist euch ein ausgeprägtes Charaktermanagment?
    3

    Wie zufrieden seid ihr mit der Spielmechanik der aktuellen Spiele?
    2

    Würdet ihr für eine interaktive Handlung auf die übliche Spielmechanik ( Bekämpfen von Gegnern, Rätsel, Nebenaufgaben usw. ) verzichten?
    2

    Viel Erfolg mit der Dipl.Arbeit.

    Geändert von Ascare (20.08.2006 um 13:58 Uhr)

  12. #12
    Ja, die Umfrage bezieht sich vor allem auf die Genres, die sowieso schon storyintensiv sind, also vor allem Rollenspiele und eingeschränkt vielleicht noch bestimmte Adventures.

    Ich hab es mal im ersten Posting ergänzt.

  13. #13
    Hijo.
    HANDLUNG
    Wie wichtig ist euch die Handlung in einem Spiel?
    1

    Welchen Stellenwert hat es für euch, die Spielfigur selber bestimmen zu können?
    5

    Soll die Handlung eher linear sein, oder sich verzweigen können?
    6=möglichst nicht-linear

    Wie wichtig ist es euch, dass die NSCs interaktiv sind und möglichst lebensecht wirken?
    1

    Wie zufrieden seid ihr mit dem Geschichtenerzählen der aktuellen Computer- und Konsolenspiele?
    3

    Wie sehr würde euch eine interaktive Handlung interessieren?
    1

    SPIELMECHANIK
    Wie wichtig ist euch die Spielmechanik in einem Spiel?
    3

    Welchen Stellenwert hat das Bekämpfen von Gegnern für euch?
    5

    Welchen Stellenwert haben für euch Rätsel und Nebenaufgaben?
    1

    Wie wichtig ist euch ein ausgeprägtes Charaktermanagment?
    2

    Wie zufrieden seid ihr mit der Spielmechanik der aktuellen Spiele?
    2

    Würdet ihr für eine interaktive Handlung auf die übliche Spielmechanik ( Bekämpfen von Gegnern, Rätsel, Nebenaufgaben usw. ) verzichten?
    5

  14. #14
    HANDLUNG
    Wie wichtig ist euch die Handlung in einem Spiel?
    3

    Welchen Stellenwert hat es für euch, die Spielfigur selber bestimmen zu können?
    1

    Soll die Handlung eher linear sein, oder sich verzweigen können?
    5

    Wie wichtig ist es euch, dass die NSCs interaktiv sind und möglichst lebensecht wirken?
    2

    Wie zufrieden seid ihr mit dem Geschichtenerzählen der aktuellen Computer- und Konsolenspiele?
    3

    Wie sehr würde euch eine interaktive Handlung interessieren?
    2

    SPIELMECHANIK
    Wie wichtig ist euch die Spielmechanik in einem Spiel?
    1

    Welchen Stellenwert hat das Bekämpfen von Gegnern für euch?
    1

    Welchen Stellenwert haben für euch Rätsel und Nebenaufgaben?
    2

    Wie wichtig ist euch ein ausgeprägtes Charaktermanagment?
    1

    Wie zufrieden seid ihr mit der Spielmechanik der aktuellen Spiele?
    2

    Würdet ihr für eine interaktive Handlung auf die übliche Spielmechanik ( Bekämpfen von Gegnern, Rätsel, Nebenaufgaben usw. ) verzichten?
    6

  15. #15
    Da helfe ich doch gerne auch mit,vor allem da mich die Fragestellung interessiert:



    Viel Erfolg bei der Arbeit.

  16. #16
    HANDLUNG
    Wie wichtig ist euch die Handlung in einem Spiel?
    1
    Es ist zwar Geschmackssache, aber ich mag Spiele mit wenig Handlung (==>Oblivion etc.) nicht besonders.

    Welchen Stellenwert hat es für euch, die Spielfigur selber bestimmen zu können?
    5
    Dadurch kann die Glaubwürdigkeit der Spielfigur mMn ein wenig verloren gehen, da das Ausehen in gewissem Maße oft mit der Handlung verknüpft ist.

    Soll die Handlung eher linear sein, oder sich verzweigen können?
    3
    Normalerweise machen mir recht lineare Handlungen nichts aus. Verzweigte Handlungen können zwar auch Spass machen, allerdings leidet darunter oft die Spieldauer und die Story erscheint oft unglaubwürdiger als lineare, weil alle Möglichkeiten nicht perfekt zusammenpassen.

    Wie wichtig ist es euch, dass die NSCs interaktiv sind und möglichst lebensecht wirken?
    2
    Da es wohl hauptsächlich hier um Adventures geht ziemlich wichtig.

    Wie zufrieden seid ihr mit dem Geschichtenerzählen der aktuellen Computer- und Konsolenspiele?
    4
    Die Geschichten sind mMn meistens entweder funktional gehalten oder fast nicht vorhanden.

    Wie sehr würde euch eine interaktive Handlung interessieren?
    3
    Ausprobieren würde ich es gerne einmal (Es gibt ja erst so wenig in dieser Richtung), allerdings glaube ich nicht, dass es mir im Endeffekt so gut gefallen würde. Aber wenn es gut gemacht ist, gerne.

    SPIELMECHANIK
    Wie wichtig ist euch die Spielmechanik in einem Spiel?
    1
    Die Spielmechanik ist für mich so wichtig wie das Gameplay. Ich spiele weder gerne Spiele mit einer guten Story und nur Dungeons, noch Spiele ohne Story mit ausgefeilten Kampfsystemen etc.

    Welchen Stellenwert hat das Bekämpfen von Gegnern für euch?
    3
    Falls mit dem "Bekämpfen von Gegnern"
    eine Art Kampfsystem (auch bei offiziellen Spielen) mit häufigen Kämpfen gemeint ist, keinen besonders hohen Stellenwert. Es gibt allerdings nur wenige Spiele völlig ohne Kämpfe, die ich gerne spiele. Falls also überhaupt Kämpfe (also auch interaktive wie z.B. in DN oder auch in Fahrenheit) gemeint sind dann ==> 3

    Welchen Stellenwert haben für euch Rätsel und Nebenaufgaben?
    2
    Im Gegensatz zu einer interaktiven Story sind mir Rätsel und Nebenaufgaben ziemlich wichtig. (==>UiD) Allerdings sollten schwere Rätsel mMn nur in Nebenaufgaben und nicht in der Hauptstory vorhanden sein.

    Wie wichtig ist euch ein ausgeprägtes Charaktermanagment?
    4
    Für mich geht dabei immer viel Realismus verloren.

    Wie zufrieden seid ihr mit der Spielmechanik der aktuellen Spiele?
    3
    Besser als die Storys, aber es gibt immer noch zu wenige die sich abheben.

    Würdet ihr für eine interaktive Handlung auf die übliche Spielmechanik ( Bekämpfen von Gegnern, Rätsel, Nebenaufgaben usw. ) verzichten?
    4
    Schließt denn eine interaktive Handlung Rätsel und Nebenaufgaben aus ?
    Ansonsten: Nicht so gerne. Wenn mit Gegnern solche "Auflevelgegner" gemeint sind aber schon.

  17. #17
    HANDLUNG
    Wie wichtig ist euch die Handlung in einem Spiel?
    1

    Welchen Stellenwert hat es für euch, die Spielfigur selber bestimmen zu können?
    5

    Soll die Handlung eher linear sein, oder sich verzweigen können?
    6

    Wie wichtig ist es euch, dass die NSCs interaktiv sind und möglichst lebensecht wirken?
    1

    Wie zufrieden seid ihr mit dem Geschichtenerzählen der aktuellen Computer- und Konsolenspiele?
    3

    Wie sehr würde euch eine interaktive Handlung interessieren?
    1 sehr sehr wichtig


    SPIELMECHANIK
    Wie wichtig ist euch die Spielmechanik in einem Spiel?
    3

    Welchen Stellenwert hat das Bekämpfen von Gegnern für euch?
    2

    Welchen Stellenwert haben für euch Rätsel und Nebenaufgaben?
    1

    Wie wichtig ist euch ein ausgeprägtes Charaktermanagment?
    3

    Wie zufrieden seid ihr mit der Spielmechanik der aktuellen Spiele?
    2

    Würdet ihr für eine interaktive Handlung auf die übliche Spielmechanik ( Bekämpfen von Gegnern, Rätsel, Nebenaufgaben usw. ) verzichten?
    5

  18. #18
    HANDLUNG
    Wie wichtig ist euch die Handlung in einem Spiel?
    2

    Welchen Stellenwert hat es für euch, die Spielfigur selber bestimmen zu können?
    3

    Soll die Handlung eher linear sein, oder sich verzweigen können?
    3

    Wie wichtig ist es euch, dass die NSCs interaktiv sind und möglichst lebensecht wirken?
    2


    Wie zufrieden seid ihr mit dem Geschichtenerzählen der aktuellen Computer- und Konsolenspiele?
    3

    Wie sehr würde euch eine interaktive Handlung interessieren?
    2


    SPIELMECHANIK
    Wie wichtig ist euch die Spielmechanik in einem Spiel?
    1

    Welchen Stellenwert hat das Bekämpfen von Gegnern für euch?
    2

    Welchen Stellenwert haben für euch Rätsel und Nebenaufgaben?
    2

    Wie wichtig ist euch ein ausgeprägtes Charaktermanagment?
    2


    Wie zufrieden seid ihr mit der Spielmechanik der aktuellen Spiele?
    3

    Würdet ihr für eine interaktive Handlung auf die übliche Spielmechanik ( Bekämpfen von Gegnern, Rätsel, Nebenaufgaben usw. ) verzichten?
    5

  19. #19
    So, dann wollen wir doch auch mal. Ich helfe schliesslich sehr gern!

    Wie wichtig ist euch die Handlung in einem Spiel?
    2 (Was wäre bitteschön ein RPG, dass 08/15 Story aufweist, aber technisch raffiniert bis zum get no ist. Sicher kein Erfolg)

    Welchen Stellenwert hat es für euch, die Spielfigur selber bestimmen zu können?
    3 (Kommt drauf an. Bei einer guten Story sollte es auch einen Held geben, der die Story "lebt". Aber kleinere Charaktereigenarten zu bestimmen ist auf jeden Fall sehr schön!)

    Soll die Handlung eher linear sein, oder sich verzweigen können?
    1 (Ich mag es nicht, wenn man sich zwischen mehreren Sachen entscheiden muss und das Spuel 20mal durchspielt, ehe man alles gesehen hat)

    Wie wichtig ist es euch, dass die NSCs interaktiv sind und möglichst lebensecht wirken?
    5 (NSCs sind zum dastehen da, es wäre auch unlogisch, wenn sie plötzlich Aufgaben hätten (Mal davon abgesehen, dass man auch hier öfter spielen muss, um alles zu erfahren)

    Wie zufrieden seid ihr mit dem Geschichtenerzählen der aktuellen Computer- und Konsolenspiele?
    5 (Sogar FF lässt da nach. Es geht imo momentan alles zu sehr in Richtung Graphik, schaut euch mal Tomb Raider an, macht keinen Spass mehr >_>)

    Wie sehr würde euch eine interaktive Handlung interessieren?
    4 (Wie gesagt, wenn man keine grossen, weltbewegenden Sachen entscheiden muss...)

    SPIELMECHANIK
    Wie wichtig ist euch die Spielmechanik in einem Spiel?
    2 (Vor allem, weil ich gerne nicht mehr vorhandene Jump´n´Runs (Spyro) gespielt habe, und ein gutes Handling ist da extrem wichtig. Ausserdem bin ich nicht ein grosser Tastenvirtuose)

    Welchen Stellenwert hat das Bekämpfen von Gegnern für euch?
    4 (Es nervt mich einfach, alle zwei Schritte kämpfen zu müssen, aber wenn es ein motivierendes Belohnungssystem gibt (Velsarbor, FFX-2) ist das auch sehr schön und macht Spass)

    Welchen Stellenwert haben für euch Rätsel und Nebenaufgaben?
    5 (Ich mag es nicht für NSC XYZ Gegenstand ABC aus Höhle KLM zu holen. Soll er doch selber gehen. Ich mag es aber, wenn es in die Story eingebunden ist)

    Wie wichtig ist euch ein ausgeprägtes Charaktermanagment?
    1 (Charaktere sind für mich das wichtigste am Spiel, und wie man sie strategisch verteilt ist meine Lieblingsaufgabe! und Aufleveln ... muss ja sein, macht aber auch manchmal Spass, wenn man ein Ziel hat)

    Wie zufrieden seid ihr mit der Spielmechanik der aktuellen Spiele?
    3 (Wird immer schlechter, finde ich. Zu viele Funktionen wollen untergebracht werden. (Beispiel: Spyro: In Teil 1: Feueratem, fertig aus, Teil 4: Fünf Arten. Bis du da mal den richtigen findest...und dich durchs Menü geqüalt hast...)

    Würdet ihr für eine interaktive Handlung auf die übliche Spielmechanik ( Bekämpfen von Gegnern, Rätsel, Nebenaufgaben usw. ) verzichten?
    5 (Kommt auch aufs Genre an!)



    Puh, fertig .....

  20. #20
    HANDLUNG
    Wie wichtig ist euch die Handlung in einem Spiel?
    2
    Sie muss nicht übertrieben gut sein, es reicht vollkommen aus, wenn sie ihren zweck erfüllt. (*wartet auf brave story*)

    Welchen Stellenwert hat es für euch, die Spielfigur selber bestimmen zu können?
    4
    Nicht unbedingt notwendig, wenn es zuviele sind kann man den ganzen charakter des helden/der party versauen.

    Soll die Handlung eher linear sein, oder sich verzweigen können?
    2

    Wie wichtig ist es euch, dass die NSCs interaktiv sind und möglichst lebensecht wirken?
    5
    Ich selbst spreche um ehrlich zu sein nur ganz selten einen NPC an, demnach sind mir sie nicht wichtiger als Schmetterlinge auf einer map oô.


    Wie zufrieden seid ihr mit dem Geschichtenerzählen der aktuellen Computer- und Konsolenspiele?
    1-6 da hatte es so ziemlich alles.
    Um mal ein richtig geniales Beispiel aufzugreifen:
    Fate Staynight , ein wahrlich göttliches PC spiel, ein Spiel in 3 szenarien unterteilt, genial ausgearbeitete charaktere mit jeweils eigener persönlichkeit, umwerfende CG Grafiken und obendrein eine bewundernswerte Story. Das lässt sich mMn kaum mehr übertreffen.
    Auf der anderen Seite Half Life 2 wirklich miserable charaktere, ein Held der es nicht auf die reihe bekommt den Mund auf zu machen, eine Frau, bei welcher ich mir bei jeder dialogszene (nya, eigentlich redet nur sie , sie ließt mir alles von den Augen ab, weiß auch nicht wie sie das macht ~__~) den kopf an die wand haue , mir die gänsehaut aufkommt und ich mich immer frage, ob das an der schlechten übersetzung liegt, oder es tatsächlich so ist.
    ich könnte hier jetzt noch weiter schreiben, aber das lasse ich jetzt doch lieber X___X
    Wie sehr würde euch eine interaktive Handlung interessieren?
    3


    SPIELMECHANIK
    Wie wichtig ist euch die Spielmechanik in einem Spiel?
    3
    Nur wenn es wirklich nötig ist, Minigames, oder derartiges nur 1-2, welche dann auch wirklich gut sind aber unnötiges Zeug um die feauture liste zu füllen finde ich nicht nötig.

    Welchen Stellenwert hat das Bekämpfen von Gegnern für euch?
    3
    Kommt drauf an, wenn da KS toll ist, wie in Valkyrie profile, oder tales of *put title in here* dann springe ich auch gerne mal freiwillig ins terrain um einen gegner zu besiegen. Bei anderen Spielen wie Magna Carta, ist es einfach nurnoch lästig, weil man da ersteinmal warten darf bis die ATB leiste voll ist , die ladezeiten lang sind und obendrein die Animationen langweilig sind.

    Welchen Stellenwert haben für euch Rätsel und Nebenaufgaben?
    3
    Es sollte nicht so sehr vom hauptquest abdriften , wenn sie kurz und schnell zu erledigen sind und nicht von der hauptaufgabe abhalten ist es in ordnung

    Wie wichtig ist euch ein ausgeprägtes Charaktermanagment?
    1
    Charalter > all
    Sympatische helde charaktere sind für mich meist alleine schon ein guter grund ein Spiel durchzuspielen.


    Wie zufrieden seid ihr mit der Spielmechanik der aktuellen Spiele?
    2
    Was da ist, reicht vollkommen aus, e gibt zwar leute die solche spiele ala gothik umsetzen wollen, finde das aber ohnehin hoffnungslos.

    Würdet ihr für eine interaktive Handlung auf die übliche Spielmechanik ( Bekämpfen von Gegnern, Rätsel, Nebenaufgaben usw. ) verzichten?
    3

    argh, ich hab viel zu viel geschrieben X___X

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